WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2000, 00:58   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Da stimme ich Dir voll zu, Karl. Nur waren die Angaben vom 100lba leider nicht vollständig und weitere Details haben wir erst später erfahren. Wenns ein Gebrauchtartikel war, ist meiner Meinung alles OK. Und ich denke, daß man von der Internet-Homepage alles bekommt. Auch wenns theoretisch wirklich ungut klingt: Praktisch ist es sinnlos lange darüber nachzudenken. In derselben Zeit, in der ich diskutiere, habe ich das Zeug schon geladen. Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen zu sagen, es geht ums Prinzip.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 06. Februar 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2000, 00:47   #12
Gast

Beitrag

Um die Treiber-Diskussion, Download ja oder nein, zu beenden habe ich die Treiber heruntergeladen,(< 50 min), damit funktioniert die Karte, nur: damit lassen sich eben nicht alle Funktionen der Graphikkarte ansprechen, z.B TV Tuner. Die Karte kostete ca. 2500 ATS (gleichviel wie in Deutschland), war im WCM regulär in der Preisliste angeboten, kein Hinweis auf gebrauchte Ware. Das heißt, die notwendigen Treiber, Tools und Utilities stehen mir zu, sollte Fa.Birg diese jedoch nicht nachreichen können, werde ich auf Wandlung (ist das der richtige Terminus ??) wohl oder übel bestehen und die Karte in Deutschland bestellen müssen. Oder weiß wer eine bessere Lösung??
Alt 08.02.2000, 01:01   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ja, wenn das so ist, steht Dir eindeutig die Rückgabe zu. Aber aufpassen, sobald Dir das Problem bekannt ist, laufen die Fristen. Ich weiß das leider nicht mehr genau, wie lang das ist, und das ist schon ca. 15 Jahre her, als ich das gelernt habe. Jedenfalls ist es kein Zweifel, daß Dir das Problem bekannt ist, denn Du hast ja mit der Firma telefoniert. Aber in einfachen Worten: Du mußt auf jeden Fall der Firma eine Nachfrist setzen, in der Du denen die Chance gibst, die Treiber nachzuliefern. Wenn die das mehrmals nicht schaffen, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. (nachdem Du den Rücktritt angedroht hast). Außerdem kannst Du, wenn Dir das lieber ist, eine Minderung des Kaufpreises verlangen. Eine Wandlung ist meines Wissens, wenn Du das Produkt gegen ein ähnliches tauscht.
Wenn es hart auf hart gehen soll, mußt Du leider genau informiert sein, alles andere ist sinnlos. Versuch doch einfach den Wcm-Ombudsmann. Der hat mich schon mehr als einmal rausgerissen ! Und so wie Du es beschrieben hast, ist Dein Fall eindeutig. Du kannst eine wichtige Funktion nicht nutzen.
Alt 08.02.2000, 01:07   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich habe nochmals geschaut, ob es nicht doch einen TV-Treiber bei ATI gibt: http://support.atitech.ca/drivers/drivers.html
ATI-TV Wonder Software
Vielleicht ist das die passende Software ? Ich will Dir jetzt wirklich nichts dreinreden, das ist nur als Information gedacht. Alles weitere mußt Du selbst entscheiden.
Alt 08.02.2000, 01:15   #15
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo 100lba!
Ein regulärer Kauf und noch dazu in dieser Preisklasse. Da kann ich deinen Ärger schon verstehen.
Da wäre ich mit einer Notlösung auch nicht zufrieden.
Einen Tip kann ich dir leider nicht geben, habe da keine Erfahrung. Wünsche dir aber viel Erfolg.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2000, 01:39   #16
Gast

Beitrag

Habe eine Email an ATI geschickt, mal sehen ob es hilft.
Vielen Dank an ****, der eine Kopie bereit stellen will, leider weiß ich nicht, ob diese Karten "kompatibel" sind, habe da so meine Erfahrungen mit ATI TreiberCDs.
Nochmals vielen Dank, die zu so später Stunde und überhaupt an meinem Problem teilhaben und helfen.
Alt 08.02.2000, 11:13   #17
Kurt Mann
Veteran

Beitrag

Dumme Frage - aber kann das nich auch 'ne Bulk Version gewesen sein.

Die retail sollte allen KrimsKrams beinhalten.

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.
Kurt Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2000, 13:56   #18
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Kurt und Lord!
Gar so nackt ist ein Bulk-Kauf aber auch nicht. Das zum Betreiben notwendige ist schon dabei. Habe mir erst gestern eine SB-Live Bulk gekauft. Mit CD und sogar Audiokabel.
Bei Retail wäre noch ein Baller-Spiel dabeigewesen und vielleich eine schöne Schachtel mit Heftchen. Um 160.-S Aufpreis.
Bei 100lba geht es aber um richtige Software.
TV-Out etc.

Beim Speicherkauf hatte ich auch mal Probleme. Aber beim dritten Umtausch sagte der Verkäufer von sich aus er gibt mir das Geld zurück wenn ich keine passenden finde.

Allerdings war ich persönlich dort. Ein Telefonat oder auch ein Brief ist halt nicht so aussagekräftig wie ein Gespräch. Beim Telefonieren kommt noch der "Stille Post" Effekt dazu.
Diese Firma hat halt schon eine Größenordnung erreicht wo es unübersichtlich wird. Wenn sozusagen alle "Stricke reissen", ist aber, das habe ich schon gesehen, der Eigentümer (verlangen) höchstpersönlich noch für den Kunden da.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2000, 16:58   #19
cb
Elite

Blinzeln

der geschaeftsfuehrer selbst hilft meistens!
oder der kleine hinweis auf help-medien: hatte mal probleme mit birg und habe den eher unfreundlichen vertreter des geschaeftsfuehrers auf kundenrechte hingewiesen, die man mir bei der help-redaktion von oe3 gesagt hat. naja: kehrtwendung um 180 grad.
cb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2000, 00:10   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das weiß ich eh, Karl. Eine Bulk-Version hat auch die Treiber dabei. Meine Vermutung war anfangs, daß es ein Gebrauchtkauf wäre, weil das so ungewöhnlich und frech ist, daß ich einfach nicht damit gerechnet habe. Die Treiber-CD muß sich irgendjemand aus dem Sackerl genommen haben. Oder es war eine Karte, die ein anderer Kunde umgetauscht und "vergessen" hat, die Treiber-Cd zurückzugeben. Jedenfalls muß das der dümmste Verkäufer wissen, daß bei einer Grafikkarte eine Treiber-CD dazugehört. Und wenn die nicht dabei ist, müßte eigentlich zumindest ein deutlicher Preisnachlass drin sein. Wenn man sich vorher bei einer kompetenten Person informiert ist es leichter zu argumentieren, da man seine Rechte kennt. Aber letztendlich hängt es sehr stark vom Betroffenen ab, was er will. (Geld zurück, Preisnachlass, Treiber-CD). Durchsetzen müsste er sich auf jeden Fall können. Mit einem Ombudsmann im Rücken ist es nur wesentlich einfacher und schneller. Wenn Du zu Gericht gehst, hat die Grafikkarte nur noch Schrottwert, bis Du zu Deinem Recht kommst...
Antwort