WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 22:36   #1
Undertaker
Veteran

Benutzerbild von Undertaker

Standard Smartphonekauf

Guten Abend!

Ich überlege schon seit geraumer Zeit mir ein neues Handy anzuschaffen. Ich bin dabei aber nich föllig unentschlossen.

Wofür ich es nutzen werde:

• Telefonieren / SMS (eh klar)
  • Gelegentlich bis regelmäßig Internet z.b. Facebook oder Youtube (hier wäre es vorallem toll wenn ein video oder eine einzelne Seite nicht 1h zum laden brauchen würde)
  • Nutzung als Hotspot
  • Fotografieren und Filmen
  • Spiele
  • Nutzung von diversen Apps (z.B.: welche wie Taschenlampe, Wasserwaage, Paintjoy, GOOGLE MAPS / Übersetzer)
  • Musik (über die Stöpsel)
  • Vorinstalliertes Programm zur geringfügigen Bildbearbeitung. Was ich beim Xperia 10 Mini Pro nicht habe was ich am C510 gemocht habe war der Fotoeditor (Drehen, Zoomen und dieses gezoomte Bild speichern, mehr ist nicht nötig und ich finde keine gescheite App dafür.. -.-)

Und Dinge die es haben sollte:

• Größe nicht mehr als die Maße des Iphone 4
  • Bildschirm kann auch kleiner als der vom Iphone sein, aber auch nicht so klein wie vom Xperia 10 mini
  • Akku der min 3 Tage anhält. (sehr würde ich mich über meeeeehr freuen)
  • Akzeptable Kamera mit LED-"Blitz" für die Taschenlampen-App
  • Akzeptable Geschwindigkeit
  • Robustheit?

Ich habe all dies aufgezählt um die Auswahl vllt zu vereinfachen. Nun aber die Priöritäten:

• Telefonieren / sms
  • Akku
  • Kamera (+ editor)
  • Hotspot
  • Internet
  • Akzeptable Geschwindigkeit
  • Robustheit..
Das Gewicht ist mir persönlich föllig Wurscht, und auch der Preis spielt vorerst keine Rolle. Kompromisse gehe ich selbstverständlich auch ein.
Alt 20.09.2012, 15:40   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

1.) sorry, ich muss es zuerst anbringen : es heißt völlig -> http://de.wiktionary.org/wiki/völlig

2.) abgesehen vom akku würd ich dir aus eigener erfahrung zum samsung galaxy nexus raten ... hat IMHO dzt. das beste preis-/leistungsverhältnis ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 16:45   #3
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
2.) abgesehen vom akku würd ich dir aus eigener erfahrung zum samsung galaxy nexus raten ... hat IMHO dzt. das beste preis-/leistungsverhältnis ...
Kann ich bestätigen, allerdings ist hier das Gerät größer als das iPhone
Alt 20.09.2012, 17:20   #4
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

ich gehs mal punkt für punkt durch.
telefonieren/sms: hängt mehr vom tarif ab, als vom telefon
internet/facebook/youtube: nimm den browser deiner wahl. fb bzw. tube sind eh eigene apps
geschwindigkeit: hängt von deinem tarif, deiner verbindung ab. weniger vom telefon
hotspot: ab android 2.3 möglich, bei iphone eh schon immer. achte beim tarif darauf, daß du das darfst. aus meiner erfahrung bei 3 kein problem, bei orange wollten die aufpreis. keine ahnung ob das noch stimmt.
foto und film: angeblich das iphone maßgeblich, alle anderen zeigen große unterschiede. mein htc rhyme macht klasse fotos bei taglicht, sonst eher schrott und film bescheiden
spiele: darüber könnte man eine doktorarbeit schreiben über vor- und nachteile, aber eh weniger telefonabhängig
apps: ja die gibts viele, eher wenig abhängig vom telefon
musik: das können sie alle
bildbearbeitung: kein telefon zeigt sich aus meiner erfahrung dazu geeignet

größe: die aktuellen sind alle ähnlich iphone, da gibts viele
akku für 3 tage: entweder rucksack oder gerät nicht benutzen, das sind deine optionen
akzeptable kamera: siehe oben bei film und photo, was für dich akzeptabel ist ????
geschwindigkeit: die diversen foren zeigen keinen direkten zusammenhang zwischen prozessor und geschwindigkeit. viel mehr ist die frage, wie stark werden die ressourcen vom betriebssystem verschwendet
robustheit: irgendwann kommt der punkt, wo der fall zu tief war. bei jedem modell

ich selber habe derzeit ein htc rhyme und ein motorola mit echter tastatur.
beide machen für mich alles richtig und waren mit 250 euro pro stück nicht billig, aber nicht teuer.

aus meinem bekanntenkreis stellt sich heraus
- alle iphone nutzer empfehlen nur iphone (insbesondere wenn du mehrere geräte aus der apple familie hast
- die htc geräte sind recht beliebt
- die galaxy s serie (1, 2 und 3)

welches gerät genau für dich das richtige ist, ist schwer zu beantworten.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 18:06   #5
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

guck dir mal das "Motorolla Razr Maxx"
  • mega akku (3.300 mAh)
  • extrem robust (Gorilla Glas, Kevlar rücken)
  • microSD slot
Alt 20.09.2012, 21:46   #6
Undertaker
Veteran

Benutzerbild von Undertaker

Standard

Zuerst mal danke für die vielen Vorschläge und für die Nachhilfe in Rechtschreibung O.o (Schlafentzug tut mir nicht gut...)

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen

Zitat:
Die Sprachqualität bewegt sich insgesamt auf ordentlichem Niveau. Beide Gesprächspartner verstanden den Gegenpart im Akustiktest gut. Auf Handy-Seite stellten wir ein minimales Hintergrundrauschen fest. Den Freisprecher sollten Sie nur im Notfall gebrauchen. Auf Festnetzseite patzt er mit schmerzhafter Lautstärke und extremen Höhen.
Also das Festnetz ist für mich kein Thema mehr.. aber die Freisprechanlage verwende ich doch eher regelmäig... und ich will auch nicht IMMER die Stöpselreinstecken nur damit ich jm. richtig verstehen kann.

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
...
1. Das stimmt, aber ich habe schon gelesen, dass bei diesem und jenen handy es häufig zu Problemen beim Telefonieren kommt.. siehe hier: http://www.chip.de/meinungen/Samsung...3--206388.html
2,3. hängt beides vom Tarig ab wahrscheinlich :/
4. Stimmt, aber auch hier höre ich was vom schlechten Empfang.. usw
5. ok
6. sudoku...^^
7. ok
8. ok
9. Ich will ja auch kein CS5 am Handy aber diese 2 Funktionen wären schön, weil beim C510 war das Tolle, dass durch das Zoomen die Qualität erhalten bleibt.
10. ja aber ein S3 ist schon ein wahrer "Fliagnpraka". und mich stören solche dinger wirklich weil bei einer hose mid kleiner oder enger Tasch es zu einem kleinen Kraftakt des Fummeln kommt.
11. sieht leider so aus :/
12. max. 5 megapixel.. mehr kann man von einer Handykamera nicht erwarten.
13. naja einen Dualcore, werde ich glaube ich nicht benötigen. (verbrauchen doch auch eig mehr Akku oder nicht?)
14. stimmt, aber manche zerbröseln schon beim 1. kleinen Sturz. (Vivaz (Pro))

Zitat:
Zitat von Netman Beitrag anzeigen
guck dir mal das "Motorolla Razr Maxx"

mega akku (3.300 mAh)
extrem robust (Gorilla Glas, Kevlar rücken)
microSD slot
Bis auf die doch etwas "enorme" Größe wäre es momentan meine 1. Wahl..
Vllt finde ich eines der genannten Handys mal beim Media Markt (*horror-musik*) nur damit ich diese mal selbst in den Händen halten kann.