![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#81 |
|
Gesperrt
|
@karl s'glühlamperl
Ist schon klar Rundumadumleuchtn das in den Grenzregionen mehrsprachig erzogen wird, brauchst nur zu den Kärntnern schauen, denen ist es net wirklich recht mit`n slowenisch. Mein Vater mußte Russisch lernen und er bereut es bis Heute und noch länger. Die, die diese Sprachen lernen wollen sollen auf einer Volkshochschule gehen und es dort lernen. Dort müssen sie auch dafür bezahlen aber net auf kosten der Allgemeinheit. Denn dieser Mehraufwand müssen wir alle bezahlen, auch die, die es net wolln. @mike Meine Kinder haben keine Geschäftsbeziehungen nach Tschechien |
|
|
|
|
|
#82 | |
|
Gast
|
Zitat:
) |
|
|
|
|
#83 |
|
Gesperrt
|
So, liebe Leut, hier in diesen Thread kann man keine "Sternderl" kriegen und außerdem muß ich jetzt in den 2nd Vienna distrik um mein Söhnchen abzuholen. Hoffe das kein Ausländer mich jetzt
. Werd ma sämtliche Beschimpfungen und dgl später zu Gemühte führen |
|
|
|
|
|
#84 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
|
Zitat:
@maXTC: Die angesprochenen Sprachen helfen mir aber nur dann wirklich weiter, wenn ich in dem jeweiligen Land tätig bin. Im restlichen Europa kannst Dich mit weniger verbreiteten Sprachen brausen gehen, und in Frankreich z.B. schaun´s sowieso jeden bös an, der kein Französich kann.
|
|
|
|
#85 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
also man sollte es doch nicht so eng sehen, daß die kärntner damit keine freude haben ist durch die volksabstimmung bedingt, aber, es sind nicht wenige die über die grenze hinaus verbunden sind.
ich für meine person halt's halt mit beethoven's 9er ![]() appropo französisch (fenris), welche sprache wird sich denn, vorausblickend,in der EU als bündnissprache durchsetzen? die normannen und germanen ringen doch jetzt schon um die hegemonie
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
|
|
|
|
#86 |
|
Senatorin
![]() |
also ich beneide jeden der 2sprachig aufgewachsen ist. es is schon so wie der mike gesagt hat, du tust dir später einfach leichter. und wenn die kinder die chance haben eine andere sprache zu lernen is das doch nur zu ihrem vorteil. es sind eher vorteile die den kindern damit mitgegeben werden. es is ja nicht nur so dass sie eine andere sprache lernen. durch die sprache lernen sie auch eine andere kultur oder lebensweise kennen, einfach weil die hürden der sprache dann nicht mehr zwischen ihnen stehen. und es sollte ja im allgemeinen interesse sein dass sich die nachfolgenden generationen miteinander verstehen.
es is halt einfach so dasst mit englisch keinen hund mehr hintern ofen vorlocken kannst, es lernt ja eh ein jeder (mehr oder weniger gut hehe), auch in der volkschule schon, es werden in zukunft einfach auch mehr andere sprachen gefragt sein. vor allem schauts schon gut aus wenn man als fremsprachen irgendwas exotisches angeben kannst. cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#87 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.06.2000
|
@Mike: Unsere Kinder sollten im Hinblick auf die Osterweiterung dann wohl Russisch lernen. Das haben's im ehemaligen Ostblock nämlich überall gelernt...
Hmm. Ich muss meinen ehemaligen Zoni-Kollegen direkt mal fragen wie dieser coole russische Trinkspruch gleich nochmal ging. Hab mir den nie merken können. Übersetzt hieß er: "Wir sehen uns unter dem Tisch wieder" ![]() |
|
|
|
|
|
#88 |
|
Inventar
|
aaalso:
Mal zu Mike: Du hast geschrieben das man ein Geschäft leichter abschließt wenn man es in der dort gänglichen Sprache versucht. Das selbe sollt doch auch hier bei uns gelten, oder ? Also Geschäfte in Deutsch zu verhandeln. Zu dem Witz: Wenn er Ausländer feindlich ist sollte er auch aus einem öffentlichen Forum gelöscht werden. Solche Witze sollte man im Freundeskreis erzählen, da man dort zumindest weis wie die Leute darauf reagieren. Hier weist du nicht wer es ließt. Zum Unterricht: Also ich bin so gesehen mal dagegen. Ich finde diese Unterrichtsstunde(n) sollte(n) sinnvoller genütz werden. Eben durch zb Deutsch. Denn, sorry, aber was hilft es dem Staat wenn er Türkisch lernt ? Der "Ausländer" hat sich dem Staat in einer gewissen Weise anzupassen. Es hat ja niemand was gegen seine Religion oder sein Äußeres. Und es ist nicht zu vergleichen mit Deutsch Unterricht im Osten. Denn dieser Unterricht dient nicht dazu, es den dort lebenden Österreichern leichter zu machen. Nein, sondern es bezweckt, dass sich die Schüler besser im Westen anpassen können, da die Wirtschafts-und Lebenslage in ihrem Heimatland nicht die beste ist. Zur Rechtschreibung: Also mehr brauch ich nicht, als hier genau auf meine Rechtschreibung zu schauen. Im groben soll es gut verständlich sein. Mich interessiert es beim lesen eines Postings nicht, ob man dieses Wort nun mit einem oder 2 s schreibt. Und andere dann auch noch auszubessern ist ja die höhe. Gut bei einem Fremdwort hab ich nichts dagegen, doch der Großteil weis wie es richtig gehört, und braucht sich deshalb nicht ausbessern zu lassen.
|
|
|
#89 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
mei spunzi... für wie wahrscheinlich hältst dus daß sich a normale frau so kleidet?
|
|
|
|
|
|
#90 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Zitat: