WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2002, 15:52   #11
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
wenn ich jetzt recht vermute sind die aktualisierung sind die arac cycles!!
Hmmm, nur sehr indirekt. Diese Cycles heissen "AIRAC-Cycle" und bedeuten eine Überarbeitung der Navigationsdaten im Rythmus von 28 Tagen. Wenn sich in einem AIRAC-Cycle ein Navaid ändert (z.B. die Position einer Intersection oder die Frequenz eines VOR) dann bedingt dies automatisch auch eine Überarbeitung der Prozdeur, die diese verwendet (SID/STAR/Approach/Transistion etc.).

Die Prozedur kann aber auch überarbeitet werden, ohne dass es eine Änderung im AIRAC-Cycle gegeben hat. Z.B. kann eine Abflugroute aus Lärmschutzgründen verlegt werden, oder es treten neue Minima oder Restrictions in Kraft. Auch dann erhöht sich der Revisionszähler der Prozedur.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 00:47   #12
Turtle
Master

Turtle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber was meint FraPre denn mit seiner
aktualiesierung

mmmh also eine aktualiesierung der Daten (AIRAC) die aber auch ausserhalb des cycles passieren??

wenn ich hier jetzt richtig auf dem holzweg bin berichtigt mich doch
bitte
wanneinersevenseven
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 15:58   #13
FraPre
Elite

Beitrag

Hallo !

Ich meine genau diese Airac Cycle. Wenn man mehrere Varianten der selben SID hat und verfolgt dann die Änderungen ( KEKOS 1B, KEKOS 1C,KEKOS 1D.....) findet man die Unterschiede (steht ja auch unten unter "Changes")

Es gibt auch Charts, die haben sich schon seit Jahren nicht geändert.
Griechenland hat, wenn ich richtig liege, noch viele Airports mit Charts aus den Jahren 199x, während sich andere Länder so rasant verändern, daß ich Destination Charts mit einem Gültigkeitsunterschied von wenigen Tagen habe.

Noch eine Fachfrage an Martin :

Wenn man bei den Airac Cycle mit dem ABC durch ist, erhöht sich dann die Ziffer oder geht es wieder bei A los ?

MfG Frank
Alt 22.11.2002, 17:22   #14
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Tach!

Zitat:
Wenn man bei den Airac Cycle mit dem ABC durch ist, erhöht sich dann die Ziffer oder geht es wieder bei A los ?
Ohhh Vorsicht, nix durcheinanderbringen!

1) AIRAC-Cycles

AIRAC-Cycles werden nur mit Nummern bezeichnet, und zwar nach Jahr und und laufender Nummer. Da sie immer 28 Tage gültig sind, korreliert das meist auch mit dem Monat. Im Moment z.B. gilt noch Cycle 0211, der ist vom 31.10. bis zum 27.11.2002 gültig. Es folgt dann der 0212´(28.11.-25.12.2002). Buchstaben gibts also beim AIRAC überhaupt nicht

2) Revisionen von Prozeduren

Die Revisionen von Prozeduren (SID/STARs) sind ebenfalls numerisch geordnet, und zwar von 1-9, die 0 wird nicht verwendet. Beispiel für Frankfurt: Die ANEKI-Departures. Von der Runway 18 gibt es z.B. die ANEKI1L Departure. Die "1" zeigt an, dass es die erste Revision dieser Departure ist. Würde sich etwas ändern (z.B. dass man erst bei 1000' Höhe on runway heading das Radial 358 inbound RID intercepten dürfte (derzeit bei 800'), dann würde daraus die ANEKI2L werden, um die neue Revision zu kennzeichnen. Also, auch hire wieder nix mit Buchstaben!

3) Einteilung von Prozeduren in Kategorien

Im Gegensatz zu den USA, wo man fast nur vectored-Departures kennt, haben wir in Deutschland sehr genau beschriebene und nach Runway und Performance des Aircraft unterschiedliche Prozeduren. Von daher sind bei uns die Prozeduren meist noch nach Runways und Aircraft-Performance Kategorien eingeteilt. Wieder das Beispiel Frankfurt von oben: ANEKI1L ist, wie alle L-Departures in EDDF, eine Route von der Runway 18, und zwar für alle Aircraft. Für bestimmte Departures, z.B. die NDG oder DKB-Departures gibt es von der 18 sogar eine Einteilung in S und L Departures. S-Departures dürfen nur von Aircraft geflogen werden, die bestimmte Kirterien erfüllen (im Falle der NDG7S ist es "cross FFF R-202 at or above 2500' - btw, NDG7S ist, wie oben gesehen die 7. Revision dieser NDG-S Departure!). Es gibt dann z.B. noch bestimmte Spezialkategorien, wie Departures ohne RNAV-Overlay, oder spezielle Nacht-Departures. Aber der Buchstabe gibt immer nur die Kategorie an, die die Revision!!!

Noch Fragen, Hauser?
Alt 22.11.2002, 18:10   #15
FraPre
Elite

Beitrag

Na klar Kienzle,

nach dem Du auf meine letzte persönliche Anfrage nicht reagiert hast, dachte ich schon , Du sprichst nicht mit mir. Da dem aber nicht so scheint, frage ich halt nun hier, ob Du mir die STAR Charts von Reykjavik scannen und senden könntest (sofern es welche gibt). Alle anderen Karten habe ich (incl. Kevlavik) nur die STAR waren nicht dabei. Auch hätte ich gerne aktuelle Charts von EDAH, sofern Du diese hast.

MfG Frank
Alt 22.11.2002, 18:34   #16
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Öhmmm ...

meinst Du dieses Nachrichtensystem hier im Forum? Sorry, aber das übersehe ich ständig . Ne mail ist da viel besser geeignet.
Alt 22.11.2002, 18:45   #17
FraPre
Elite

Idee

Richtig , die Nachricht wurde bestimmt als persönliche Forumsnachricht verschickt - müßte ja dann noch vorhanden sein.
Man kann sich aber auch eine automatische Nachricht schicken lassen, wenn man im Forum Post hat - glaube ich .

MfG Frank
Alt 22.11.2002, 19:40   #18
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Ahem,

ich hab eben nachgesehen, ich hab kein einzige Nachricht drinne. Bitte maile mich mal an, danke!
Alt 23.11.2002, 00:20   #19
Turtle
Master

Turtle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jau danke nochmals für euere hilfe
wanneinersevenseven
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort