WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2004, 17:05   #11
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
GEBT HANNOVER MEHR TRAFFIC!
Ich mache das NICHT mehr. Warum? Sieht hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=124716
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 19:42   #12
Jim Phelps
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Krazy Kraut
Tach Marcus,

es handelt sich hierbei um SIDs, welche sich an willkürlich gesetzten Wegpunkten orientieren, sich also nicht an VORs etc. halten. Diese willkürlich gesetzten Punkte kann mal also nicht manuell anpeilen, sondern muß dazu ein FMC nutzen, in welchem diese Punkte abgespeichert sind.
Ähnlich wie die Transitions, um mal das einigermaßen passende Gegenbeispiel für die STAR zu erwähnen. Auch hier muß mit einem FMC gearbeitet werden, da die Punkte nicht mit ausreichender Genauigkeit per Hand abgeflogen werden können.
Danke!
Alt 05.02.2004, 23:09   #13
axl00
Newbie

Standard

grübel, was genau sind eigentlich STARs und SIDs?
weiss nur dass es irgendwas mit anflugverfahren zu tun hat?!
brauch ich das auch wenn ich nen nen gps-flugplan fliege und von der flugsicherung in den anflug geleitet werde?
danke
axl00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 00:53   #14
FXP
Seht her, ich bin's!

Standard

Hallo Leute!

Muss mich da einmischen...

NAVs sind Navigationsfunkfeuer, also Sendeanlangen, die irgendwo in die Landschaft gepflanzt sind und von entsprechenden Nav-Empfängern im Flugzeug empfangen werden.
Der OBS ist der Omni Bearing Selector. Auf diesem werden der gewünschte Kurs zum oder vom NAV eingestellt (selected) und eventuell gegebene Abweichungen angezeigt.
Hat nichts mit Amis oder Europäern zu tun.
Das (meist runde) Instrument im Flugzeug (mit den Zeigern) ist also IMMER ein OBS.
Das dazugehörige Funkgerät IMMER ein NAV-Empfänger.

Wenn der US-Fluglehrer nun von OBS (-Course) spricht, meint er den, am OBS zu selektierenden Kurs, der dem des Runwayheadings entspricht. Er kürzt sprachlich ab. Kann er - als Ami - durchaus, da er die Sprache beherrscht. Denn z.B. "Turn OBS 114 degrees" heisst, "drehe den Omni Bearing Selector auf 114 Grad" und nicht, wie hier offensichtlich falsch verstanden "wähle den OBS-Kurs 114 Grad".
Hoffe, es ist jetzt alles soweit klar.

----------

SIDs und STARs

Sind Standard Instrument Departureroutes und Standard Arrival Routes.
Dies sind publizierte Anflugsrouten, die der Pilot anhand seiner Flugkarten, ohne Hilfe von Fluglotsen abfliegen kann.

SIDs werden auch heute noch sehr viel verwendet.
Dem Piloten wird hier mitgeteilt, welche Departureroute er zu fliegen hat und der Lotse kontrolliert bestenfalls am Schirm, ob die Maschine einigermassen am Sollkurs ist. Nähert sich das Flugzeug dann dem Entpunkt der SID, übergibt die Departure die Maschine an das Center oder in Europa an Radar.

STARs hingegen kommen eigentlich immer mehr aus der Mode, da die Controller anfliegende Flugzeugen meist mit Vektoren zum Final lotsen.
Dabei wird dem Piloten ein Kurs (ein Vektorgrad) angegeben, den er einzuhalten hat, bis ihm der Loste einen neuen Kurs angibt.
Sinn dieses Vektorverfahrens ist, die Anflüge zu beschleunigen. Dazu geben sie den Lotsen bessere Möglichkeiten der Separierung von Flugzeugen (Einhaltung von Mindestabständen, etc.).
Damit keine Missverständnisse aufkommen: STARs gibt es noch, sie sind veröffentlicht, sie werden nur von den Anflugkontrollern meist durch Angabe von Kursen (Vektoren) ausser Kraft gesetzt.
Es kann aber durchaus vorkommen (in Europa eher, als in den USA), dass der Approach dem Piloten eine publizierte STAR zuweist. Dieser hat dann das Kartenmaterial zur Verfügung zu haben und die STAR abzufliegen, die ihn ebenfalls zum Final führt.

Um SIDs und STARs wirklich abfliegen zu können, braucht man das entsprechende Kartenmaterial. Dort sind nicht nur die Routen samt der dazugehörigen Funktfeuer, Kurse, vorgeschriebenen Höhen, Meldepunkte, etc. dargestellt, es wird das Verfahren auch eindeutig bescrhieben und damit deutlich erklärt.

In modernen GPS-Geräten (z.B. Garmin 430/530) sind die meisten SIDs und STARs in der Datenbank enthalten. Wenn ich also mit dem GPS fliege, kann ich dort ebenfalls vor Departure meine SID aufrufen und diese dann sogar mit dem Autopiloten koppeln (so die Maschine entsprechend ausgerüstet ist). Selbes gilt für STARs.
Allerdings kann es mir dann eben passieren, dass ich von der ATC andere Anweisungen (Vektoren) bekomme. Dann heisst es Autopilot aus und händisch weiter oder umschalten auf Headingselekt und damit das gewünschte Heading an den Autopiloten weitergeben...

Zur Eingangsfrage von FDC:
Einen vernünfgtigen ILS-Approach machst Du, indem Du die ILS Frequenz am NAV1-Empfänger einrastest, am OBS1 den Kurs der Landebahn einstellst und dann ca. 12 bis 15 Meilen vor der Piste diesen Kurs in einer Höhe von ca. 4000 bis 5000ft AGL (5000 Fuss ÜBER GRUND) interceptierst (anschneidest, einfliegst). Du bist dann im Normalfall unterhalb des Gleitwegs. Fliege nun auf dem Kurs ohne weiteren Höhenverlust auf die Piste zu, bis die Gleitpfadanzeige beginnt "herunterzuwandern". Beginne nun leicht zu sinken, warte bis die Gleitpfadanzeige in der Mitte ist und folge ihr...
So "einfach" ist's...
Alt 06.02.2004, 11:20   #15
Jim Phelps
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FXP

In modernen GPS-Geräten (z.B. Garmin 430/530) sind die meisten SIDs und STARs in der Datenbank enthalten. Wenn ich also mit dem GPS fliege, kann ich dort ebenfalls vor Departure meine SID aufrufen und diese dann sogar mit dem Autopiloten koppeln (so die Maschine entsprechend ausgerüstet ist). Selbes gilt für STARs.
Allerdings kann es mir dann eben passieren, dass ich von der ATC andere Anweisungen (Vektoren) bekomme. Dann heisst es Autopilot aus und händisch weiter oder umschalten auf Headingselekt und damit das gewünschte Heading an den Autopiloten weitergeben...

Geht das auch mit dem GPS im FS09 Defaultfliegern?

Gibt es ein deutschsprachiges Buch zur Navigation, welches SID, STAR, ILS für den Laien umfangreich beschreibt und man daraus für den FS was lernen kann? Am besten mit Beispielen zum Nachfliegen, etc.
Das Pilotenseminar habe ich schon, falls jemand darauf verweist.
Alt 06.02.2004, 13:08   #16
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei IVAO startet in kürze eine art FLUGSCHULE, wo echte Piloten ihr wissen weiter vermitteln, dazu wird mit sicherheit auch die funk navigation zählen. näheres im ivao forum forum.ivao.org

Natürlich kann man die Abflug- und Anflugrouten auch mit den default-maschinen fliegen, dazu gehört "nur" etwas basiswissen in der funknavigation und wie man die geräte bedient

auf www.ewgva.de gibts auch ne gute "flugschule" wo viele gute infos stehen
Alt 06.02.2004, 14:13   #17
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FXP
Es kann aber durchaus vorkommen (in Europa eher, als in den USA), dass der Approach dem Piloten eine publizierte STAR zuweist.
Hm, also ich habe genau das Gegenteil gehört, nämlich dass in den USA die STARs fast immer abgeflogen werden. Hingegen werden die SIDs drüben fast immer durch Vektoren ersetzt. In Europa ist es umgekehrt: Da werden meistens die SIDs abgeflogen (da diese häufig auch Noise Abatement Routes sind) und die Flieger aber zum Final gevektort.

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 15:52   #18
Valjean
Senior Member

Standard

Moin!

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Es ist sicher immer von vielen Faktoren abhängig, ob man nun SID/STAR ausfliegt oder Vectors oder Directs bekommt.
In EDDF zur Hauptverkehrszeit wird man sich die Transitions (also die STAR) abfliegen, eventuell mit einer Abkürzung aber im Grunde doch so wie publiziert. Zu anderen Tageszeiten wird man sicher auch mal einen direkten Anflug machen dürfen ohne sich an die STAR zu halten.
Ich denke, dass hier sowohl Ort und Zeit, als auch die Arbeitsweise des Kontrollers eine Rolle spielen. Jeder Kontroller hat seine eigene Art, die Flieger zu leiten.
Ähnlich ist es bei den SIDs. Auch hier wird man wenn es der Verkehr erlaubt, auch directs bekommen. Entscheidend hierbei ist wohl das vertikale Profil. Das gerade bei den SID die Lärmschutzverfahren eine grosse Rolle spielen ist klar, aber wenn man eine bestimmte Mindesthöhe erreicht hat, dann kann es auch direkt gehen.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:13   #19
Jim Phelps
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
bei IVAO startet in kürze eine art FLUGSCHULE, wo echte Piloten ihr wissen weiter vermitteln, dazu wird mit sicherheit auch die funk navigation zählen. näheres im ivao forum forum.ivao.org

Natürlich kann man die Abflug- und Anflugrouten auch mit den default-maschinen fliegen, dazu gehört "nur" etwas basiswissen in der funknavigation und wie man die geräte bedient

auf www.ewgva.de gibts auch ne gute "flugschule" wo viele gute infos stehen
Ich suche aber was Schriftliches, was ich jeder Zeit aufschlagen kann. Gibt es da nix?
Alt 12.02.2004, 21:19   #20
Jim Phelps
Inventar

Standard

He Mädels und Jungs wie habt ihr den die Navigation erlernt? Doch nicht nur via Internet! Verratet bitte mal die Quellen.