Mit Interesse habe ich den den Artikel von Weini über den Silent-PC gelesen. Wie immer sehr pointiert und diesmal mit einer kleinen Bosheit bezüglich der Mainboardwahl. Obwohl gerade diese fand ich interessant. Und jetzt eine kleine Gemeinheit meinerseits, man kann es hier kaufen:
http://geizhals.at/a295320.html 
.
Das FSC D2608-A ist wirklich sehr gut ausgestattet. Der Preis von € 217,80 ist aber auch nicht ohne. Ein Gigabyte GA-EP43-DS3R ist dagegen ab € 131,04 + Versandspesen erhältlich. Die Ausstattung ist vergleichbar, allerdings ist nur der CPU-Lüfter PWM-steuerbar. Mit den 4 PWM-Anschlüssen der Siemens-Platine kann das Gigabyte nicht mithalten. Interessanterweise ist das FSC D2608-A bei einem österreichischen Händler sogar lagernd, während das GA-EP43-DS3R bestellet werden muss. Lieferzeit wird von einem Händler mit bis zu 3 Wochen angegeben, andere machen hier noch gar keine Angaben.
Den Silencer von Silentmaxx würde ich persönlich nicht empfehlen, ich verwendete mal einen. Die verwendete Folie war nicht sehr reißfest, wie ich dann auch (leider etwas zu spät) in einem Testbericht nachlesen konnte.
Aber bei den empfohlenen Festplatten von Samsung und WD halte ich so eine Box auch nicht für notwendig. Eine entkoppelte Aufhängung, wie bei meinem Lian Li reicht vollkommen aus.