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Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

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Alt 11.12.2006, 17:45   #1
guinho
Master
 
Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 52
Beiträge: 562


Standard was sind pixle-pipelines?

lese immer wieder von tollen angaben der grafikkarten von PIXLEPIPELINES. die eine hat 16, die andere 20, die neuen sogar 24... von tools mit denen man weitere freischalten kann...

alles schön und gut, aber für WAS bitte sind die denn gut, bzw welche funktion übernehmen sie bei der grafikdarstellung?

hat das auswikung auf die schnelligkeit der karte allgemein, auf AA oder AF, ......???
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gruss guinho.
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Alt 11.12.2006, 19:22   #2
Sebastian Wischi
Jr. Member
 
Registriert seit: 23.10.2005
Alter: 43
Beiträge: 93


Standard

Hi

Ein Grafikchip verfügt im Inneren immer über eine Gewisse Anzahl an sogenannten Rendering- oder Pixel-Pipelines. Anhand des erstgenannten Begriffs lässt sich schon erahnen wo für die Pipelines in einem Chip zuständig sind: Sie verarbeiten nämlich die anstehenden Berechnungen und sind für das Rendern einer Szene verantwortlich. Der Chip verarbeitet sogenannte Quads (2x2 Pixel große Blöcke) und schickt diese dann in die Pipeline. Nicht sichtbare Pixel werden in neuen Grafikengines nämlich nicht mehr in die Pipeline zum Berechnen geschickt, das spart Rechenpower.

Im Zuge der Entwicklung werden Grafikchips mit immer mehr Pipelines ausgestattet, um die Leistung und Effizenz zu steigern. So werden im Mainstream-Segment 8 Pipelines langsam zum Standard, während vormals 4 Stück akuell waren. Im High-End-Segment gilt momentan 16 als magische Zahl, Abstufungen mit 12 und 8 Pipeslines gibt es ebenfalls. Eine 16-Pipeline-Architektur, wie es bei der RADEON X800- und GeForce 6800-Serie der Fall ist, besteht aus vier sogenannten Quad-Pipelines, was anders gesagt 16 Pixel-Pipelines sind (4x4).
____________________________________
Wer denkt er ist gut ,hat aufgehört besser zu werden.
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Alt 11.12.2006, 19:24   #3
Capt. Black
Veteran
 
Registriert seit: 09.02.2000
Alter: 46
Beiträge: 401


Standard

Vergleiche es mal so, als dass Du bei einem Motor zusätzliche PS freischalten lassen kannst. Die Grafikkarten werden durch Freischalten der Pipelines und Vertex Shader deutlich schneller. Allerdings verliert man auch Garantie.
Ich hatte mal eine Geforce 6800LE bei der ich alle Pipelines freischlaten konnte, so mit war der Leistungszuwachs ca. 35%.

Gruß
Christian
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Alt 11.12.2006, 19:30   #4
schindl1
Senior Member
 
Registriert seit: 09.12.2004
Alter: 56
Beiträge: 167


Standard

Auch ich habe auf meiner 6800GS AGP, die 4 deaktivierten Pixelpipelines mit Riva Tuner freischalten können.
Hab nun die vollen 16 und hab daher auch die Leistung einer 6800GT.

Grüße Harry
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VOR FMD
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Alt 11.12.2006, 19:37   #5
Ben Voigt
Master
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 552


Standard

hi,

wie funktioniert denn das freischalten der pipelines über software? ich dachte immer man muss den lötkolben zucken wenn ich die pipelines per software freischalten kann, sind sie ja physikalisch gesehen vorhanden, oder?! werden also baugleiche grafikkarten nur unter einem anderen namen verkauft, bei denen man software mäßig ab werk die vorhandene hardware begrenzt?


MfG Ben
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Alt 11.12.2006, 19:43   #6
der.Eddy
Veteran
 
Registriert seit: 13.05.2001
Beiträge: 472


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http://www.k-hardware.de/hwlex.php?s...ard_lex_id=240

http://www.google.com/search?hl=de&c...btnG=Suche&lr=

Gruß
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Eddy



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Alt 11.12.2006, 19:44   #7
Sebastian Wischi
Jr. Member
 
Registriert seit: 23.10.2005
Alter: 43
Beiträge: 93


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ben Voigt
hi,

wie funktioniert denn das freischalten der pipelines über software? ich dachte immer man muss den lötkolben zucken wenn ich die pipelines per software freischalten kann, sind sie ja physikalisch gesehen vorhanden, oder?! werden also baugleiche grafikkarten nur unter einem anderen namen verkauft, bei denen man software mäßig ab werk die vorhandene hardware begrenzt?


MfG Ben

richtig erkannt ,und mit einem Tool namens Rivatuner ,kannst Du diese vom Hersteller gesperrten Pipelines wider öffnen. Dazu muss man im RivaTuner das gewünschte Bit anwählen ,und es ändern.
Sollte jemand genau wissen wollen wie das geht so stelle ich gern eine Anleitung ein.


Gruß

Sebastian
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Wer denkt er ist gut ,hat aufgehört besser zu werden.
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Alt 11.12.2006, 21:01   #8
Ben Voigt
Master
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 552


Standard

dann kann man ja rein theoretisch an der ecke bares geld sparen. genau wie mit den core2duo cpu's. man nehme einen e6300 und takte ihn an den e6700 heran ^^

danke für die aufkläfung,

MfG Ben
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Alt 12.12.2006, 09:25   #9
fs2002-friend
Veteran
 
Registriert seit: 23.06.2005
Alter: 62
Beiträge: 318


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ben Voigt
hi,

wie funktioniert denn das freischalten der pipelines über software? ich dachte immer man muss den lötkolben zucken wenn ich die pipelines per software freischalten kann, sind sie ja physikalisch gesehen vorhanden, oder?! werden also baugleiche grafikkarten nur unter einem anderen namen verkauft, bei denen man software mäßig ab werk die vorhandene hardware begrenzt?


MfG Ben
Hallo Ben,
ich habe meiner nvidia 6800 non-GT ebenfalls per Rivatuner die restlichen 4 Pipelines (= insges. 16) entlocken können (GPU und RAM liessen sich danach aber nur noch minimal übertakten). Wenn ich die Karte nun in einem anderen System einsetze, hat sie wieder die "originalen" 12 Pipelines. Das Freischalten ist bei diesen Karten (wie auch 6800LE) also temporär.
Bei meiner ati x850 pro musste ich ein anderes Bios aufspielen, damit ich alle 16 Pipeline nutzen konnte. Das war also auch Software, aber dauerhaft. Erst ein anderes Bios macht das wieder rückgängig.
____________________________________
Ciao,

Frank
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Alt 12.12.2006, 13:37   #10
Martin18
Newbie
 
Registriert seit: 11.12.2006
Alter: 37
Beiträge: 11


Standard

kann ich auch bei meiner ati readon 9600 pro von Powercolor zusätzliche pipelines freischalten??

MFG Martin
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Es ist erlaubt Tiere zu töten und sie zu essen, aber es ist verboten Pflanzen zu pflücken und sie zu rauchen.
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