![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Da BoJo
![]() |
![]() sicherer als bei MC Dagobert im offenen W-Lan
![]()
![]() |
![]() |
#2 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.09.2012
|
![]() Zitat:
Wie meinst du das? Gibt es nicht alle Funktionen dann auch in der App? Was heißt sicheres Netzwerk? Kann ich das dann nicht nutzen mit meinem Internet am Handy? ![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Zitat:
Apps aus dem Google Play Store sind mal ziemlich sicher. Aber nicht 100%ig. Sollte noch Apps aus anderen App Stores bezogen werden, wirds kritischer. Wenn du nun Online Banking mit mTAN (TAN wird bei Überweisung aufs Handy gesendet) verwendest, ermöglichst du mit der App somit die Chance, mit nur einer Infiltration an sämtliche Daten zu kommen. Von einer Überweisung bzw. mTAN mußt nichts mitbekommen, da es auch komplett im Hintergrund laufen kann, bzw. ohne sichtbarem Fenster. Bei Online Banking am PC müßte dieser auch infiltriert sein und ein Zusammenhang zwischen deinem Handy und deinem PC-Zugang festgestellt werden. Analogie: Bankomatkarte und PIN in der Brieftasche. Wäre somit auch leichter an dein Geld zu kommen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() ganz einfach. selbst ein 4" handy ist ein kleiner bildschirm.
netbanking hacken ist schwer. daher wird meist eine fake seite zur verfügung gestellt, die der echten bankseite verblüffend ähnlich ist. dort gibst dann deine daten ein und schickst sie in wirklichkeit an einen fremde person. den unterschied zu erkennen zwischen einer gefakten seite und der echten, ist teilweise schon schwer genug. auf einem kleinen bildschirm wird es entsprechend schwerer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn die Online-Banking am Handy über den Browser machst, gebe ich dir recht.
Aber wenn du die App benutzt, musst du keine Seite zum Laden eingeben. Die verbindet sich automatisch mit dem richtigen Server.
![]() |
#6 | ||
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.09.2012
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu wahnsinnig blöd anstelle ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
![]() Die Funktionalitäten sind auf alle Fälle unterschiedlich, den selben Umfang wie im "großen" Onlinebanking werden wohl die wenigsten haben, aber für den Standard-Zahlungsverkehr reicht es sicherlich aus.
Bedenken wegen der Sicherheit hätte ich auch vor allem wenn auf die selbe Handynummer/das Smartphone, mit dem man im Onlinebanking ist, der Mobile TAN gesandt wird. Wenn man da ein Schadprogramm drauf hat woher auch immer kann das dann quasi Überweisungen tätigen wie es ihm beliebt. Da verliert ja der TAN seinen Zweck, da sich der im Gegensatz zu den Einstiegsdaten ins Onlinebanking bei jeder Zahlung ändert, das hilft aber nichts wenn ein Schadprogramm auf die eingehenden SMS Zugriff hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Da BoJo
![]() |
![]() Zitat:
ausser du nutzt ein offenes W-lan wie sie manche kaffeehäuser / fast foot ketten ... anbieten da würde ich kein online banking machen
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Da die Verbindung (https) verschlüsselt ist, macht das eigentlich nichts.
Was anderes ist die Öffentlichkeit beim Passworteingeben. ![]()
![]() |