WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2002, 13:49   #11
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen

Standard

Ich denk mal wennst mit allen 3 pcs auf den *selben* folder zugreifst wirds egal sein von wo aus du die mails holst weil alle outlook installationen auf die selben files zugreifen.
Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 14:25   #12
MANX
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ottwald
lacht`s mich bitte nicht aus. meine situation wär dann folgende.

AON speed SI mit USBmodem von alcatel
router
1.PC mit win2k/IE6/outlook express
2.PC mit winXP/IE6/auch outlook express aber (noch)nicht in gebrauch
HALT! STOP!
Du brauchst dazu ein NIC-ADSL, denn das ADSL-Modem wird beim Router via RJ45 am WAN Port angesteckt, anstatt an der NIC im PC.
Es gibt aber auch Router für USB. der SMC kann's nicht!!

MAnx
Alt 14.12.2002, 20:01   #13
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also bezüglich email brauchst du keine angst haben.

der trick geht so!

du musst im emailkonto so umstellen, dass die email am server bleiben. dann holt sich jeder pc immer die email, die er noch nicht auf seinen pc hat.

allerdings musst du z.b. bei gmx aufpassen, dass die deine emailbox dann nicht übergeht. auch bei anderen ISPs ist es so, dass wenn deine emailbox eine bestimmte größe übersteigt, du herzlich gebeten wirst, deine email "verflixtnocheinmal und hurtig" zu löschen. damit meint der ISP eben die emails am server.

bezüglich deinem adsl anschluss musst du schauen wie du es machst. entweder du kaufst die einen ADSL router (er ersetzt dein modem) und stellt auf deiner seite einen netzwerkanschluss zur verfügung (wahrscheinlich 4 ports geschiwtsch) und du musst dann in jedem pc eine netzwerkkarte reingeben. dann hast du auf deiner seite ein vollwertiges netzwerk und ein jeder pc kann unabhängig und gleichzeit ins netz.

die ander möglichkeit ist aber eben mit dem internet connetion sharing von windows zu arbeiten, nur brauchst du dann eigendlich keinen router und der hauptpc muss die ganze zeit laufen.

übertreibe nichts und sehe dir die angeboten genau an. nur mit genug information wirst du das richtige bekommen. schon mal im "fachhandel" gefragt?

mfg roadrunner
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 02:07   #14
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard

@Manx & roadrunner
hab ein USB alcatel, möchte eine automatische "abgleichung" zwischen den beiden PCs (siehe Profil oder weiter oben) im outlook express. d.h. wurscht von welchen rechner ich in das jeweilige outlook express reingehe, möchte ich dort den aktuellen "Stand" haben. die bereits abgefragten mails und die noch nicht abgefragten mails. genau so, wie wenns nur auf einem PC wäre.

gibt`s eine Möglichkeit?
Alt 15.12.2002, 03:17   #15
roadrunner
Master

Standard

es geht eben am einfachsten wenn du die mails am server beläst.

sollte ich mich unklar ausgedrückt haben hier nocheinmal:

wenn du die email mit pc1 schon heruntergeladen hast, ist das für pc2 uninteressant. er holt sie sich herunter und markiert sie als ungelesen. deinen aktuelle stand an emails mit dem 2. pc abzugleichen musst du nur das gesamte emailverzeichnis auf den anderen pc rüberkopieren und du hast sie.

eines was nämlich nicht geht ist:

das emailverzeichnis von pc1 über netzwerk freigeben und auf pc2 outlook (oder express is egal) so einstellen dass er auf das netzwerklaufwerk (so heist dass dann einfach ausgedrückt) zugreift. du kannst es zwar im verwaltungsteil auswählen nur wird dann sofort das ok button grau. aus dem grund weill ein netzwerklaufwerk nicht immer vorhanden ist und somit email auf pc2 nicht funktionieren würde wenn pc1 nicht eingeschalten (hat sich MS wahrscheinlich gedacht).

sollten noch fragen sein frage ruhig, nimm dir keine tastatur vor deinem mund, auch wenn schon mal gefragt.
Alt 15.12.2002, 11:53   #16
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Idee

isses da nicht am einfachsten eine batch-datei zu machen mit einem icon aufn desktop bei beiden PCs wo ich beim anklicken jedesmal den stand (inhaltsverzeichnis von den ordnern in outlook) des anderen PCs rüberkopier?
Alt 15.12.2002, 15:04   #17
roadrunner
Master

Standard

ja na klar warum nicht, nur beim adressbuch is es schon vorbei, denn wenn auf pc2 ein anderes adressbuch ist als auf pc1 weiss ich nicht ob es überschrieben wird. (aber das kann man noch am ehesten verschmerzen)

vorteil der patch datei ist natürlcih, dass du weniger daten herunter laden musst, und somit dein 4 gig limit leichter einhalten kannst.

nachteil ist, dass auf pc2 nur dann neue nachrichten auftauchen wenn sie pc1 heruntergeladen hat bzw. sind die nachrichten für pc2 genau gleich gekennzeichnet wie auf pc1 (gelesen oder ungelesen). des weiteren sollte geachtet werden, dass der emailordner von pc1 nicht alzugroß wird, weill sonst das kopieren der dateien über das netzwerk schon ein limitierender faktor ist, wenn man nur mal kurz die emails checken will.

so denke ich halt
Alt 15.12.2002, 21:09   #18
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann dein Provider IMAP statt POP3?

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 10:35   #19
Ottwald