WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2012, 13:28   #31
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
wie schalte ich dann bei diesem gerät auf das gewünschte zuspielgerät um, wenn es im standby ist? oder tut er das automatisch? und wenn ja: welches gerät zieht, wenn mehrere eingeschaltet sind (beispielsweise ich gucke DVD/BR und die TV-box läuft, weil ich am DVD-recorder eine sendung aufnehmen möchte)?
Die HDMI-Schnittstelle der Geräte muss CEC-standartisiert sein.
Leider backen die Hersteller hier noch zusätzliche eigene Süppchen.

Bevor ich hier lang und breit tippe, ein Link in dem schon einiges beschrieben steht:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwel...aschungen.html

Wie´s bei Denon gehandhabt wird siehe Seite 86
http://www.denon.at/DocumentMaster/D...CD-ROM_v01.pdf
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 13:44   #32
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

@netman:
Welche Verbindungen verwendest du da?
Sicher nicht nur HDMI.
Ich rede nur von HDMI-Verbindungen.
Da jeder Sat-Receiver und die meisten BP nur einen Ausgang haben, funktioniert deine "richtige" Anschlussart so nicht. Dazu müsstest du HDMI-Verteiler dazwischenschalten, die jeden Geräteausgang verdoppeln.
Und Bild über TV, Ton optisch über AV-Receiver ist eine halbfertige Angelegenheit, da man kein OSD-Menü des AV-Receivers sieht.
Ausserdem gibt es die DD plus und DTS-HD Tonspuren auf BD nur über HDMI.
Wenn der AV-Receiver zwischen TV und Zuspielgerät angeschlossen ist, muss der AV-Receiver den Ton im Stanby durchlassen, was nicht alle machen und teilweise mit einem erhöhten Stromverbrauch erkauft wird.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 13:58   #33
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von fmx Beitrag anzeigen
Hi du brauchst für den Ton auch keinen HDMI.
Du musst nur schauen ob die Geräte einen digitalen optischen und/oder koaxial Ausgang haben.
Und der Receiver muss die entsprechende Anzahl von Eingängen haben und schon läufts.
und genau daran scheint es schon zu scheitern: der erwähnte denon-receiver hat davon nur je einen einzigen. und das wäre dann schon mal genau einer zu wenig ...

Zitat:
Zitat von fredf Beitrag anzeigen
Wie´s bei Denon gehandhabt wird siehe Seite 86
http://www.denon.at/DocumentMaster/D...CD-ROM_v01.pdf
ich will nicht widersprechen, dass das der receiver kann - aber die bedienungsanleitung habe ich mir eh schon geholt und auch mehr oder weniger komplett durchgearbeitet - aber auf der seite 86 sehe ich da nicht, dass das durchrouten auch im standby-modus funktioniert - und vor allem nicht, wie. und zudem funktioniert das ja offenbar nur dann, wenn ALLE geräte einen untereinander kompatiblen CEC-standard unterstützen. was ich mir schon bei der A1-TV box schwer vorstellen kann ...
Alt 09.03.2012, 15:32   #34
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
@netman:
Welche Verbindungen verwendest du da?
Sicher nicht nur HDMI.
Ich rede nur von HDMI-Verbindungen.
Da jeder Sat-Receiver und die meisten BP nur einen Ausgang haben, funktioniert deine "richtige" Anschlussart so nicht. Dazu müsstest du HDMI-Verteiler dazwischenschalten, die jeden Geräteausgang verdoppeln.
Und Bild über TV, Ton optisch über AV-Receiver ist eine halbfertige Angelegenheit, da man kein OSD-Menü des AV-Receivers sieht.
Ausserdem gibt es die DD plus und DTS-HD Tonspuren auf BD nur über HDMI.
Wenn der AV-Receiver zwischen TV und Zuspielgerät angeschlossen ist, muss der AV-Receiver den Ton im Stanby durchlassen, was nicht alle machen und teilweise mit einem erhöhten Stromverbrauch erkauft wird.
nein ich verwende nicht nur HDMI warum auch?
mein alter Yamaha hat garkein OSD Menü der hat ja auch netmal nen HDMI anschluß das einzige was ich per HDMI angeschlossen habe ist die UPC Box und der HTPC am TV in den Receiver geh ich per S/PDIF, koaxial...

Ich versteh auch nicht ganz wozu das gut sein soll alles über HDMI anzustöpseln, die Hauptsach ich ja das das zeug funktioniert und gut

wüsst nicht wozu ich ein OSD menü oder DTS-HD brauchen würde, das Receiver Display und DTS reicht mir, mein Brüderlein hat ein neues Teufel system der kann auch DTS-HD aber nen unterschied hör ich da nicht raus, ich bin mit meinem sys zufrieden wie es ist...

ein Receiver ist da um den Ton zu übertragen mehr nicht, wenn ich ein g´scheites Bild will muß ich das beim Kauf des TV´s beachten der Receiver wirds sicher nicht rausreissen

Alt 09.03.2012, 19:02   #35
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Du redest von veralteten Komponten - ich hab das früher auch so angeschlossen gehabt.
Moderne Komponenten brauchen andere Methoden.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 20:20   #36
Satan_666
Inventar

Standard

ich hätte jetzt noch eine frage: laut beschreibung wäre es ja möglich, über den HDMI-ARC port den ton vom TV zum AV-receiver weiterzuleiten. funktioniert das auch mit dem ton, der über einen anderen HDMI-port in den TV kommt?

wenn ja, wäre das auch eine denkbare lösung für mich. denn dann verbinde ich einfach die zuspielgeräte via HDMI mit dem TV und gehe dann dort via HDMI-ARC zum AV-receiver (so ich über diesen hören möchte). und ja, ich weiß, dass ich dann ein HDMI 1.4 kabel brauche.

nur leider lässt sich da die bedienungsanleitung meines fernsehers nicht so detailliert aus, ob auch die zugespielten tonspuren oder nur jener vom eingebauten tuner übertragen werden.
Alt 15.03.2012, 22:04   #37
Satan_666
Inventar

Standard

keine ahnung, obs noch wem interessiert ...

also, ich schwanke derzeit zwischen 2 varianten:

variante 1
ich kaufe mir lediglich einen neuen stereoverstärker und schließe alles so an wie derzeit auch

variante 2
ich kaufe mir einen der folgenden AVRs: Yamaha RX-V471 oder Yamaha RX-V571 (tendenziell eher zum erstgenannten); bei dem hat man die möglichkeit, die HDMI-ports auch im standby durchzuschleifen. diese funktion nennt sich meist pass through; und das wäre dann quasi meine lösung schlechthin. einfach die geräte an den AVR anschließen und den AVR mit dem TV verbinden - und wenn man bild&ton am TV haben möchte, dann lässt man den AVR ausgeschaltet - andernfalls schaltet man ihn ein und der ton wird dann nicht zum TV transportiert.
Alt 16.03.2012, 07:29   #38
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Du redest von veralteten Komponten - ich hab das früher auch so angeschlossen gehabt.
Moderne Komponenten brauchen andere Methoden.
auch aktuelle Teile haben nicht nur einen HDMI anschluß, ausser man geht vielleicht beim Hofer einkaufen oder so