![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Bei mir läuft der von dir verwendete Joystick problemlos mit dem FS 2004 und FFB. Du sagst, der Joy funktioniert bei deinem Rechner mit anderen Spielen einwandfrei mit FFB.
Somit liegt also kein Hard- sondern ein Softwareproblem vor. In der Hilfe des FS 2004 wird der Sidewinder ForceFeedback 2 ausdrücklich für die Verwendung der FFB-Funktion vorgeschlagen. Wenn du im FS2004 unter "Optionen-Steuerungen" die Joystickkräfte aktiviert hast, so ist das wirklich seltsam.
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.03.2001
|
![]() Der Flusi unterstützt FF-Kräfte standardmässig, allerdings NICHT die Zentrierfederung. Soll heissen: Die Steuerdrücke kannst du schon (wenn im Flusi aktiviert) spüren, aber MS ist der Meinung, dass die Steuerorgane im realen Fliegerleben auch keine Zentrierfeder haben(was ja auch richtig ist) und deshalb gibt´s normal auch keine Zentrierfunktion im Flusi.
Einziger Workaround: TreiberSoftware des Sticks installieren (VOR Einstecken des Sticks), dann solltest du in der Taskleiste ein Symbol haben. (Der Stick wird zwar von XP auch ohne diesen Treiber richtig erkannt und installiert, aber es gibt dann keine Möglichkeit unter Windows die FFB-Kräfte zu verstellen.) Danach Flusi starten, Flug laden oder erstellen. In der Menüzeile: Steuerungen/ Joystick kalibrieren. Den Stick anwählen und Eigenschaften anklicken. Auf Registerkärte Kräfte: Die gewünschte Stärke der Federrückstellung anhaken (oder gleich lassen) , OK, OK, danach sollte die Zentrierfeder auch funzen. Da musst du halt bei jedem Flusistart machen. Geht mir auch nicht anders ![]()
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.02.2003
|
![]() Danke für den Tip, Hawkeye, werd ich mir mal anschaun
![]()
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Genau das, was ich gestern auch geschrieben habe
![]() ![]() Gruß, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.02.2003
|
![]() sorry Rene
![]() Habs grad ausprobiert: Wenn ich ins Kalibrier-Menü gehe hat er auch wieder die Federung aktiv, sobald ich aber ok ok gedrückt hab und im flieger sitz hab ich wieder nichts in der Hand...ist ja zimlich verhext ![]()
![]() |
#16 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.03.2005
|
![]() Hi Manfred,
da ich die Zentrierfeder im FS2004 sehr vermisse, habe ich mich über Deinen Tipp sehr gefreut. Im Kalibriermodus funktioniert die Zentrierfeder einwandfrei. Sobald ich aber in den Flusi zurückgehe, ist die Zentrierung, genau wie von EW-Commander geschildert, sofort wieder weg. Im Benutzerhandbuch zur Sidewinder-Software steht, daß die Zentrierfeder nicht von jedem Game unterstützt wird. Hast du etwa bei Deinen Flugzeugen die FFB-Anweisungen in den CFG-Dateien ergänzt ? Ich habe die verschiedensten Flugzeuge getestet, bei keinem wird der Joy zentriert. Gruß Miro |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Hallo Chris, hallo Miro,
das scheint ja wieder eine ziemlich undurchsichtige Sache zu sein: bei den einen klappt es automatisch mit dem Hochfahren des FS, bei einigen mit dem von Manfred und mir beschriebenen Umweg über die Kräfteeinstellung im Gamecontroller und bei euch Leidgeprüften scheinbar gar nicht. (Ein Teil des Beitrags hier wurde von mir gelöscht) Ich habe möglicherweise doch einen Weg gefunden, wie es bei euch klappen könnte. Damit das mit dem Umweg über den Gamecontroller überhaupt klappt, müssen die Joystickkräfte im FS (Menu/Optionen/Steuerung/Joystickkräfte) ausgeschaltet sein! Habe jetzt nur ganz schnell getestet: Sobald die Steuerflächenkräfte eingeschaltet werden, fliegt die Zentrierung raus. Mit den anderen Optionen (ich habe sie nicht alle ausgestestet) scheint die Zentrierung jedoch zu funktionieren. Ob dies "normal" ist, weiß ich nicht. Probiert einfach mal aus. Mit FFB habe ich als Airbusliebhaber sowieso nichts am Hut und insofern damit auch keine Erfahrung. Viel Erfolg Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Veteran
|
![]() Hi René,
besten Dank für deine Antwort. Vielleicht hast du es falsch verstanden. Es geht nur um die Zentrierfeder, also um die Neutralstellung des Knüppels. Alle anderen FFB-Effekte funzen einwandfrei. Gruß Miro |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
|
![]() Hallo Miro,
nein, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Weil eben die anderen FFB-Kräfte funktionieren, geht die "Zentrierfeder" nicht. Schalte doch mal (wie beschrieben) die Joystickkräfte ("Hauptschalter") im FS aus und geh dann in den Gamecontroller/Kräfte (du brauchst nur dieses Register zu öffnen, das reicht) - dann müsstest du die "Zentrierfeder" spüren und diese müsste dann nach dem OK OK auch nicht mehr verschwinden. So wie ich das sehe, geht Zentrierfeder gleichzeitig mit FFB-Kräften nicht - auf jeden Fall nicht bei mir. Aber wie gesagt, mir macht dies nichts aus, da ich FFB eh nicht brauche. Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Veteran
|
![]() Hi Rene,
besten Dank für deinen Tipp. Nun funktioniert die Zentrierfeder auch bei mir. Auf den Gedanken, dass man dazu die übrigen FFB-Effekte ausschalten muß, wäre ich nie gekommen. Aber für realistisches Fliegen ist mir die Zentrierung doch wichtiger als FFB. Mit meinem Simulator (5 Bildschirme) fliegen des Öfteren Jetpiloten der Bundeswehr mit tausenden von Flugstunden. Alle bemängelten bisher die fehlende Neutralstellung des Steuerknüppels. Gruss Miro |
![]() |
![]() |
![]() |