WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2002, 16:52   #31
James020
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol
Aber ich kann mich des dumpfen Gefühls nicht erwehren, dass es schon nicht so schlimm kommen wird. Zumindest kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es per Gesetz VERBOTEN sein wird, seinen alten Computer in Betrieb zu halten. Scheint mir eine gewisse Panikmache und Hysterie zu sein. Aber bitte, ich lasse mich gern eines besseren belehren....
Ich sag nur Windows XP . . .
Alt 01.11.2002, 16:53   #32
renew
Inventar

Standard

Zitat:

Aber ich kann mich des dumpfen Gefühls nicht erwehren, dass es schon nicht so schlimm kommen wird. Zumindest kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es per Gesetz VERBOTEN sein wird, seinen alten Computer in Betrieb zu halten. Scheint mir eine gewisse Panikmache und Hysterie zu sein. Aber bitte, ich lasse mich gern eines besseren belehren....
Ich glaub(hoffe) das auch.

Weil das geht jetzt nur an Privatleute - was is mit Firmen??

Programmierer - die einfach nur ihre Software mal testen wollen.

Jede Firma wird sicher nicht gleich alles neu anschaffen, etc.

Dort wo ich bis jetzt immer gearbeitet hab, die haben was lebenswichtiges für die Firma auf Access 2.0 !!
Sie habens noch nicht migriert, weil da Kilometerlang Code drinnen steckt - das hat ein ehemaliger Mitarbeiter über 2 Jahre hindurch entwickelt.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man denen dann einfach so verbieten kann ihre alten Programme die sie evt. weiter verwenden wollen (weil das darauf zu geschnitten ist) nicht mehr zu verwenden.

Ich muss mich auch mal richtig schlau machen (bin nicht so 100%ig im Bilde).
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 16:59   #33
wol
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von James019
Ich sag nur Windows XP . . .
Auf XP MUSS ich aber nicht umsteigen. Ein kleiner , aber feiner Unterschied.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 17:03   #34
maXTC
Inventar

Standard

auf XP habe ich auch verzichtet,... leider versucht MS (ja, ist auch eine krankheit ) durch div. updates ihre spionage software zu verbreiten... ich weiß nicht wie die alle heißen... alexxa, windose media player, sp3, usw...
Alt 01.11.2002, 17:06   #35
wol
Inventar

Standard

Ach ja diese zahllosen Updates. Mach ich prinzipiell nicht, schon aus Fauheit nicht. Außerdem gibts da so viele auf der MS-Seite, dass sich eh kein Schwein auskennt. ( Na, zumindest mir wars zuviel.)
Alt 01.11.2002, 17:13   #36
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
1.) Na ja, mit dem "strafbar machen", das hamma jetzt aber auch schon. Nenne mir einen, der nur legale Software laufen hat, und sind wir alle jetzt schon im Häfen?

2.) Vor 7 Jahren zB. hatte ich noch keinen Computer und auch kein Internet, und es ist mir nicht einmal abgegangen. Dann spiel ich halt wieder mit irgendwo einem Daddelkasten und schau fern. Geschrieben wird wieder mit Blei und Papier, oder von mir aus in der Arbeit am Computer.

3.) Zumindest kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es per Gesetz VERBOTEN sein wird, seinen alten Computer in Betrieb zu halten.
Hallo!

ad 1.) Ich. GNU/Linux und da nur freie Software.

ad 2.) Schliess nicht von dir auf andere, das betrifft dann alle Bereiche,Verwaltung,Infrastrukturen,Firmen....

ad 3.) Nein, per Gesetz wird verboten einen Fritzchip zu manipulieren (siehe Verbot von mod-chips in Australien), und dein alter PC wird ausgeschlossen, weil er die Dokumente der anderen nicht mehr öffnen kann....welche Alternativen hast du dann noch? Wieviele Leute benutzen Word "weil das alle haben/ weil man kompatibel sein muss". Wieviel Leute nehmen den IE "weil mit dem alles geht..."?

4.) Wegen Upgrade auf XP: Das sagst du als Privatperson, Firmen MÜSSEN aber mitziehen weil der Support für vorherige Versionen eingestellt wird..

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 17:19   #37
wol
Inventar

Standard

Hast wohl recht, Steve, bloß weigere ich mich, so schwarz zu sehen. Und diesen Chip zu manipulieren mag ja unter Strafandrohung gestellt werden, nur, das ist es auch heute schon mit dem Raubkopieren usw. Und wen juckts? Also: Falls es möglich sein wird, diesen Chip zu manipulieren, ohne dass man das übers Netz feststellen kann, werden es sicher viele machen, ich genauso, und die Idioten klönnen sich von mir aus den Finger in den A****** stecken.
Alt 01.11.2002, 17:25   #38
hugin grímnirson
Master

Standard

meines wissens (zumindest dem nach, was ich bis jetzt darüber gelesen habe) soll es so sein, dass dieses feature per bios aktiviert werden kann. will man gewisse software laufen lassen, muß es aktiviert sein, sonst startets nicht.

meine meinungen dazu:
1. is das ganze eine frechheit
2. wie lotussteve schon gesagt hat: informieren u eine front dagegen bilden
3. kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich die industrie so einfach zum auf/umrüsten zwingen lässt
4. glaub ich auch nicht, dass die gnu/linux-gemeinde da mitziehen wird, solange es nicht wirklich gesetze gibt, die die verwendung vorschreiben (und wenn das passiert, hau ich den ganzen krempel weg)

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 17:25   #39
Lotussteve
Inventar

Ausrufezeichen

Zitat:
Also: Falls es möglich sein wird, diesen Chip zu manipulieren, ohne dass man das übers Netz feststellen kann, werden es sicher viele machen, ich genauso
Hallo!

Wenn es möglich ist hast du immer noch das Problem daß a.) DRM (Digital Restrictions Managment ) Sachen werden bei dir nicht mehr laufen, und da fallen auch die Sachen von Office 12 drunter und b.) wenn sie mit .Net und Palladium durchkommen kannst du auch die Internetnutzung vergessen....statt Abfrage ob du eh den IE nimmst halt schauen ob der Fritzchip lauft......

Immer vom schlimmsten ausgehen und freuen wenn man es hinbekommt daß es nicht so weit kommt.

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 17:33   #40
wol
Inventar

Standard

Würde das auch bedeuten, dass die zahllosen kleinen Entwickler, die jetzt zB. Shareware anbieten, das dann nicht mehr oder nur unter hohen Kosten machen könnten? Was gleichbedeutend mit dem aus wäre, denn diese Progs kauft man ja nur, wenn sie billig sind.
Antwort