WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2002, 02:47   #21
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

hallo manfred,

"Es hätte gereicht, für die Installation den AC97-Sound vorübergehend auszuschalten...und nach erfolgter Installation wieder einzuschalten...leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen... "

Ja, aber auch das ist eigentlich ein Witz. Ähnliches gibts bei INTEl nicht.

Ich hab mir schon oft gedacht warum die VIA Leute so ... arbeiten, gibt's da Lizenzprobleme? Oder wollen die immer vor den anderen am Markt sein und liefern halt die Treiber und BIOSSE nach. Ich hab selbst einmal vor über 25 Jahren bei einer Software-Bude gearbeitet die prinzipiell fehlerhafte Progs auslieferte, nur um dem Kunden zu zeigen wie schnell sie sind. Die Fehler wurden dann vor Ort beim Kunden ausgebessert. Nach 3 1/2 Monaten hab' ich mich vertschüsst - so macht Arbeit keinen Spaß.

Vor allem wundert mich auch, dass die AMDler und VIAtiker nicht zugeben wollen dass "Ihre" Produzenten halt ein bisserl sehr, nennen wir es locker, sind.
Intel ist vielleicht teurer aber doch eher seriöser(sieh auch Garantiezeiten und -bedingungen). Eher halt für "Erwachsene". *g*
Alt 07.01.2002, 03:04   #22
ManfredCCC
Master

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

[quote]Original geschrieben von nordbahnfredi
hallo manfred,

"Es hätte gereicht, für die Installation den AC97-Sound vorübergehend auszuschalten...und nach erfolgter Installation wieder einzuschalten...leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen... "

Hmmm...ob das nicht vielleicht eher ein Microsoft-Prob ist? Unter Linux macht das nämlich keine Probs...

Vor allem wundert mich auch, dass die AMDler und VIAtiker nicht zugeben wollen dass "Ihre" Produzenten halt ein bisserl sehr, nennen wir es locker, sind.
Intel ist vielleicht teurer aber doch eher seriöser(sieh auch Garantiezeiten und -bedingungen). Eher halt für "Erwachsene". *g*

VIA ist garantiert kein Paradebeispiel dafür, wie man sich verhalten sollte...
aber AMD sehe ich professionell genug...welche Probs lastest Du AMD an?

Ich kenne die Garantiezeiten weder von Intel noch von AMD...kannst Du mich da näher informieren? Würde mich interessieren...

Achja...wie definierst Du "locker"?

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 03:33   #23
ManfredCCC
Master

Mein Computer

Standard

Hallo Nordbahnfredi

Nur so zu Deiner Information

http://ask.amd.com/SRVS/CGI-BIN/WEBC...oblem=obj(507)

http://support.intel.com/support/pro...ty/limited.htm

Beide bieten 3 Jahre Gewährleistung auf ihre geboxten Prozzies an...mit ähnlichen Konditionen

Damit erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion über die "erwachsenen" Intel-Käufer...

Ich will an diesem Punkt diese Diskussion beenden und gebe mich deshalb jetzt geschlagen...

Intel ist super...
AMD und VIA sind an allem Schuld...

Ähem...nach dem laschen Garantie-Argument frage ich mich, wer da jetzt der grössere Fanatiker ist...

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
Alt 07.01.2002, 03:36   #24
nordbahnfredi
Inventar

Standard

[quote]Original geschrieben von ManfredCCC
Zitat:
Original geschrieben von nordbahnfredi
hallo manfred,

Hmmm...ob das nicht vielleicht eher ein Microsoft-Prob ist? Unter Linux macht das nämlich keine Probs...

VIA ist garantiert kein Paradebeispiel dafür, wie man sich verhalten sollte...
aber AMD sehe ich professionell genug...welche Probs lastest Du AMD an?

Ich kenne die Garantiezeiten weder von Intel noch von AMD...kannst Du mich da näher informieren? Würde mich interessieren...

Achja...wie definierst Du "locker"?
jetzt kommst mir auch noch mit LINUX - was bringt das?
Bei allen Für und Wider - ist nicht MS der bequemste Weg für den Heimanwender - ist zumindest sehr univrsell? Ich kenne aus der Profi-Praxis(bis 1996) leider nur OS für Großrechner und naturlich UNIX bzw. dessen Derivate. Und ich denke auch NT oder W2K ist doch auch brauchbar? Gibt es überhaupt LINUX-Anwendungen im Profi-Bereich?

Mit locker meine ich eigentlich schlampig, aber vielleichtist der Konkurrenzdruck so groß, dass die Firmén zum Hudeln gezwungen sind. Ist mir aber ab jetzt egal, da ich meine Richtung gefunden habe. So wichtig ist mir der PC auch wider nicht, dass ich darüber philosophieren will. Ich mag einen Rechner deer reibungslos funktioniert und kein Spielzeug, das vielleicht noch lärmt und heizt.

Bei AMD stört mich das Hitzeproblem und der Lüfterlärm - und wennst einen leiseren Lüfter kaufst bist gleich am P4 Preis. Und soviel ich weiß schaltet z.B. der P4 bei Überhitzung zurück bzw. ganz ab - der AMD offenbar nicht - hab schon von vielen verschmorten AMDs gehört.
Ich will halt kein Gehäuse mit 27 Lüftern. Mein P4 schnurrt brav mit dem Originallüfter dahin und auch das gedämmte gehäuse ist kein problem mehr - die Innentemp. ist nicht nennenswert. Jetzt reicht sogar ein modif. enermax365 mit nur einem papst-lüfter. auch Rundkabel sind nicht nötig. also was soll's

Garantiezeiten lt. Händler AMD 6 Monate - Intel 2 Jahre, wie gesagt lt. Händler. ich muß mir erst meine garantiekarte vom p4 heraussuchen. auch sollen die von INtel kulanter sein. Ist wahrscheinlich im Preis drin.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich niemand eine Marek ein- oder ausreden will. jeder ist seines Glückes Schmied. mir persönlich taugt halt INTEL + ASUS mehr als AMD + VIA.
Alt 07.01.2002, 03:40   #25
ManfredCCC
Master

Mein Computer

Standard

@nordbahnfredi

Bevors aus dem Ruder läuft...

Mir gings nur darum, dass Du bei jeder Kante und Ecke dauernd gleich "Eh klar...VIA und AMD" schreist...und da machst Du es Dir zu einfach...

Zum Thema Gewährleistung...

Beide Firmen bieten für die Boxed-Prozzies 3 Jahre Gewährleistung und für die non-boxed-Prozzies verweisen sie auf die Bedingungen der Händler/Systembauer und des üblichen Gesocks

Lassen wir das jetzt...*handschüttel*

Alt 07.01.2002, 03:54   #26
ManfredCCC
Master

Mein Computer

Standard

@nordbahnfredi

Es gibt einige Profianwendungen mit Linux

z.B. setzt Daimler-Chrysler Linux als Number-Chruncher ein...auf einem AMD-Cluster mit hunderten Athlons...für Crash-Simulationen (dass das jetzt ein Projekt auf Athlon-Basis ist war nicht beabsichtigt...aber an diesen Linux-Cluster kann ich mich so auf die Schnelle erinnern)

Der Schrödinger (auch ein Athlon-Cluster mit 160 Rechnern) fährt auch auf Linux ab...

IBM macht sich sehr stark für Linux...

Alt 07.01.2002, 08:10   #27
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ManfredCCC
@nordbahnfredi

Es gibt einige Profianwendungen mit Linux

z.B. setzt Daimler-Chrysler Linux als Number-Chruncher ein...auf einem AMD-Cluster mit hunderten Athlons...für Crash-Simulationen (dass das jetzt ein Projekt auf Athlon-Basis ist war nicht beabsichtigt...aber an diesen Linux-Cluster kann ich mich so auf die Schnelle erinnern)

Der Schrödinger (auch ein Athlon-Cluster mit 160 Rechnern) fährt auch auf Linux ab...

IBM macht sich sehr stark für Linux...
Guten Morgen Manfred,

das spricht natürlich für LINUX. Aber als OS für den Durchschnittsanwender am Heim-PC mit Offfice, Multimedia und Spielen wird LINUX wohl nix sein, oder? Ich möchte kein IBM OS/XA, Siemens BS2000 oder UNIX am Heim-PC. Wird natürlich auch nicht funktionieren.

In einem Rechner mit speziellen Aufgaben mag der AMD seinen rechten Platz haben. Hier spielen auch Hitze-, Kühl- und Lärmprobleme überhaupt keine Rolle. Und außerdem wetden solche Ssteme von Fachleuten betreut. Aber am Heim-PC sollte die Montage und Installation schon sehr stark auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet sein. Oder nicht?

Natürlich kann ICH mir vor der Montage die nötigen Treiber und BIOSse zusammen suchen, ein bisschen i´n diesem und jenem Forum herum horchen und schon geht's. Aber wenn ich schon viele Tausender ausgebe dann möchte ich auch eine gewisse Bequemlichkeit und Sicherheit mitkaufen. Außerdem erzeugen die Probleme mit den Treibern und dem BIOS und etwaige Kompatibilitätsprobleme(Audigy!)im Gegensatz zum INTEL-Chipset eine gewisses Mißtrauen bzw. Unsicherheit. Da ich auch für meine Verwandtschaft, Kinder oder unbedarfte Leute(zumindest am Anfang), PCs zusammenbaue und betreue, sollte das Installieren einfach und problemlos von statten gehen. Ich will ja nicht bei jedem neuen Aufsetzen gerufen werden. Und da haben sich INTEL-Systeme bewährt!

Auch meinerseits Händeschütteln(ich will nicht stänkern, sondern diskutieren)

Alfred
Alt 07.01.2002, 08:23   #28
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ManfredCCC
@nordbahnfredi

Bevors aus dem Ruder läuft...

Mir gings nur darum, dass Du bei jeder Kante und Ecke dauernd gleich "Eh klar...VIA und AMD" schreist...und da machst Du es Dir zu einfach...

Zum Thema Gewährleistung...

Beide Firmen bieten für die Boxed-Prozzies 3 Jahre Gewährleistung und für die non-boxed-Prozzies verweisen sie auf die Bedingungen der Händler/Systembauer und des üblichen Gesocks

Lassen wir das jetzt...*handschüttel*
Nochmals Guten Morgen Manfred,

zu einfach machen es sich manche Hersteller. Und eines kannst du nicht bestreiten, die meisten Probleme gibt es mit AMD resp. VIA, oder irre ich mich da? Und es tut mir leid, aber ich hatte noch nie Probleme mit INTEL-Systemen

Garantie: hab jetzt auf der Garantiekarte meines boxed P4 nachgeschaut, 3 Jahre Garantie, hast Recht. Dass es geboxte AMDs gibt wusste ich nicht, hab auch noch keine auf irgendeiner Preisliste gesehen.

Ich hoffe wir bleiben trotzdem weiterhin "Freunde" mit einem gemeinsamen Interesse und werden noch uns noch oft im Forum treffen und helfen.

Schönen Tag noch wünscht dir

Alfred
Alt 07.01.2002, 11:52   #29
ManfredCCC
Master

Mein Computer

Standard

@nordbahnfredi
Ähem...die "Freundschaft" war für mich nie in Frage gestellt. Ich würde mich wegen einer solchen Sache nie mit jemanden zerstreiten...

Boxed AMD's gibts genauso...nur kauft die offenbar beinahe niemand...zumindest nicht in unseren Breitengraden...

Du hast bisher Glück gehabt mit den Intel-Systemen, ich mit den AMD-VIA-Systemen...
einer meiner Freunde kämpft z.B. gerade mit einem Voll-Intel-System rum, weil Win2000 mächtig Probleme macht...frisch nach der Installation ist erstmal gar nichts gelaufen...jede Menge Konflikte...
was ich damit sagen will ist ganz einfach...weder Intel noch AMD/VIA ist vor Problemen gefeit...

Meine gezeigten Linux-Anwendungen waren nur Beispiele für die von Dir nachgefragten Anwendungen aus der professionellen Welt...
Dass sich viele Anwender vor Linux fürchten weiss ich...aber hast Du Linux schonmal probiert? Mit SuSE ist die Installation wirklich sehr einfach...und StarOffice ist sehr leistungsfähig...
Wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir beiden Betriebssysteme parallel laufen...und ich aufgrund meiner Umgebung meine Dokumente in Office erstelle...weils um mich leider immer noch jeder verwendet...als Raubkopie, versteht sich......und keiner gewillt ist, sich ein bisschen mit einem alternativen, sehr günstigen Office/Betriebssystem zu befassen...

Nochmal...mir gings eigentlich nur darum, dass nicht bei jeder Ecke des Systems sofort AMD/VIA schuld ist...
und ich werd in Zukunft auch weiterhin die Meinung vertreten, dass nicht immer nur die Regierung schuld ist...
und nicht immer nur die Beamten...
und und und...

Alt 07.01.2002, 12:17   #30
nordbahnfredi
Inventar

Standard

hallo manfred,

da muss ich dich gleich OT zu deiner ATI Radeon 8500 was fragen.
Einer meiner Neffen hat sich vor einigen Tagen die ATI Radeon 8500 beim NRE gekauft und der Verkäufer beim DiTech war ganz erstaunt, dass es diese Karte schon im Handel gibt. Er meinte, das sei sicher nur eine "powered by Radeon" und kein "made by Radeon", weil die kommen erst später raus. Mein Neffe hat aber eine "made by Radeon".
Weißt du da zufällig mehr darüber? Die Karte ist ja ganz toll.