![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#71 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
|
@enjoy2:
Die Idee mit dem Freifach wäre ja im Grunde nicht schlecht, aber kein normal denkender Österreicher lässt sein Kind länger als notwendig in der Schule, nur damit es dort Türkisch lernen kann. Wer bleibt dann als Zielgruppe dann über? Die türkischen Kinder, die die Sprache ohnehin von zu Hause kennen. Die Zeit, die sie dann zusätzlich in der Schule verbraten, könnten sie bestimmt intelligenter nützen. Wie wär´s z.B. mit einem Deutschförderkurs?
|
|
|
#72 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
@Fenris Deutschförderkurs immer gut, dann nix mehr gebta mit Ing. in 6 monatskurs |
|
|
|
|
|
|
#73 |
|
Inventar
![]() |
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Einerseits denke ich, dass die Integration dann wirklich einfacher ist, andererseits darf man einen weiteren Punkt nicht übersehen.
Jede Fremdsprache mehr (Englisch ist ja schon längst Pflicht!) ist doch ein großer Vorteil fürs Berufsleben. Vor allem sollten gerade wir in Österreich uns Gedanken darüber machen, welche Chancen uns offen stehen, wenn Ungarn, Tschechien, die Slowakei usw. erst einmal in der EU sind und unsere Kinder ganz selbstverständlich diese Sprachen können. |
|
|
|
|
|
#74 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#75 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
.Es ist schon gut wie es ist. Englisch und Französisch sind Weltsprachen und die kann man sicherlich auch gebrauchen, aber Ungarisch spricht man nur in Ungarn und sonst nirgendwo, gelle. Das mit der Qsterweiterung find i a zum fürchten, weil dann haben wir billigst Tariflohn verknüpft mit sauteurem Euro. Wird jetzt schon vieles bis zu 30% teurer und dann Billigstlöhne. Schöne neue multikulturelle Welt Ich als Handwerker muß schon heute mit Tschechen und Polack...eh tschuldigung, Polen um den Arbeitsplatz kämpfen. Den Unternehmer wirds freuen das Arbeitskräfte billig werden wie nie zuvor und seine Kinder läßt er auch Tschechisch lernen, weil dann könnens besser mit den neuen östlichen Europaern anschaffen. Es wird auch welche geben die alles angesprochene gut heißen, da ein Vorteil für sie drinnen ist aber für Österreich selbst glaube ich das diese Entwicklung nicht optimal ist. Zuviele Menschen wären benachteiligt als das Gegenteil der fall wäre. |
|
|
|
|
|
|
#76 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#77 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
memphis vergiß nicht die grenzregionen, hier sind bevölkerungsmäßig die grenzen so vermischt, sodaß nicht mal der kommunismus mit all seiner ausgrenzung keine chance gehabt hat familienbande zu trennen. er hats schwerer gemacht aber nicht verhindern können. 80% meiner ortschalft ist der slowakischen sprache mächtig und ich bin überzeugt daß es in anderen grenzgemeinden nicht anders ist. meine tochter(16jährchen) hatte in der schule slowakisch als freigegenstand, und in der slowakei ist es in den schulen nicht anders. es ist doch von immensen vorteil wenn grenzbewohner verschiedener sprachstämme gute beziehungen pflegen
![]() übrigens was türkisch betrifft: in den 60er jahren war ich gezwungen türkisch zu lernen und habs bis heute nicht bereut! es ist eine schöne, ehrliche und höfliche sprache.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
|
|
|
|
#78 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Zitat:
Abgesehen davon hätte ich mir die äußerst umstrittene Methode der zwangsweisen Umpolung vom Linkshänder zum Rechtshänder erspart, welche meiner Meinung nach noch ein Überbleibsel aus der Nazi-Zeit war und mich in meiner Entwicklung massiv und nachhaltig gebremst hat. Ich habe die "Pädagogen" außerdem nicht als bös bezeichnet, höchstens als blöd und will damit auch nicht alle über einen Kamm scheeren, außerdem mußt Du dich nicht persönlich angegriffen fühlen.
|
|
|
|
#79 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
bei einer osterweiterung helfen dir sicher diese sprachen mehr als englisch oder gar fanzösisch.
|
|
|
|
#80 |
|
Inventar
![]() |
Es ist fast gleichgültig welche Sprache, aber wenn Kinder von Anfang an zweisprachig erzogen werden, so fällt ihnen danach das erlernen weiterer Sprachen viel, viel einfacher.
Und noch etwas: Sicher kommst du auch in Tschechien mit Enlisch durch. Aber wenn es darum geht, geschäftliche Beziehungen zu unterhalten, so ist es einfach besser, sich zumindest ansatzweise in der Landessprache verständigen zu können. Allein das du dich bemühst, die Landessprache mit deinem Geschäftspartner zu sprechen wird dir zumeist als großer Pluspunkt angerechnet und erleichtert eine Zusammenarbeit ungemein. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|