WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 12:49   #1
Maverick2002
Elite

Standard Simcharts - Angaben der Flughöhen

Hallo zusammen,

ich möchte mal genau wissen, wie sich das mit den Flughöhen verhällt, die z.B. auf Anflugkarten von Simcharts eingetragen sind.
Ich habe hier z.B. mal einen Ausschnitt einer STAR für Alicante.

Wenn ich jetzt z.B. vom VOR VLC kommend den Wegpunkt POLOP anfliege (STAR VLC1N), steht ja in der Karte als Flugfläche FL80. Heißt das jetzt, ich muß sozusagen schon beim VOR VLC mit FL80 ankommen und fliege dann in FL80 in Richtung Wegpunkt POLOP und sinke dann beim Wegpunkt POLOP auf 5000Ft? Oder kann ich beim VOR VLC auch noch etwas höher ankommen und sinke dann im Verlauf des Fluges zum Wegpunkt POLOP auf FL80 und dann auch kurz vor dem Wegpunkt POLOP schon auf 5000Ft, damit ich mit 5000Ft schon bei POLOP ankomme?
Wenn ich beim VOR VLC schon die FL80 drauf haben müßte, muß ich ja die ganzen 67mi bis zum Wegpunkt POLOP unter 250ktas fliegen.

Oder sehe ich das ganze hier einfach zu genau?
Alt 27.10.2006, 13:11   #2
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Die Angaben geben die Mindestflughöhen auf diesem Segment an. Das heißt, es wird zweckmäßig sein, den Sinkflug so zu planen, dass du POLOP in Flugfläche 80 überfliegst. Keinesfalls darfst du in POLOP schon in 5000 Fuß ankommen.

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 13:40   #3
Maverick2002
Elite

Standard

Hallo Dimitris,

besten Dank für die schnelle Antwort. D.h also, in FL80 beim Wegpunkt POLOP angekommen, fliege ich ein Holding (muß ich hier eigentlich ein Holding fliegen, oder kommt das nur auf Anweisung vom Controller), könnte dabei auf 5000Ft sinken, und fliege dann in 5000Ft Richtung VOR ALT?
Alt 27.10.2006, 14:43   #4
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde denken: Wieso holding? In 20NM bis VOR ALT müsste man auch das Absinken auf 5000ft schaffen, oder was dann auch immer als Höhe angegeben ist.
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 14:44   #5
Mshamba
Senior Member

Mshamba eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich das richtig deute ist das eine STAR für die 28 in Alicante. Das Holding fliegst Du also, wenn Du keine Freigabe für den Anflug erhältst. Andersrum gesagt: Du erhältst die Freigabe für die STAR xy, dann darfst Du die auch abfliegen, aber max. bis zum "letzten Punkt" - also dort ab ins Holding. Aber klar, in der Praxis erhältst natürlich rechtzeitig weitere Freigaben und wenn Du tatsächlich ins Holding müsstest (wegen viel Traffic z.B.) erhältst Du dies ausdrücklich nochmal mitgeteilt - zumindest im Regelfall.

< meine kleine Heimseite >
< alles zum flusieren in Kenya >
Mshamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 15:03   #6
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Maverick2002
Hallo Dimitris,

besten Dank für die schnelle Antwort. D.h also, in FL80 beim Wegpunkt POLOP angekommen, fliege ich ein Holding (muß ich hier eigentlich ein Holding fliegen, oder kommt das nur auf Anweisung vom Controller), könnte dabei auf 5000Ft sinken, und fliege dann in 5000Ft Richtung VOR ALT?
Hallo!

Wie meine Mitposter schon gesagt haben, musst du da nicht automatisch ins Holding, sondern nur, wenn du von ATC dazu angewiesen wirst oder wenn du keine weiterführenden Anweisungen bekommst (etwa bei Funkausfall). Wohin du nach POLOP weiterfliegst ist aus der STAR-Chart nicht ersichtlich, da diese STAR bei POLOP endet. Aber ein Blick in die Approach-Chart macht deutlich, wie es weitergeht: http://www.ead.eurocontrol.int/eadba...2005-08-04.pdf. Nach POLOP darfst du also dann sogar schon auf 3000 Fuß weitersinken bis zum angegebenen Punkt.

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 15:42   #7
Maverick2002
Elite

Standard

OK, vielleicht können wir ja mal dieses Scenario bis zum endgültigen Anflug auf die 28 in Alicante fortsetzen, das würde mich mal wirklich interessieren.

Nehmen wir also an, ich erreiche den Wegpunkt POLOP mit FL80, Dimitris sagte ja, man darf auf keinen Fall in 5000Ft ankommen, und ich muß nicht ins Holding (wird im FS wohl eh nie vorkommen, da es diese Anweisung ja nicht gibt). Ich bekomme sozusagen die Landefreigabe für die 28. Wenn man sich jetzt genau an die Karte hält - kann ich nun von POLOP direkt die 28 anfliegen? Wenn ja, finde ich, sind die 8000Ft, mit der ich von POLOP komme, verdammt hoch.
Alt 27.10.2006, 15:47   #8
Kov
Veteran

Standard

Zitat:
Wenn man sich jetzt genau an die Karte hält - kann ich nun von POLOP direkt die 28 anfliegen? Wenn ja, finde ich, sind die 8000Ft, mit der ich von POLOP komme, verdammt hoch. [/b]
Wie Du siehst, darfst Du bei POLOP bereits 5000 Fuss haben und genau diese Höhe ist auf der Anflugkarte als die Höhe für den IAF POLOP auch angegeben.

Gruss

Jakov
Kov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 16:24   #9
Maverick2002
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kov
Wie Du siehst, darfst Du bei POLOP bereits 5000 Fuss haben und genau diese Höhe ist auf der Anflugkarte als die Höhe für den IAF POLOP auch angegeben.
Also könnte ich ja doch schon beim Flug vom VOR VLC zum Wegpunkt POLOP auf 5000Ft sinken.
Alt 27.10.2006, 16:40   #10
Kov
Veteran

Standard

Zitat:
Also könnte ich ja doch schon beim Flug vom VOR VLC zum Wegpunkt POLOP auf 5000Ft sinken.
Jepp, allerdings nur wenn es die ATC erlaubt. Wird sie mit 99% iger Sicherheit tun, wenn sie Dich für einen direkten Anflug vorgesehen hat. Höhenänderungen darfst Du unter IFR meines Wissens nur mit Erlaubnis der ATC vornehmen. Die angegebenen Höhen in Deiner Karte sind glaub für den Fall eines Funkausfalls oder für wenn sich die ATC sonst irgednwie nicht meldet. Dann bleibst Du auf FL80 bis POLOP gehst dort ins Holding und sinkst, während Du Deine Kreise ziehst, auf 5000 und holdest dort weiter.

Gruss

Jakov
Kov ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort