WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2006, 13:56   #11
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Dein Mainboard sollte 2 SATA Anschlüße haben, du musst also nur die neue Festplatte an den zweiten SATA Anschluß hängen (falls nicht dabei benötigst du noch ein zweites Anschlußkabel).
HDclone sollte dann alles weitere erledigen.

btw. man kann die signature im Forum ausblenden - eventuell lesen sie daher nicht alle...
Alt 23.09.2006, 14:49   #12
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von colazza
Hi,
nur bei Änderung der Festplatte? Wenn das Betriebsystem bislang problemlos lief ist m.E. das klonen das einfachste, zeitsparendste und sicherste. Vorallem dann wenn man für seine pers. Daten keine eigene Partition hat. Never change a running system...
Gerade beim Einbau einer neuen Festplatte installiere ich eher neu als zu klonen. Das System ist anschließend sauber, kein Datenmüll belastet die neue Festplatte. Alles, was ich nicht mehr brauche, kommt auch nicht mehr mit drauf. Die persönlichen Einstellungen und Daten werden vorher natürlich gesichert (da in diesem Fall die alte Festplatte noch vorhanden und intakt ist, braucht man nicht eine gesonderte Siko anlegen, sondern kann die Daten dann von der Festplatte zurücklesen - aber eben nur die Daten, nicht die gesamte Installation). Anschließend habe ich ein "very nice running sytem".

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 16:10   #13
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

entschuldige mich hiermit für den 1. Punkt meines Postings.

War mein Fehler, habe die Signatur nicht gelesen, sorry, werd wieder genauer die Postings lesen

zur Frage nochmals:

Mit dem geposteten Tool Partition Image V 2.2 e (Link: http://toolsandmore.de/Central/Produ...rtition_Image/ ) kann man Partitionen auf andere Platten kopieren, mit einen weiteren Tool dieser Seite http://toolsandmore.de/Central/Produ...-Floppy-Maker/ kann man sehr einfach ein Bootmedium erstellen, mit welchen man Partition Image starten kann.

@colazza, du kannst ruhig auch auf Programme, welche bei anderen Zeitschriften beschrieben sind, verweisen, gegen ein gutes Program hat niemand etwas.

@ Stef_EDDH: nachdem sich keine Komponente geändert hat, verstehe ich auch nicht ganz, warum du neu installieren willst, die Festplatten werden beide (außer bei Wechsel IDE auf SATA z.B.) mit dem gleichen Treiber angesprochen. Selbst bei Mainboardtausch kann man sich behelfen, gibt einen kl. Registryeintrag, damit Windows nicht außer Tritt kommt.
Ein sinnvoller Grund für eine Neuinstall wäre, dass man sein Windows wieder mal aufräumt und unnötige Programme oder Programmleichen dadurch entfernt.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 16:11   #14
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

argl, schon wieder ein Posting überlesen,
Stef_EDDH hat alles, was ich in meinen letzten Absatz geschrieben habe, schon beschrieben...

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 16:53   #15
sieggi
Elite

Standard

Das gewisse Tools kostenpflichtig sind ist richtig.
Man muss einfach entscheiden, was wichtig ist.
Wenn ich mein System neu aufsetzen muss, dann bin ich mindestens 3 Monate damit beschäftigt.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 18:15   #16
Jung Flieger
Jr. Member

Standard

Hallo Leuts ich geb auch mal meinen Senf zum Klonen dazu

Ich hab mit Ghost meine ersten Erfahrungen
1998 gemacht und einige andere Programme probiert. Bin Jedoch immer wieder zu Ghost zurück wie viele IT Kollegen bin ich sehr zufrieden mit diesem Progra.

Klar auch ne frage des Preises !!!!

Ist im Grunde genommen die selbe Diskusion wie Antivir oder nicht Antivir......

Murphy´s Law halt

Andy

Exil Hamburger

Lieblingsflieger
Caranedos Cessna Skylane 182 RGII
Jung Flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 15:06   #17
baksteen33
Veteran

Standard

>>Gerade beim Einbau einer neuen Festplatte installiere ich eher neu als zu klonen. Das System ist anschließend sauber, kein Datenmüll belastet die neue Festplatte. Alles, was ich nicht mehr brauche, kommt auch nicht mehr mit drauf. Die persönlichen Einstellungen und Daten werden vorher natürlich gesichert (da in diesem Fall die alte Festplatte noch vorhanden und intakt ist, braucht man nicht eine gesonderte Siko anlegen, sondern kann die Daten dann von der Festplatte zurücklesen - aber eben nur die Daten, nicht die gesamte Installation). Anschließend habe ich ein "very nice running sytem".

Full ack! Es hilft allerdings wenn man mit Neuinstallionen bewandert ist oder keine Scheu davor hat.

Für eine Einmal Operation lohnt sich die Anschaffung und/oder Einarbeitung ins Spiegeln IMHO kaum. "Platte voll? --> Jetzt wird gespiegelt!" hat ein paar Haken und Oesen.

Last but not least, wenn solche Fragen anstehen ist oft ein grosser Teil der Arbeit, verlässliche backups etc zu erstellen. Hast du mindestens ein verlässliches Backup, Sebastian?

Grüsse

Jaap

PS: HDs IMO nicht jumpern, auf CableSelect lassen. AFAIK, 'wollen' nur optische PATA Laufwerke nachwievor die Master und Slave Einstellung.
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 10:37   #18
maikchaos
Veteran

Standard

Ich verstehe das ganze nicht so ganz!

1. Wieso eine funktionierende Platte aus dem System schmeissen? Einfach die neue hinten dranhängen und nur den Flusi neu auf dem neuen d:\ installieren.
Ausserdem gibt es sicher noch andere Daten die man ohne Probleme einfach auf die neue Festplatte kopieren kann
2. Wieso ist der 2. Sata belegt? Mit was denn? Ausser Festplatten gibt es doch keine Sata-Geräte.
3. IDE-Festplatte kaufen und anhängen das Board hat auch noch 2 IDE Anschlüsse.

MfG
maikchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 17:24   #19
EDDT-Sebi
Senior Member

Standard

Danke allem!
Ich will nicht neue Rechner kaufen, mein hier Rechner läuft super! Aber ich wollte ab 2007 Frühjahr neue Rechner für Windows Vista und FSX kaufen. Also,
(1.SATA) c:/ für Windows XP und FS2004, kleine Tools Software!
(2.SATA) D:/ für "Virtuelle Arbeitsspeicher" und E:/ für Programme von spezial Videoschnitt und Bilderbearbeitung (beiden großer Speichern)und Daten für Videoaufnahmen und Foto speichern!
(1.IDE) Master F:/ für Datenabsicherung (Word/Excel und Adobe) und G:/ für allgemein Download für FS2004 Addon! und G:/ Slaver für DVD-Brennen!
(2.IDE) ja frei! Ich muss überliegen!
Oh, mmhh...
So, es gibt nicht C:/ FS2004 zu neue H:/ (IDE 2) umziehen, fragt schon mein Bekanner! Wirklich keine Lust neue FS2004/PMDG/cloud9 usw installieren! Unsinn! So, Ideen, neue PCI Controller SATA Hardware dazu installieren (ab Oktober), neue Festplatte hinzufügen, clone von alte Festplatte C auf neue Festplatte!
@Jaap schriebt: "Last but not least, wenn solche Fragen anstehen ist oft ein grosser Teil der Arbeit, verlässliche backups etc zu erstellen. Hast du mindestens ein verlässliches Backup, Sebastian?"
Ich kenne ja nicht über BackUp, muss mal lernen!
Ich hoffe, euch verstehen?

Grüsse
Sebastian

I am deaf. Though i try my very best
my linguistic possibilities are limited:
i will make mistakes.
EDDT-Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 09:33   #20
maikchaos
Veteran

Standard

Zum Thema umziehen mit dem FS2004 auf eine andere Platte gab es schonmal was: hier

Schätze dann sollte wieder Platz sein.
maikchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort