WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2001, 17:56   #1
Peter Leonhard
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.10.1999
Alter: 75
Beiträge: 84


Frage SID ZUE ZURICH EAST

Beim Abfliegen von SID ZUE3S-16 (ZUE-ZUERICH EAST-13.7nm) mit dem Fsnavigator 4.4 habe ich das Problem, dass das Flugzeug stur bis zum Fixpunkt D144B fliegt und erst genau bei diesem Fixpunkt dann eine gewaltige linkskurve fliegen muss zum Fixpunkt Dalik, so dass das Flugzeug weit über D144B hinausfliegt ehe es dann wieder auf den SID zurückfindet. Müsste das Flugzeug diesen Fixpunkt nicht schon etwas vorher anschneiden, so dass keine grosse Abweichung vom SID entsteht. Habe ich evtl. irgend eine Einstellung nicht richtig gemacht? (Habe mit MD11 sowie auch mit einer Fokker 50 ausprobiert)

Besten Dank für Tipps

Gruss Peter
Peter Leonhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2001, 18:59   #2
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Peter!

Ich habe zwar keine SID-Chart für Zürich, kann aber grundsätzlich folgendes sagen:

Wenn ein Punkt zu einer SID- oder STAR-Route gehört, so MUSS er grundsätzlich auch überflogen werden (es sein denn, in der Karte ist etwas anderes eingetragen), und eine Kurve darf auch nicht vorher eingeleitet werden. Da FSNav ja bei den Routen keine runden Kurven berechnet sondern immer Knickpunkte in die Routen setzt, kann man die logischerweise nicht so fliegen und man driftet immer etwas darüber hinaus.

Gruß
Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2001, 22:07   #3
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard

Hi Ihr,

auch zunächst ein grundsätzliche Bemerkung:

> Wenn ein Punkt zu einer SID- oder STAR-Route gehört, so MUSS er
> grundsätzlich auch überflogen werden (es sein denn, in der Karte
> ist etwas anderes eingetragen), und eine Kurve darf auch nicht
> vorher eingeleitet werden.

so ist das nicht ganz korrekt. Wir reden hier über den Flugweg, den die LNAV-Funktion eines FMCs berechnet. Punkte in SIDs oder STARs sind in der Regel als "fly-by" in den Flugverfahren gespeichert - außer es wird von der DFS, FAA oder welcher Behörde auch immer explizit festgelegt, daß die Punkte überflogen werden *müssen*. Daher ist der Regelfall, daß Waypoints als "fly-by" markiert sind und die FMCs leiten daher die Kurven schon vor dem Überfliegen. Das macht auch sind, denn man will ja die vergegebene Strecke so genau wie möglich abfliegen und damit am Boden so wenig Lärm wie möglich produzieren.

> Beim Abfliegen von SID ZUE3S-16 (ZUE-ZUERICH EAST-13.7nm) mit dem
> Fsnavigator 4.4 habe ich das Problem, dass das Flugzeug stur bis
> zum Fixpunkt D144B fliegt und erst genau bei diesem Fixpunkt dann
> eine gewaltige linkskurve fliegen muss zum Fixpunkt Dalik, so dass
> das Flugzeug weit über D144B hinausfliegt ehe es dann wieder auf
> den SID zurückfindet.

Beim ZUE3S erscheint mir das im wesentlichen korrekt. Das Verfahren ist im FMC als D155A - D155B - (INTC) - ZUE gespeichert. Mit anderen Worten, NACH überfliegen von D155B (=D2 KLO) wird mit einer Linkskurve auf 015° das Radial 234° von ZUE angeschnitten. Es ist also korrekt, das die Automatik erst nach überfliegen von D155B auf 015° dreht.

Allerdings mußt du etwas verwechselt haben. Der Waypoint DALIK taucht nur in SIDs in Richtung DINAR und BODAN auf.

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag