![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Gibts so etwas?? Wie sieht das Signal vom Lüfter über den Molex-Stecker eigentlich aus?? Falls ken kein deratiges Programm gibt, müsste es eigenlitch selbst zu programmieren sein oder??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Ja genau so etwas... das ist ja super... da braucht man keinen Theromgesteuerten Lüfter mehr
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Großmeister
![]() |
![]() also ich bin nicht begeistert. mein lüfter zeigt sich ziemlich unbeeindruckt von der drehzahleinstellung
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() wiso zeigt bei mir weder im bios noch im mobo monitor die lüfterdrehzaghl an?
und ja die lüfter haben das 3. gelbe kabel
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() endlich mal dass bei mir was funkt und bei euch nicht
![]() tut mir leid ich kann euchnicht helfen, meine Lüfter bleiben stehn wenn ich es will, und auch im Bios passt alles. Nur soo toll is das Programm auch nicht, ich wollte eigentlich dass je nach Temp. sich die Lüfter regeln, aber diese Option hab ich nicht gefunden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() @ Max
Das geht aber doch! Du mußt nur unter 'Temperatures' die jeweilige Tempsonde mit der zugehörigen 'speed' verbinden. Das Programm weis nämlich nicht, welches Lüftersignal zu welchem Tempsignal gehört. Ist aber alles ganz genau in der 'How to configure.doc' sehr anschaulich erklärt. Durchlesen lohnt! Ach ja noch was: AMD User haben hier leider das Nachsehen (wobei die es ja am Nötigsten hätten ;-)), weil anscheined nur Intel-Chipsätze das aktive Steuern der Lüfterdrehzahl erlauben.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Großmeister
![]() |
![]() @SteveUrkel
nix verstehen was du sagen ... was haben die temperatures mit meinem lüfterspeed zu tun ??? auf jedenfall hab' ich ein AMD board und bei der initialisierung schreibt er "WARNING : VIA686 sensors are disabled" hin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() @ Maxb
Man kann halt jedem Tempertaurwert eine zu steuernde Größe zuweisen (speed). Wieviele das sind, hängt vom Mainboard ab. Dabei steht jede dieser 'speeds' für einen steuerbaren Lüfteranschluss. Mein Board hat z.B. 3 Lüfteranschlüsse, von denen aber nur 2 steuerbar sind. Diesem sogenannten 'speed' Wert kann dann z.B. die CPU Temperatur zugewiesen werden, für die eine 'desired tempereture' angegeben werden kann. Steigt die gemessene Temp über diesen Richtwert, wird die Lüfterdrehzahl so lange erhöht, bis die Temp nicht weiter steigt und umgekehrt. Bei Dir müßte aber die Registerkarte 'Speeds' leer sein, da Dein Board wahrscheinlich keine steuerbaren Lüfteranschlüsse hat.
![]() |