![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Hi Leute
Heute habe ich, nachdem ich nun über 10 Jahre lang nur Probleme mit ihr hatte, meine Sony MHC-RX90 Stereoanlage zerlegt. Sie soll entsorgt werden, aber das Power-AMP Modul will ich behalten. Dieses läuft nämlich einwandfrei und das sind immerhin 2x 70W. ![]() Also, verbaut ist auf dem Power-AMP Modul ein STK4211 II Stereo Amplifier Chip, das Modul selbst ist dann weiters über einen 13 Pin Stecker mit dem Mainboard der Stereoanlage verbunden. Bei diesem Stecker auf dem Mainboard fand ich (und auch wenn man, so wie ich, Sony garnichtmehr mag, muss man ihr das doch sehr hoch anrechnen) für jeden Pin eine Bezeichnung, welche folgendermassen lautet: zur Rückwand der Anlage - (15) R-OUT - (18) R-GND - (05) L-GND - (12) L-OUT - (??) SUR-GND - (??) +B (oder könnte auch eine 8 gewesen sein?) - (??) OVERLOAD-DET - (??) POWER ON/OFF - (??) CHASSIS-GND - (??) CHASSIS-GND - (20) R - (??) GND - (03) L zum Frontpanel Das, was fett geschrieben ist, stand auf den Mainboard bei diesem Verbindungsstecker zum Power-AMP Modul bei jedem Pin. Die Zahlen in den Klammern habe ich mal, mittels logischem Überlegen und anhand dem Sanyo Datenblatt und der darin enthaltenen Sample Application Circuit Zeichnung auf Seite drei, den Pins des Chips zugeordnet. Erste Messungen am physikalischem Power-AMP Modul scheinen auch diese Überlegungen zu bestätigen. Somit wäre eigentlich schon fast alles klar, aber eben nur fast. ![]() Beim obigen Stecker verstehen ich die Bedeutung der beiden Pins - (??) SUR-GND - (??) +B (oder könnte auch eine 8 gewesen sein?) noch nicht. Auch vermisse ich die Einstellmöglichkeit des Volumens. Ist es denn tatsächlich so, dass dieser Chip eine selbst nicht einstellbare Ausgangs-/Endstufe ist? Und wofür sind die zwei erwähnten Pins denn gut? Vielleicht kennt ja jemand hier dieses Modul und kann mir da weiterhelfen. Ich könnte es schon einfach mal in Betrieb nehmen und dann dran rumtesten, doch da ist das Risiko, dass es hops geht, nicht gerade gering. Und dass will ich eigentlich nicht. ![]() Gruss Wildfoot
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|