WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2001, 15:56   #111
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

@punschkrapfen, ich versteh sowieso nicht was du mit herablassend oder präpotenz meinst, tatsache ist doch daß es im forum etliche gibt, die 2-sprachig eher verstehen als bilingual

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2001, 16:36   #112
Mash
Master

Mash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: zum Thema "Verbreitung"

Zitat:
Original geschrieben von cmp
Nur so zum Nachdenken - irgendwo stand doch, dass Türkisch überhaupt nicht verbreitet ist... Nun ja - das moderne Türkeitürkisch wohl nicht so sehr, wenn man die ca. 75 Millionen Sprecher nimmt.

Aber es gibt da noch ein paar Leutln mehr, die eine Turksprache sprechen, und diese sind schon leichter zu lernen, wenn man eine Ahnung vom Türkischen hat.

Und jede dieser "Über-Sprachen" hat noch mehr oder weniger Dialekte... wollt ich nur mal sagen
Hmmm... Nach dieser Logik ist Türkisch aber gerade deswegen eine wirtschaftlich unbedeutendere Sprache im Vergleich zu anderen (Romanische Sprachen; Indo-Germanische Sprachen; Chinesische und Dialekte etc.)

http://www.kontrastivlinguistik.de/K...hfamilien.html

Und noch eine Anmerkung: Seit wann gehören Finnisch-Ugrisch und türkisch zur selben Sprachfamilie?

http://www.bibphil.ruhr-uni-bochum.d...matik_ling.pdf
Alt 24.09.2001, 17:00   #113
cmp
Jr. Member

Standard ...

Alsoooooo:
na klar ist Türkisch "wirtschaftlich unbedeutend" - aber: hab ich irgendwas von "WIRTSCHAFT" gesagt?

Und wenn ich mir die Weltkarte von Deinem ersten Link so anschaue (danke übrigens!), kann ich nur sagen, dass die Turksprachen genauso verbreitet sind wie die indogermanischen, wenn nicht mehr

und zur Sprachverwandtschaft: das ist ein zig Jahre alter Streit zwischen Linguisten, Turkologen und Finoo-Ugristen, der mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung schwankt... ich weiß nur, dass es im Ungarischen und im Türkeitürkischen sehr viele ähnliche Worte gibt (z.B. Apfel - ungarisch "Alma", türkisch "Elma") und halte mich sonst aus der Diskussion raus!
Alt 24.09.2001, 17:13   #114
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

der streit beginnt mit 'attila der hunnenkönig hatte drei söhne, die von dannen zogen und ihre reiche gründeten' so habs ich amal in geschichte gelernt

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2001, 17:16   #115
Mash
Master

Mash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: ...

Zitat:
Original geschrieben von cmp
Alsoooooo:
na klar ist Türkisch "wirtschaftlich unbedeutend" - aber: hab ich irgendwas von "WIRTSCHAFT" gesagt?

Und wenn ich mir die Weltkarte von Deinem ersten Link so anschaue (danke übrigens!), kann ich nur sagen, dass die Turksprachen genauso verbreitet sind wie die indogermanischen, wenn nicht mehr

Hmmm.. Leider zeigt die Karte nicht den wirklich aktuellen Stand: Nämlich, dass in ganz Süd und Mittelamerika Dialekte des Portugiesischen und Spanischen verbreitet sind und in Nordamerika vorwiegend Englisch und Französich gesprochen wird (Australien nehme man hier noch dazu!)

Zitat:
und zur Sprachverwandtschaft: das ist ein zig Jahre alter Streit zwischen Linguisten, Turkologen und Finoo-Ugristen, der mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung schwankt... ich weiß nur, dass es im Ungarischen und im Türkeitürkischen sehr viele ähnliche Worte gibt (z.B. Apfel - ungarisch "Alma", türkisch "Elma") und halte mich sonst aus der Diskussion raus!
Dem kann ich nur zustimmen...

mash
Alt 24.09.2001, 17:27   #116
Ferry Ultra
gesperrt

Standard

Zitat:
"....kann man Frauen nicht das Kopftuch verbieten."

irgendwie seids ihr alle hinterwäldler.

wieso soll man ausländer was verbieten was für österreicher erlaubt ist.
sag mal der jugend von heute sie sollen ihre mützen runternehmen.
ist doch nicht verboten.
und wer sagt euch das österreicher nicht auch beim islam sind?

was machts mit denen?

lasst doch jeden leben wie er will,und wenn einer nackt in der schule sitzen will(frauen bevorzugt )dann soll er nackt sitzen.

ich trage auch keine anzüge,auch nicht bei betriebsfeiern etc. und hatte noch nie schwierigkeiten.
denn was zählen sollte ist leistung.
und die bringen sogar türken sogar mehr als div. ösis.

@mike
ich hätte gern den witz von maxtc gelesen.
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2001, 18:29   #117
maXTC
Inventar

Standard

@ferry, ich kann ihn dir schicken
Alt 24.09.2001, 23:43   #118
Bernd0815
Master

Mein Computer

Standard Ich find#s schad

Ich wäre gerne zweisprachig aufgewachesn (zB.VB, C++ )

Nein Scherz beiseite wenn man eine zweit oder dritte Sprache kann, ist das doch von Vorteil! Ich wohne nur ein paar km von der Slo-Grenze und kann gerade mal "Guten Tag" sagen. Ich finds schad, obwohl die sprache "unbedeutend" ist. Die Slo. können großteils außer Ihrer Muttersprache noch Englisch und Deutsch. Und das wird sicher nicht Ihr Schaden sein!
Alt 26.09.2001, 02:27   #119
Faserschmeichler
Elite

Standard

Schrecklich!
... weiß man, warum ein Viertel Fler sind.
Mi reckt's!
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2001, 04:17   #120
LEUCHTAUGE
Senior Member

Standard

*gg*
a Wahnsinn was des für hitzige "Debatte(n)" auslöst...
und hoffentlich interpretiert da keiner bilingual als doppelzüngig...

mei Meinung als einer der im 10.aufgewachsen ist, 3 Jahre als einziger Öst. in einem Mietshaus mit "Tschibesen" leben musste(der Mist wurde durchs Fenster entsorgt)-und in 10 Jahren Taxigewerbe
doch ein wenig Einblick bekommen hat, könnt Ihr euch wohl denken - auch habe ich Ausländer schätzen und akzeptieren gelernt - sie waren der deutschen Sprache mächtig und hatten einen ehrenwerten Job hier -
des versteh i unter Integration
LEUCHTAUGE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort