WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2001, 10:33   #11
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
ich glaub der BX ist wie ein alter Rotwein ,je älter desto besser . mit dem powerleap slot 1 adapter laufen jetzt sogar die superen
tualatins darauf
spiral
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 10:43   #12
Montafon
Master

Standard

was für ein Adapter?

bitte mehr Infos?

was kostet er?
woher bekomm ich ihn?
Montafon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 11:13   #13
Dr. Mabuse
Elite

Standard

http://www.powerleap.com

verweist auf

http://www.powerleap.de/

verweist auf

HANTZ+PARTNER GMBH
Kärntner Ring 5-7
A - 1010 Wien (Vienna)
Tel. 01-51474415
Fax 01-51474300
austria@hantz.com
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 12:32   #14
Montafon
Master

Standard

Danke für die Info

Montafon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 01:04   #15
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Root
Das einzige Problem ist, daß die VIA-Boards günstig zu haben sind, die Intel815 weniger...
Wie sieht´s in Bezug auf meine VIA-Fragen aus? Ich muß gut überlegen, ob´s den Mehrpreis für 815 wert ist!
n'abend root,

die via-boards sind vielleicht vom preis günstig - aber nach dem ersten ärger bei der installation kommst du drauf, dass alle mobos mit via-chipset eigentlich extrem teuer sind. leider wird meiner meinung nach in allen tests verschwiegen wie umständlich die vie boards zu handhaben sind. das doch eher bastler teile, aber wennst awirklich arbeiten willst dann kaufst dir ein mobo mit INTELchipset.
ich glaub auch das viele via-friends ihren fehlkauf nicht zugeben wollen und das teil halt loben, obwohl sie's am liebsten in den kübel schmeissen täten.
Alt 07.01.2002, 01:09   #16
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
Ich glaub auch das die Via Boards stabil sind, doch wenn ich einen Intel auch zur verfügung habe, dann nehm ich lieber den. Sicher is sicher.

Und wirklich so viel mehr kostet ein i815 aber auch nicht wirklich. zB: ASUS TUSL2-C, Solano 815EP/B, ohne Sound (FC-PGA/FC-PGA2) 22 ab 1696,78 22.11.2001

Also ich find 1700er nicht wirklich viel für ein qualitativ sicher hochklassiges Board.
Muss ich voll und ganz unterschreiben. Der Ärger mit den VIAs ist die (vermeintlich)eingesparten paar Hunderter nicht wert, denn so ein board hat man doch sicher 1,5 bis 2 Jahre. Und in diesr Zeit Zeit wird doch öfter neu aufgesetzt und dann heißt es wieder den aktuellen treiben und BIOSSEN nachjagen ...
Alt 07.01.2002, 01:24   #17
ManfredCCC
Master

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@nordbahnfredi
Ich hab in meiner Umgebung schon einige VIA-Boards verbaut...und die machen alle keine Probs...denn wenn sie welche machen würden würde ich sie nicht verbauen...

In meinem Besitz befinden sich 3 Rechner mit VIA KT133/686A, VIA KT133A/686B und VIA KT266A/686B...und alle drei laufen stabil und sind einfachst zu handhaben...

Du hast mit Deinem Board Pech gehabt...dafür, dass es gleich nach dem Kauf kaputtgeht, dafür kann weder VIA noch AMD irgendetwas...

Du hast es nicht auf Anhieb geschafft, eine Bootdisk zu erstellen und das MSI-Bios-File darauf zu entzippen und den Rechner neu zu starten...einfacher kann man ein Bios-Update wohl nicht gestalten...und auch dafür, dass ein Board ein neues Bios braucht kann VIA und AMD nichts...

Die Soundkarte, die in Deinem System Probs gemacht hat, hat nach Durchforstung diverser Seiten auch auf 100%-Intel-Systemen Probs gemacht und wird von Steinberg offenbar totgeschwiegen...kein Support...(diese Info habe ich aus den verschiedenen englischsprachigen Foren, die sich mit dieser Karte befasst haben...und da haben sich genug über Null Support seitens Steinberg beschwert´)

Wer Haare in der Suppe sucht wird immer welche finden...aber bitte bleib am Boden...

So, und jetzt dürfen mich die Senatoren prügeln... ...und Du natürlich auch, nordbahnfredi...

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 02:03   #18
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ManfredCCC
@nordbahnfredi
Ich hab in meiner Umgebung schon einige VIA-Boards verbaut...und die machen alle keine Probs...denn wenn sie welche machen würden würde ich sie nicht verbauen...

In meinem Besitz befinden sich 3 Rechner mit VIA KT133/686A, VIA KT133A/686B und VIA KT266A/686B...und alle drei laufen stabil und sind einfachst zu handhaben...

Du hast mit Deinem Board Pech gehabt...dafür, dass es gleich nach dem Kauf kaputtgeht, dafür kann weder VIA noch AMD irgendetwas...

Du hast es nicht auf Anhieb geschafft, eine Bootdisk zu erstellen und das MSI-Bios-File darauf zu entzippen und den Rechner neu zu starten...einfacher kann man ein Bios-Update wohl nicht gestalten...und auch dafür, dass ein Board ein neues Bios braucht kann VIA und AMD nichts...

Die Soundkarte, die in Deinem System Probs gemacht hat, hat nach Durchforstung diverser Seiten auch auf 100%-Intel-Systemen Probs gemacht und wird von Steinberg offenbar totgeschwiegen...kein Support...(diese Info habe ich aus den verschiedenen englischsprachigen Foren, die sich mit dieser Karte befasst haben...und da haben sich genug über Null Support seitens Steinberg beschwert´)

Wer Haare in der Suppe sucht wird immer welche finden...aber bitte bleib am Boden...

So, und jetzt dürfen mich die Senatoren prügeln... ...und Du natürlich auch, nordbahnfredi...
lieber manfred,

ich suche weder haare in der suppe noch will ich mich "prügeln", und ich bleibe auch am boden. aber ich bin realist. mir ist völlig egal ob ein teil vom hersteller XXX oder YY kommt - mur sollen die dinger halt kein spielzeug sein. der preis alleine ist nicht ausschlaggeben. wie heißt das alte sprichwort: "wer billig kauft, kauft teuer".
ich kauf' halt meine schuhe auch beim salamander und nicht beim turbo-schuh.

aber

ein ASUS-board ist mir noch nie "eingegangen" und erst recht nicht nach 3 Tagen. kann aber natürlich vorkommen.

ich habe sehr wohl(mit deiner Hilfe zugegeben) das BIOS des MSI-boards upgedatet, nur bei allen boards die ich bisher verbaut habe(immer mit INTEL-chipset) war ein bios-update nach dem auspacken nicht nötig. vielleicht einige monate später, nach dem erscheinen neuer komponenten wie höher getaktete CPUs oder größere HDDs.
und wenn du dir die VIA-hp anschaust dann kannst du doch nicht sagen , dass via nichts dafür kann, dass andauern das bios oder treiber upgedatet werden müssen - ODER ???

Die Soundkarte ist leider wirklich ein Schmarrn, denn lt. steinberg-vertretung gibt es derzeit auch keine winXP-treiber(wohl ein witz)!

bitte nicht böse sein, aber ihr AMDler kommt mir ein bisschen wie religiöse Fanatiker vor. erinntert mich stark an die VW-Käfer Fans in den 60ern.

leider beruhen meine schlechten erfahrungen mit VIA nicht nur auf dem (glücklicherweise auf ASUS P4T-E umgetauschten) eigenen board sondern ich habe vor ein paar Tagen für meinen neffen einen celi 1200 auf einem EPOX EP-3VSA(aus sparsamkeitsgründen der "auftraggeber") verbauen müssen und ..... morgen gehen wir das EPOX auf ein TUSL2-C umtauschen. sie wollten mir es ja vorher nicht glauben.

ich wünsch dir eine gute Nacht und weiterhin viel Spaß mit deinen AMDs und VIAs

Alfred
Alt 07.01.2002, 02:18   #19
Daydreamer
Senior Member

Standard

Hi!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, und geniest auch meine volle Unterstützung.
Alt 07.01.2002, 02:28   #20
ManfredCCC
Master

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von nordbahnfredi

ein ASUS-board ist mir noch nie "eingegangen" und erst recht nicht nach 3 Tagen. kann aber natürlich vorkommen.

Es kann vorkommen...aber ich höre dauernd "VIA und AMD" von Dir...aber für eingehende Mainboards können die Firmen nichts...

ich habe sehr wohl(mit deiner Hilfe zugegeben) das BIOS des MSI-boards upgedatet, nur bei allen boards die ich bisher verbaut habe(immer mit INTEL-chipset) war ein bios-update nach dem auspacken nicht nötig. vielleicht einige monate später, nach dem erscheinen neuer komponenten wie höher getaktete CPUs oder größere HDDs.

Da hat MSI nicht besonders toll gearbeitet...dafür kann aber VIA und AMD auch wieder nichts...trotzdem...vor dem Einbau des MSI-Boards hab ich Dir gesagt, dass es unbedingt notwendig ist, sofort das BIOS upzudaten...da war es kein Prob für Dich...

und wenn du dir die VIA-hp anschaust dann kannst du doch nicht sagen , dass via nichts dafür kann, dass andauern das bios oder treiber upgedatet werden müssen - ODER ???

Nur in den wenigsten Fällen MÜSSEN die VIA-Treiber upgedatet werden...ich fahre WinXP prof. mit den eingebauten VIA-Treibern...und ich hab keine Probs und muss auch nicht dauernd die neuesten Treiber installieren...ich gebe zu, dass man beim Anblick diverser Hardwareseiten den Eindruck kriegen kann, dass man dauernd neue Treiber installieren muss...tatsächlich MUSS man nur in seltenen Fällen...aber wie es auch bei den NVidia-Treibern zu sehen ist glauben manche, bei jedem Furz sofort die neuesten Treiber installieren zu müssen...

Die Soundkarte ist leider wirklich ein Schmarrn, denn lt. steinberg-vertretung gibt es derzeit auch keine winXP-treiber(wohl ein witz)!

Steinberg kauft die Karte selbst nur zu und hat sie relativ schnell wieder aus dem Programm genommen und bietet keinen Support...

bitte nicht böse sein, aber ihr AMDler kommt mir ein bisschen wie religiöse Fanatiker vor. erinntert mich stark an die VW-Käfer Fans in den 60ern.

Du hast wohl noch nie einen Thread "Intel gegen AMD" gelesen...auf beiden Seiten gibts die religiösen Fanatiker...
Ich sehe mich nicht als AMDler...mir ist es piepegal, welcher Prozessor drinnensteckt...und ich darf Dir sagen, dass meine Bekannten auch Intel-Rechner kriegen...denn Fertigsysteme sind oft aufgrund der Softwarebeigaben im Preis unschlagbar...und Gewerbetreibende lieben Raubkopien oft nicht besonders......und bei Fertigsystemen sind die Intelsysteme oft keineswegs teuer...ich mags nur nicht, wenns bei jedem Furz gleich "eh klar...VIA und AMD" heisst...

leider beruhen meine schlechten erfahrungen mit VIA nicht nur auf dem (glücklicherweise auf ASUS P4T-E umgetauschten) eigenen board sondern ich habe vor ein paar Tagen für meinen neffen einen celi 1200 auf einem EPOX EP-3VSA(aus sparsamkeitsgründen der "auftraggeber") verbauen müssen und ..... morgen gehen wir das EPOX auf ein TUSL2-C umtauschen. sie wollten mir es ja vorher nicht glauben.

Es hätte (wahrscheinlich) gereicht, für die Installation den AC97-Sound vorübergehend auszuschalten...und nach erfolgter Installation wieder einzuschalten...leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen...

ich wünsch dir eine gute Nacht und weiterhin viel Spaß mit deinen AMDs und VIAs

Alfred

Ich wünsch Dir auch ne gute Nacht...

Ciao,
Manfred

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort