WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2000, 18:14   #1
Maggi
Newbie

Frage

Erstmal allen ein Frohes Fest!

Nun hoffe ich , die Frage wurde nicht zu oft gestellt, zumindest hatte die Suchfunktion keinen erfolg.

Was sind SID/STARs?

Jeder will sie, irgenwie sind sie rar und ich weiß nicht worum es geht

Macht mir doch das Weihnachtsgeschenk und erkärt's mir.
Und schön Gedicht aufsagen!
Maggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2000, 21:07   #2
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hi Maggi,
herzlich willkommen hier im Forum und Fröhliche Weihnachten!

SID=Standard Instrument Departure

STAR=Standard Terminal Arrival

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2000, 21:11   #3
hpfranzen
Hero

Beitrag

PS:
Also An-und Abflugstrecken für Flughäfen.
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2000, 21:18   #4
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hi Maggi!

Frohes Fest auch dir!

Zu deiner Frage:

SID = Standart Instrument Departure Route (Standart Abflugverfahren nach Instrumentenregeln)

STAR = Standart Terminal Arrival Route (sind Standart Routen, die den Piloten zu seinem Destination-Airport nach dem Verlassen seiner Flugroute letztendlich hinführen!

Es geht ganz einfach darum, dass von und zu hoffnungslos überlasteten Airports und derer Lufträume Flugzeuge nicht einfach "frei nach Schnauze" also im Freistil starten und landen können, wie sie wollen! Zu groß wäre das Risiko miteinander zu kollidieren!

Dafür gibt es eben diese Standart Abflugrouten nach Instumentenregeln (SIDs) und im Gegenzug die STARs für die Ankunft, die mit ihren Höhenvorgaben zwingend einzuhalten sind (meist aber geregelt und vorgegeben durch die Controller der Air Traffic Control ATC der ansässigen Radarstationen)!

Diese SIDs und STARs sind (nur)in den Charts aller größeren Airports zu finden! Also irgendein kleiner Flugplatz in "Posemuckl" wird solche An- und Abflugrouten nicht aufweisen!

Diese vorgeschriebenen Steig- oder auch Sinkflugwege (Procedures) verlaufen nicht irgendwo und irgendwie durch den Luftraum, sondern werden exakt auf wiederum vorgeschriebenen Radialen umliegender VORs bzw. NDBs abgeflogen, die den Terminal Approach Charts genau entnommen werden können! Diese Charts sind maßstabsgerecht und bergen außer den vorgebenen Routen immense Informationen, derer sich die Piloten außerdem bedienen können!

Willst du die Flightsimmerei annähernd real betreiben, wirst du um solche Charts nicht herumkommen!

Denn: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will!

So viel dazu erst mal!

Viel Spaß beim Ausprobieren - Gruß, Achim O.T.N.

Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2000, 21:22   #5
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Holla - HP!

Frohes Fest auch dir! Na, auch nix Besseres zu tun???

Da wären wir ja fast kollidiert mir unseren Antworten, was!?

Gruß, Achim O.T.N.
Alt 24.12.2000, 21:48   #6
Maggi
Newbie

Daumen hoch

Wie jetzt? Auch alle geflüchtet?

Erstmal vielen Dank!
Ich habe nämlich schon oft davon gelesen und heute auch mit dem FS-Nav. 4 an die 200 solcher SID/STARs heruntergeladen. Nun nehme ich mal an so wie Ihr das beschrieben habt, legt nun mein FS Nav, nach diesen Regeln die Route fest!?

Nun muß ich nur noch rausbekommen, wie ich diese S/S auch in PRO Flight anwenden kann.
Denn die Button für Add Star, Add SID bleiben inaktiv. Naja musse schau iche

Irgendwie ist doch so ein "verflogenes" Weihnachten auch nicht schlecht! Oder?
Alt 25.12.2000, 19:46   #7
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hallo Maggi!

Nein! Der FSNavigator wir dir nach den SIDs oder STARs keine Route festlegen!

Du musst dir deine Route, die du fliegen willst, gedrittelt vorstellen!

<u>Der erste Teil:</u> Dein Departure-Airport, deine SID!

<u>Der zweite Teil:</u> Deine Flugroute (mit allen waypoints)

<u>Der dritte Teil:</u> Deine STAR und dein Destination-Airport

<u>1.Teil:</u>

SID:

Welche SID und Rwy du zu benutzen hast (das wird dir nicht freigestellt sein sondern wird dir vorgeschrieben) hängt von den Witterungsbedingungen - also letztendlich der Windrichtung ab!

<u>2.Teil:</u>

Die Route:

Wird dir vom Dispatch empfohlen bzw. vorgegeben und letztendlich von CLEARANCE freigegeben.

<u>Dritter Teil:</u>

Die STAR:

Je nach Witterung und der dir dadurch vorgeschriebenen Runway, auf der du zu landen hast, wirst du auch hier nicht die Wahl haben, sondern dich den Controllern fügen müssen!

In Bezug auf den FS hast du natürlich die Wahl! Wenn du Real Weather benutzt bei deinen Flügen, solltest du dir deinen Anflug der Windrichtung entsprechend aussuchen! (gegen den Wind!)

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben!

Schöne Weihnachtsfeiertage noch!

Gruß, Achim O.T.N.
Alt 25.12.2000, 20:16   #8
Maggi
Newbie

Frage

Aaaa ja!

Und was mache ich dann mit den SID/TSARs die ich mit dem FS NAV heruntergeladen habe? Ehrlich gesagt weis ich noch nicht mal wo die jetzt sind.

Ich dachte eben das die einfach mit eingebaut werden.

Was soll ich nun damit anstellen?

Klingt blöd, ich weis.
Aber irgendwann muß ich es ja mal begreifen.
Alt 26.12.2000, 10:54   #9
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Ist schon Ok, Maggi! Haben wir alle mal in dieser Form mehr oder weniger durchmachen müssen!

Nein, die SIDs und STARs werden nicht so einfach (automatisch) in deine Flugroute eingebaut, was bei näherer Betrachtung auch sinnvoll ist, denn man weiß ja vorher nie, aus welcher Richtung der Wind weht! Und da deine erstellten Flugrouten ja auch für jeden Tag gelten sollen, wirst du dir je nach den Wetterbedingungen immer eine andere SID oder STAR im FS-Betrieb auswählen müssen bzw. würde dir in der Realität vorgeschrieben werden!

Wenn du den FSNavigator4.0 geladen hast und die Weltkarte vor dir siehst, findest du am oberen linken Rand des Kartenfensters drei Schaltflächen: Map, Plan und FMS. Standartmäßig ist die Schalfläche "Map" aktiviert. Wenn du jetzt "Plan" aktivierst, wechselt das Kartenfenster zum Plan-Fenster! Dort findest du auch deine downgeloadeten SIDs und STARs!

Wo? Im rechten Fensterteil! Dort befinden sich eine ovale rotbraune Drucktaste und eine mit einem grünen Winkel. Durch das jeweilige Aktivieren der beiden Tasten werden dir bei dem rotbraunen Oval alle vorhandenen SIDs und STARs angezeigt und durch Druck auf den grünen Winkel nur die SIDs und STARs des/der ausgewählten Airports! Hast du noch keinen Airport ausgewählt, werden dir dementsprechend auch keine angezeigt!

Wählst du dir aber einen Airport aus - z.B. EDDL (Düsseldorf) und fügst ihn in deinen Flightplan ein, wird dir bei aktivierter "Grüner Winkel- Taste" sogleich eine Auswahl an SIDs angezeigt, die du dir dann je nach Runway auswählen kannst! Die kleinen uhrähnlichen Symbole vor den jeweiligen SIDs darf man als kleinen Kompass sehen, der dir zeigen dir zeigen soll, in welche Flugrichtung es nach dem Start gehen sollte!

<u>Zum Einfügen:</u>

Um mal bei dem Beispiel Düsseldorf zu bleiben, nehmen wir mal an, dass du in östliche Richtung später fliegen willst (von mir aus nach Berlin)! Der Name einer SID gibt immer den letzten Wegpunkt der SID an, den du anfliegen wirst - in diesem Fall GMH den Sender oder auch VOR GERMINGHAUSEN! Wenn du nun im rechten Fenster GMH öffnest, wirst du verschiedene SIDs vorfinden, die alle diesen Sender betreffen! Hier kommt es jetzt nur darauf an, die SID auszuwählen, die zu deiner Runway passt - also deiner Startrichtung! hast du dir eine ausgewählt, markierst du sie blau (klickst also einmal mit der linken Mousetaste darauf), danach klickst du mit der rechten Maustaste darauf und wählst aus dem erscheinenden Popup-Menü "To Flightplan" aus! Dann wird sie im linken Fenster und auch oben in deinen Flightplan eingefügt! Wenn du dir nun die "Map" anschaust bzw. darauf deinen Departure-Airport, wirst du den Verlauf deiner SID nun erkennen können!

Nun könntest du bis zu deinem Destination-Airport weitere Wegpunkte hinzufügen und letztendlich genauso mit der STAR verfahren.

Ich hoffe, jetzt ist einiges klarer! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß, Achim O.T.N.
Alt 26.12.2000, 12:42   #10
Maggi
Newbie

Daumen hoch

Das ist cool! Danke!
Ich habe jetzt ne ganze Menge begriffen worum es geht. Werd es dann auch testen!
Tschau
Antwort