![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#111 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
@punschkrapfen, ich versteh sowieso nicht was du mit herablassend oder präpotenz meinst, tatsache ist doch daß es im forum etliche gibt, die 2-sprachig eher verstehen als bilingual
![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
|
|
|
|
#112 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
http://www.kontrastivlinguistik.de/K...hfamilien.html Und noch eine Anmerkung: Seit wann gehören Finnisch-Ugrisch und türkisch zur selben Sprachfamilie? ![]() http://www.bibphil.ruhr-uni-bochum.d...matik_ling.pdf
|
|
|
|
#113 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.1999
|
Alsoooooo:
na klar ist Türkisch "wirtschaftlich unbedeutend" - aber: hab ich irgendwas von "WIRTSCHAFT" gesagt? ![]() Und wenn ich mir die Weltkarte von Deinem ersten Link so anschaue (danke übrigens!), kann ich nur sagen, dass die Turksprachen genauso verbreitet sind wie die indogermanischen, wenn nicht mehr und zur Sprachverwandtschaft: das ist ein zig Jahre alter Streit zwischen Linguisten, Turkologen und Finoo-Ugristen, der mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung schwankt... ich weiß nur, dass es im Ungarischen und im Türkeitürkischen sehr viele ähnliche Worte gibt (z.B. Apfel - ungarisch "Alma", türkisch "Elma") und halte mich sonst aus der Diskussion raus! ![]()
|
|
|
#114 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
der streit beginnt mit 'attila der hunnenkönig hatte drei söhne, die von dannen zogen und ihre reiche gründeten' so habs ich amal in geschichte gelernt
![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
|
|
|
|
#115 | ||
|
Master
![]() |
Zitat:
Hmmm.. Leider zeigt die Karte nicht den wirklich aktuellen Stand: Nämlich, dass in ganz Süd und Mittelamerika Dialekte des Portugiesischen und Spanischen verbreitet sind und in Nordamerika vorwiegend Englisch und Französich gesprochen wird (Australien nehme man hier noch dazu!) Zitat:
mash ![]()
|
|
|
|
#116 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
irgendwie seids ihr alle hinterwäldler. wieso soll man ausländer was verbieten was für österreicher erlaubt ist. sag mal der jugend von heute sie sollen ihre mützen runternehmen. ist doch nicht verboten. und wer sagt euch das österreicher nicht auch beim islam sind? was machts mit denen? lasst doch jeden leben wie er will,und wenn einer nackt in der schule sitzen will(frauen bevorzugt )dann soll er nackt sitzen.ich trage auch keine anzüge,auch nicht bei betriebsfeiern etc. und hatte noch nie schwierigkeiten. denn was zählen sollte ist leistung. und die bringen sogar türken sogar mehr als div. ösis. @mike ich hätte gern den witz von maxtc gelesen. |
|
|
|
|
|
|
#117 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
@ferry, ich kann ihn dir schicken
![]()
|
|
|
#118 |
|
Master
![]() |
Ich wäre gerne zweisprachig aufgewachesn (zB.VB, C++
)Nein Scherz beiseite wenn man eine zweit oder dritte Sprache kann, ist das doch von Vorteil! Ich wohne nur ein paar km von der Slo-Grenze und kann gerade mal "Guten Tag" sagen. Ich finds schad, obwohl die sprache "unbedeutend" ist. Die Slo. können großteils außer Ihrer Muttersprache noch Englisch und Deutsch. Und das wird sicher nicht Ihr Schaden sein!
|
|
|
#119 |
|
Elite
|
Schrecklich!
... weiß man, warum ein Viertel Fler sind. ![]() Mi reckt's! |
|
|
|
|
|
#120 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
*gg*
a Wahnsinn was des für hitzige "Debatte(n)" auslöst... und hoffentlich interpretiert da keiner bilingual als doppelzüngig... mei Meinung als einer der im 10.aufgewachsen ist, 3 Jahre als einziger Öst. in einem Mietshaus mit "Tschibesen" leben musste(der Mist wurde durchs Fenster entsorgt)-und in 10 Jahren Taxigewerbe doch ein wenig Einblick bekommen hat, könnt Ihr euch wohl denken - auch habe ich Ausländer schätzen und akzeptieren gelernt - sie waren der deutschen Sprache mächtig und hatten einen ehrenwerten Job hier - des versteh i unter Integration
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|