WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2015, 16:55   #1
lowrider82
Inventar
 
Benutzerbild von lowrider82
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 12
Beiträge: 2.036


Standard

Schau, die Mainoardregelung ist ja dumm. Die sagt nur langsamer oder schneller. Die weiß ja nicht, was der Lüfter wirklich kann.

Gegen-EMK?
____________________________________
Zitat:
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit von Ephesus
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 17:54   #2
Kraeuterbutter
Hero
 
Registriert seit: 30.06.2001
Alter: 48
Beiträge: 868


Kraeuterbutter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok, check
allerdings frag ich mich wo die Drehzahl-Angaben dann herkommen, die man an diversen Stellen auslesen kann

sollte das Motherboard wirklich nicht wissen, wie schnell der Lüfter dreht - wieso sollte es dann ein Problem sein, dass der 6-pol-Motor 1,5mal mehr Signale pro Umdrehung liefert als der 4-pol-Motor ?
wenn das Motherboard das eh nicht auswertet

ein 3-Pin-Lüfter hat doch plus, minus und ein "Tacho"-Signal - meist mittels Hallsensor

wozu also hat ein MOtherboard 3 Pins ? der einzige Sinn ist doch das Auslesen dieses Tacho-Signals

modernere 4-Pin-Lüfter benutzen zusäzlich zum Tacho-Signal noch einen Controll-Signal
über dieses werden Pulse gesendet, welches einen Transistor dann öffnet, wodurch sich über Pulsweitenmodulation die Drehzahl des Lüfters ergibt..
(ganz so einfach ist es nicht, er interne Lüftercontroller schaut dann jeh n ach Lüfter auch, dass wenn kein Signal mehr auf Controll anliegt, der Lüfter trotzdem noch mit minimaler Drehzahl weiterläuft)

wie auch immer:
das Motherboard ließt die Drehzahl aus
____________________________________
my page:
www.kraeuterbutter.at
und
www.umfc-jennersdorf.com
Videos von RC-flugzeugabstürzen etc. etc.
Kraeuterbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 19:24   #3
lowrider82
Inventar
 
Benutzerbild von lowrider82
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 12
Beiträge: 2.036


Standard

Jetzt wirst aber anstrengend. Wo wurde behauptet, daß ein Mainboard die Lüfterdrehzahl nicht misst?

Und Unterschied 3Pin (Spannungsregelung) und 4Pin (PWM) brauchst hier jetzt aber nicht bringen, da komplett vom Thema weg.

Auch möglich, daß aktuelle Mainboardregelungen durch das Hochdrehen der Lüfter die Maximaldrehzahl erkennen.
____________________________________
Zitat:
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit von Ephesus
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 17:47   #4
lowrider82
Inventar
 
Benutzerbild von lowrider82
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 12
Beiträge: 2.036


Standard

So. Such dir Tests für diese Netzteile:
http://geizhals.at/?cat=gehps&sort=b...5780_40#xf_top

Du brauchst kein Netzteil mit irgendwelcher Umschaltfunktion. Wichtig ist, daß sämtliche Schutzfunktionen funktionieren und ob es jetzt 80 oder 90% hat ist sowas von egal. So günstig wie möglich. Aber das Beste davon.
____________________________________
Zitat:
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit von Ephesus
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 21:58   #5
Kraeuterbutter
Hero
 
Registriert seit: 30.06.2001
Alter: 48
Beiträge: 868


Kraeuterbutter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das günstige, und das beste

tja... wie findet man das raus *lol*

bin am Testberichte durchforsten..

aber die, die gut abschneiden kosten eigentlich immer über 100 Euro
gerade einen mit 40 Netzteilen gefunden.. nur ein Netzteil unter 90 Euro (nämlich eines für 50 Euro) ist auch wirklich leise

mir ist eben auch wichtig das es LEISE ist...
einem rein passiven Netzteil trau ich nicht ganz so über den Weg, mir ist lieber dass zumindest eine minimal-Kühlung durch einen Lüfter vorhanden ist
dieser sollte also wohl groß sein und sehr langsam drehen

80-90% egal ?
80% bedeutet doppelt soviel Hitze die weggekühlt werden muss, als bei 90%

klar: nur diese eine Prozent-Angabe ist zu wenig...
ein Netzteil mit 85% über einen weiten Bereich kann besser sein, als ein Netzteil mit 90% in einem schmalen Bereich der dann vielleicht auch noch so ungünstig gelegt ist, dass er vom System nie erreicht wird

ich will jedenfalls ned 12-1500 Euro für den Komplett-PC ausgehen, und dann 30 Euro beim Netzteil sparen

von meinem anderen PC liegen hier noch 2 Grafikkarten rum, die 3te ist verbaut..
da wollt ich auch sparen, und hab im Endeffekt dann doch mehr ausgegeben, weil mir die Grafikkarten zu laut waren
____________________________________
my page:
www.kraeuterbutter.at
und
www.umfc-jennersdorf.com
Videos von RC-flugzeugabstürzen etc. etc.
Kraeuterbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 22:06   #6
lowrider82
Inventar
 
Benutzerbild von lowrider82
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 12
Beiträge: 2.036


Standard

Schon blöd, wenn turbulente Luftströmungen Geräusche erzeugen. Von wann ist dein Großtest? Steht der PC neben deinem Ohr?
____________________________________
Zitat:
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit von Ephesus
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 11:13   #7
Kraeuterbutter
Hero
 
Registriert seit: 30.06.2001
Alter: 48
Beiträge: 868


Kraeuterbutter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tja.. wenn man mit Luft aktiv kühlt gibt's halt Luftverwirbelungen

die meisten Netzteile können den Lüfter halt nur bis 800rpm runterregeln
manche verwenden den Trick dass sie mit 800rpm starten, und dann auf 500 absenken können

das hab ich bei meinen gehäuselüftern auch schön mit einem Poti nachvollziehen können

das bequiet kann den Lüfter halt schon bei 220rpm loslaufen lassen (dem 6-pol-Motor geschuldet)

aus deiner Liste hab ich jetzt mal das Seasonic M12II Evo Edition 520W genauer im Visier..
gibt's um die 50-60 Euro rum

hier wird davon geschrieben, dass es - zumindest bei wenig Leistung - sehr leise sein soll...

bis ca. 260Watt (50% Last) wäre es sehr leise...

also im I7 95tdp unter Volllast sollte es nicht über 260Watt gehen
mit Graka im 3D-Modus siehts dann vielleicht anders aus
und da wird das Teil dann wieder lauter (wie die meisten billigen sub-100Euro Netzteile wenn ich so die TEstberiche mir anschaue)
bei 3D-Spielen könnte ich damit leben
ich weiß allerdings nicht, inwiefern die Mercury-Engine von Premiere die Grafikkarte (Nvidia) auslastet (?) wie stark der STromverbrauch beim Rendern dann mit GPU-Unterstützung steigt

ich hab mich mitunter auch für eine 500er SSD + 256SSD entschieden, um die Festplattengeräusche zu eliminieren

der REchner steht bei mir im Schlafzimmer und es sollen auch mal 4k-Videos des Nachts rendern
vondaher soll er schon sehr sehr leise sein

und da bin ich auch bereit in Summe beim REchner 200-300 mehr zu zahlen, wenn er dann auch WIRKLICH leise ist

dafür braucht mein PC keine Unterbodenbeleuchtung oder LED-Spielerein...
____________________________________
my page:
www.kraeuterbutter.at
und
www.umfc-jennersdorf.com
Videos von RC-flugzeugabstürzen etc. etc.
Kraeuterbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 11:26   #8
lowrider82
Inventar
 
Benutzerbild von lowrider82
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 12
Beiträge: 2.036


Standard

Zitat:
tja.. wenn man mit Luft aktiv kühlt gibt's halt Luftverwirbelungen
Fang jetzt bitte nicht wieder mit Wakü an. Denn da wird auch Luftgekühlt.

Und wenn du das im Schlafzimmer stehen hast:
http://geizhals.at/sea-sonic-platinu...2.html?hloc=at

Und sobald da eine Graka drinsteckt ist das Netzteilgeräusch meist das kleinste Problem.
____________________________________
Zitat:
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit von Ephesus

Geändert von lowrider82 (02.10.2015 um 11:31 Uhr).
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag