![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#91 |
|
Master
![]() |
Pfuuuhhh, hab ganz schön lang für die sechs Seiten zum durchlesen gebraucht...
...und werd mich jetzt auch dazu äußern: Ich denke, dass ihr hier zwei wichtige Aspekte miteinander vermischt: 1) Fremdsprachen lernen: Ist sicher wichtig, wobei die Sprachenwahl für die persönliche Entwicklung sicherlich nicht von allzu großer Bedeutung ist (d.h. türkisch ist sicher genauso 'gut' wie englisch!). Für den beruflichen Nutzen sprechen aber eher weit verbreitete Sprachen und dazu gehört Türkisch eher nicht! (wohl eher Englisch, Chinesisch, Spanisch/Portugiesisch, Russisch, Französisch etc.) 2) Integration von Ausländern: Ich bin für Kompromisse; d.h. wenn man Türkisch als Freifach anbieten würde, fände ich das gerade ok. NUR: Es ist einer Integration nicht förderlich, Seperation zu fördern. Folgendes Beispiel: Eine Gruppe türkischer Kinder unterhält sich auf türkisch... sie bleiben immer in der Gruppe... und können auch in der Schule und überall türkisch sprechen... WIESO sollten sie deutsch sprechen? WIESO sollten sie sich mit der österreichischen Kultur beschäftigen? (Kultur und Sprache [und Denken!] sind engstens miteinander verbunden!) Ausserdem: Ein Vergleich mit Minderheiten in Kärnten, Steiermark und Burgenland halte ich nicht für zielführend, weil diese Minderheiten dort einen ÜBergang zu den angrenzenden Staaten darstellen und dort eine Integration auf diese Art gefördert wird (Deutsch... Deutsch-Kroatisch... Kroatisch) Diese Menschen dort sehen Österreich bzw. das Grenzgebiet ja eh als ihre Heimat an! Wien ist anders... Und wenn fremde Menschen hierher kommen und sich isoliert fühlen, so sollte unsere Stadtregierung nicht noch diese Isolation und Seperation fördern... mash ![]()
|
|
|
#92 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
Zitat:
und wenn die des wirklich wollen, bitte, dann dürfens des gern daheim machn, aber sonst normal kleiden, is doch ned so schwer.... |
|
|
|
|
|
|
#93 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Da hast recht, Mash, komischerweise sind es immer die Türken, die nur miteinander verkehren wollen, nur türkisch sprechen am liebsten. Bei Jugoslawen jeder Art oder Polen und anderen ist mir das nie aufgefallen. So gesehen sollte man das nicht noch fördern, im Gegenteil, ich finde man sollte die Kinder möglichst gut auf die Klassen der Schule aufteilen, sodass nicht in einer Klasse zuviele mit einer Sprache sind. Schwierig wird das in so richtigen Ausländervierteln, dort gehts gar nicht anders. Die Folge ist dann , dass es kaum Integration gibt, sondern ein andersprachiges Grätzl entsteht mit einer anderen Kultur.
|
|
|
|
|
|
#94 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#95 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#96 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
Zitat:
eh bitte ned kopftuch mit dem toga dings verwechseln, dem ganzkörper anzug in schwarz oda grau, kopftuch is ma wurscht, des andre ding stört mi hald |
|
|
|
|
|
|
#97 |
|
Inventar
|
Am besten gfällt mir, hab ich mal in einem Einkaufszentrum gesehen, wenn so ein ganzer Harem von Frauen mit dem "Ganzkörperanzug" plus Metallmaske (echt gesehen) zum Shoppen ausgeführt wird. Das waren aber sicher die Frauen von irgendso einem schwerreichen Scheich, die nur kurz da waren zum Einkaufen und dann wieder nach Dubai sind oder sonstwohin in der Art.
|
|
|
|
|
|
#98 |
|
Gesperrt
|
Die Kopftücher habens nur deswegen auf weils so schiach san
![]() |
|
|
|
|
|
#99 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
die ganzen streiterein und meinungsverschiedenheiten könnt man sich alle sparen, wenn in allen ländern dieser erde schon im grundschulalter englisch als zweitspache gelehrt werden würde, denn dann wärs wurscht wost grad bist, denn irgendwie würd ma sich dann alle miteinander verständigen können. der grösste vorteil wär eben das jeder von uns nur ein und die selbe fremdsprache lernen müsste und sich dadurch auch viel mehr auf diese konzentrieren könnte, denn nicht jeder hat das hirn dazu unendlich viele sprachen zu lernen.
mfg Wildrotti |
|
|
|
|
|
#100 |
|
-------------
![]() |
wenn in allen Ländern die Kinder in die Schule gehen könnten, hätten wir so manche Probleme nicht
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|