WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2004, 08:37   #1
EW619
Jr. Member

Standard Software 3D enabled / FS2002

Guten Morgen an alle,

Habe seit gestern die Radeon 9600 XT in meinem Rechner und seit dem habe ich folgende Fehlermeldung beim starten des FS2002:

Software 3D enabled. Safe Mode wurde aktiviert, da Ihr Betriebsystem zu Zeit keine Hardware Beschleunigung benutzen kann.

FS2002 verweist auch auf mehr Informationen in meinem Flight Simulator Link. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Beim FS9 kam bisher keiner derartigen Fehlermeldungen.

Habe schon überlegt ob es an Direct X9 liegen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus und einen schönen Sonntag wünscht EW619_Jörg
EW619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 08:55   #2
pmartin
Elite

Standard

Kann 1. directX sein!
Kann aber auch nen anderes Programm sein das auf den Bildschirminhalt zugreift => z.B. Netsupport oder andere remote Software die Bildschirminhalte tranportiert!
War jedenfalls bei mir so!

schönen Sonntag noch!

Gruss Peter
pmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 09:31   #3
EW619
Jr. Member

Standard

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Aber was ist Netsupport oder remote Software und wo kann ich die bei XP finden?

Gruß Jörg
Alt 15.02.2004, 09:44   #4
michaz
Veteran

Standard

Wenn Du das nicht weißt, ist es wahrscheinlich nicht das Problem.

Aber wie sieht es zum Beispiel mit Netmeeting aus? Läuft dies bei Dir oder hattest Du es in letzter mal laufen? Wenn Netmeeting läuft, ist es im Bereich rechts unten auf dem Taskbar zu finden. Wenn es läuft, sperrt es die 3D-Hardware-Funktionen des Rechners. Wenn es beim letzten Lauf abgestürzt ist, oder per Taskmanager beendet wurde, dann sind die 3D-Funktionen weiterhin gesperrt. Dann mußt Du Netmeeting einfach noch einmal starten und wieder beenden.

Ansonsten schau mal mit "START"/Ausführen -> dxdiag im Dialog eingeben, ob DirectX irgendein Problem findet.

Viel Glück
michaz
Alt 15.02.2004, 10:08   #5
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Wenn Du es mit den obigen Tipps nicht behoben bekommst und Du über eine schnelle Internetverbindung (DSL) verfügst, solltest Du mal bei Microsoft in´s Downloadcenter gehen und dort nochmal DirectX-9b überinstallieren. Danach, ohne den FS vorher auszuprobieren, den neuesten ATI-Treiber (Catalyst 4.2) installieren. Den gibt's z. B. bei www.guru3d.com .

Falls es immer noch nicht geht, funktionieren denn andere 3D-Spiele?

Vielleicht hängt auch nur etwas im FS quer. Die fs9.cfg würde ich dann mal löschen und sehen, ob es dann geht. Könnte sein, dass die im FS vorher eingestellte Auflösung von der neuen Karte so nicht unterstützt wird o. ä.. Durch das Löschen der fs9.cfg wird eine neue "jungfräuliche" fs9.cfg erstellt, bei der dann Standardeinstellungen vorgegeben sind.

Oder die neue Karte ist möglicherweise defekt?!

MfG

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 10:55   #6
EW619
Jr. Member

Standard

Hallo Thomas und Michaz,

vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Aber alle Vorschläge haben nichts genutzt.

Habe Direct X 9b neuinstalliert sowie das Diagnoseprogramm durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler festgestellt.

Das Problem tritt nur beim starten des FS2002 auf. Beim FS9 funktioniert alles problemlos.

Habe mir auch ein anderes 3D-Spiel installiert und es funktionierte ebenfalls tadellos.

Gruß Jörg
Alt 15.02.2004, 11:49   #7
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Sorry, ich dachte, es wäre mit dem FS2004 aufgetreten. Dann gilt das, was ich zur fs9.cfg gesagt habe, natürlich für die fs2002.cfg.

Aber das hast Du sicher schon ausprobiert?!

Denn sonst fällt mir nichts mehr dazu ein.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 12:57   #8
EW619
Jr. Member

Standard

Vielen Dank an alle

das Problem ist soeben beseitigt. Unter erweiterten Graphikeinstellung gibt es einen Menüpunkt "Problembehandlung". Dort die Hardwarebeschleunigung herabsetzen, PC neu starten, FS02 starten, Änderungen vornehmen FS02 verlassen, PC neu starten und Hardwarebeschleunigung wieder heraufsetzen. Voilà es funktioniert wieder alles.

Jörg
Antwort