WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2004, 13:37   #11
hazi
Jr. Member

Standard

Hoffe, dass es bei dir nicht der Fall ist - aber schau mal unten nach!

Hab schon einmal alles durchgelesen und dann nie mehr etwas bei meinem shuttle 2400 verändert!

http://www.forum-barebonecenter.de/s...ead.php?t=1446
hazi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 13:37   #12
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
entweder hat das clear CMOS nicht hingehauen (funkt bei nForce2 übrigens auch per Tastatur, da gab's einen beigelegten Zettel bzw. schau mal auf die HP oder vielliecht postet es auch wer), oder die CPU ist wirklich hin .

Die Symptome sind jedenfalls normal bei zu hoher Übertaktung,die hatte ich auch schon.

grüße
maxb
Nachtrag:

Während bisher der traditionelle "Clear CMOS"-Jumper trotz Jumperless-Design nicht wegzudenken gewesen ist, bietet der XPC SN41G2 dank des neuen Chipsatz-Designs, den CMOS-Speicher ohne Hardware-Eingriff zu löschen. Dieser Vorgang ist besonders dann notwendig, wenn der Rechner nach einer Änderung der BIOS-Einstellungen nicht mehr bootet. Folgende Schritte sind hierbei zu befolgen:
1) Den 230V-Stecker für kurze Zeit aus dem Netzteil ziehen
2) Die Taste "Einf" (bzw. "Insert") gedrückt halten, während man das System einschaltet.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 16:01   #13
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Danke an Alle mal für die vielen Antworten!!!

Habe bei NRE, 1130 Wien, die Corsairriegel prüfen lassen und angeblich waren die hinüber. Neue gekauft und dazu gleich einen AMD 3000+ Prozessor. Alles eingebaut und - es geeeeht nichts. Wieder das Gleiche.
A) hat der NRE-Verkäufer meine Corsair Speicher wirklich geprüft (musste 10 Minuten darauf warten)?

B) da auch der neue Prozessor nichts bewirkt, kann es also nur mehr am BIOS selbst oder der onboard GrKa liegen

Also da bin ich mal gespannt, ob NRE mir die Speicherriegel zurück nimmt einschließlich des Prozessors. Denn ich lasse nichts dort "reaparieren" (und müsste auch noch vierzehn Tage darauf warten), sondern kaufe mir einfach jetzt Motherboard (leider gibts das nicht ohne Gehäuse) auch neu nach - jetzt ist es mir schon wurscht. Und wenn dann alle Prozessoren (mein 2500er und der von 3000er von NRE) laufen, sowie alle vier Corsaier Speicher in Ordnung sind, wird mir wohl NRE den Kauf von heute (Prozessor und Speicherriegel)Rückgängig machen MÜSSEN.
Alt 04.05.2004, 19:42   #14
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard ???

warum bist du nicht gleich mit dem ganzen Klump hingegangen? jetzt musst du erst nochmal hin und ihm zeigen das es nicht geht.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 21:43   #15
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard Re: ???

Zitat:
Original geschrieben von Lucky333
warum bist du nicht gleich mit dem ganzen Klump hingegangen? jetzt musst du erst nochmal hin und ihm zeigen das es nicht geht.
Hatte ich gemacht. Erst den Techniker angerufen, der gleich meinte, dass es kaum am RAM-Riegel liegen könne, aber ich soll doch mal vorbeikommen im 13.ten (nicht in Purkersdorf) können sie das schnell prüfen (und auch den Prozessor). Nix da - der Verkäufer sagte, da müsse ich ihn 14 Tage dort lassen. Nach den obigen Treads bin ich mir nun absolut sicher, dass es nur am Bios liegen kann. Habe sogar eine extra Grafikkarte in den AGP-Slot gesteckt. Kein Bild!

Es brennt die blaue Bereitschaftslampe, es brennt die HD-Lampe, man hört die Festplatten anlaufen und "in Position gehen", der PC läßt sich ab- und anschalten ... aber Bildschirm bleibt black. Genau so, wie es im Barebone-Forum gepostet wird . Jetzt hoffe ich auf Kulanz (oder geht das noch unter Garantie) bei Rotation, von wo ich ihn am 05. Juni 2003 her habe. Bin gespannt, ob die so schnell antworten, als ich den Shuttle-PC und einen zweiten später auch noch, dort kaufte.
Alt 04.05.2004, 21:56   #16
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hazi
Hab schon einmal alles durchgelesen und dann nie mehr etwas bei meinem shuttle 2400 verändert!
http://www.forum-barebonecenter.de/s...ead.php?t=1446
Hätte ich das nur schon früher gelesen. Aber mein Shuttle lief mit der "etwas höheren (186 anstatt 166) FSB-Takteinstellung schon einige Wochen recht gut. Doch halt - da fällt mir gerade was ein: ich hatte schon mal die Speichertimings auf "Aggressive" gestellt gehabt (ohne FSB-Takterhöhung dazumal) und da war auch mal das "Black" da. Und vor kurzem stellte ich das RAM-Timing wieder mal zum Ausprobieren MIT der höheren FSB Taktrate auf "Aggressive". Das wird wohl der Hund gewesen sein ... ja, das könnte die Urdsache sein

Trotzdem sollte sich so etwas im Bios wieder zurückstellen lassen ... Abhilfe wird es nur geben, wenn man das ERPROM neu flascht, aber so was kann ich nicht. Da bin ich zu wenig bzw. gar nicht geübt.
Alt 05.05.2004, 05:07   #17
kikakater
Inventar

Standard

Shuttle Boards funktionieren nur mit einer externen Grafikkarte mit FSB400.

Das Board selbst ist das Problem.

Shuttle Boards - wie jedes andere nForce2 Mainboard MIT Onboard Grafik - sind bei mehr als FSB333 überfordert, dann wenn die Onboardgrafik verwendet wird.

Das heißt, Du hast Dir das Mainboard kaputtgemacht, nicht den Speicher und nicht die CPU ursächlich. Kann natürlich beides mitbetroffen sein bis zum vereinigten Totalausfall ohne Reparaturerfolg - sprich auch zerschossen, wird wahrscheinlich nur das Board alleine sein, ist aber leider nur Spekulation, Du musst es überprüfen lassen.

Jedenfalls nicht mehr übertakten bei Onboardgrafik ! Das sei JEDEM ins Stammbuch geschrieben. Steht aber eh auf jeder Internetseite, die sich mit den nForce2 IGP Boards PROFESSIONELL (sprich Hersteller, RMA und Foren) auseinandersetzt.

Board ersetzen und die 3000er CPU verkaufen, die wird heißer als die 2500er CPU.

Ist aber nur ein - ernstgemeinter - Ratschlag ...
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 11:07   #18
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

never chance a running system

das wundert mich aber beim nre, normalerweise haben die immer gehalten was am telefon gesagt wurde, naja so ändern sich die zeiten.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 11:40   #19
mani
Master

Mein Computer

Standard

Wennst beim NRE nicht weiterkommst hier ein sehr netter Händler der die Shuttlesysteme auch verkauft.
ComputerProfi 1160, Familienplatz 10
Habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.
mfg Mani
mani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 13:25   #20
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard Erfahrung zu Übertaktung - NRE Wien - Rotation Wien

Zitat:
von Mani Wennst beim NRE nicht weiterkommst hier ein sehr netter Händler der die Shuttlesysteme auch verkauft.
ComputerProfi 1160, Familienplatz 10
Habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.
mfg Mani[/b]
Danke für den Tip - NRE ist eh gut (geblieben)

Zitat:
von Lucky333
never chance a running system
Nie, nie wieder versuche ich mich im "Übertakten" Wenn man schon glaubt einen schnelleren Prozessor haben zu müßen (wobei 2500 für den hausgebrauch eh' schnell genug sind), dann nicht den Takt hochdrehen, sondern einen neuen Prozessor kaufen.

Zitat:
Original geschrieben von Lucky333
das wundert mich aber beim nre, normalerweise haben die immer gehalten was am telefon gesagt wurde
NRE hat seinen Fehler vom 4. Mai am 5. Mai auf vorbildlichste Weise wieder ausgebügelt

Chronologie in kurzen Worten zu Fehler und Fehlersuche:

Mein Shuttle XPC Barebone mit 2500+ Athlon und Corsair-DIMM, gekauft Juni 2003 bei http://www.ROTATION.AT hatte nach Wochen den Geist aufgegeben (Bildschirm blieb schwarz), weil ich ihn mittels FSB im BIOS übertaktet hatte.

Aufgrund eines Telfonates mit Herrn Braunfellner Techniker bei NRE 1130 Wien http://www.NRE.AT mit dem zerlegten Shuttle dorthin gefahren (bei NRE kaufe ich seit Sommer 2003 großteils Einzelteile). Er meinte bereits am Telefon, dass meine Corsaier 400er DIMM wahrscheinlich NICHT durch die Übertaktung schaden genommen haben. Doch dann im Geschäft wurden meine CORSAIR-DIMM doch als defekt erkannt und ich kaufte neue, dazu gleich noch einen 3000+er AMD.
Wieder zu Hause in den Shuttle-PC den neuen Prozessor und die DIMMs eingebaut. Nichts ging ... Bildschirm nach wie vor "BLACK". Großer Frust. Nochmal den alten 2500er eingebaut, wieder das selbe ... Bildschirm "Black". Auf die Idee den neuen Prozessor mit meinen alten DIMMs zu testen kam ich nicht, denn die wurden ja von NRE als defekt ausgewiesen. Einigen von Euch dämmert jetzt schon was - oder? Frustriert wie ich nun war, bestellte ich einen neuen Shuttle-PC bei http://www.rotation.at ... die hatten genau ein Gerät lagernd UND binnen ZWEI Stunden war es da. Kleine Anmerkung zu ROTATION: Lieferungen (drei Shuttle-PC innerhalb 11 Monaten) waren IMMER korrekt UND "sauschnell" ins Haus gebracht. Nur eine Anfrage Betreff Reklamationswunsch zum alten Shuttle-PC wurde NICHT beantwortet. ).

Neuer PC - neuer Prozessor - neue DIMMs ... Bildchirm nach wie vor "BLACK" ... was ist denn da los, der neue PC auch hinüber, dös gibt's do neeet

Anruf noch mal bei NRE Herrn Braunfellner in Purkersdorf. Nein, dass kann wirklich nicht sein, soll mit allen Teilen noch mal ins Geschäft in den 13. Bezirk kommen.

Und dann das!!! Mein alter, von mir übertakteter AMD 2500+er Prozessor war hinüber ... und jetzt kommt der Über-Hammer: NREs neue Corsair-DIMMs waren kaputt NICHT meine eigenen Corsair-DIMM!!!

So lag es wohl an NRE dass ich durch etwas unglückliche Umstände, ohne es zu wollen, zu einem neuen zweiten Shuttle-PC gekommen bin.

Trotzdem rechne ich NRE ihre Ehrlichkeit am nächsten Tag an! Man hatte mich sofort aufmerksam gemacht, dass erstens ihre eigenen DIMM kaputt waren und zweitens ich nicht ihren neuen 3.000er AMD Prozessor noch dazu zerstört hätte (wie ich das angenommen hatte, nachdem kurzfristig die Überhitzungsthermoboardlampe aufleuchtete, weil ich den Kühler zuerst schief montierte). Also sie hätten nichts sagen müssen, mir noch mal einen neuen Prozessor andrehen können einschließlich noch mal neuer DIMMs. Meine Hochachtung für die EHRLICHKEIT des Verkäufers Herrn Lorin Praglowski (Name auf der Rechnung) und damit an die Firma NRE!

Ich bin nun im Besitz von zwei Shuttle Barebone SN41G2 (einer in Version 2.0 und der Neue in Version 3.1). Und damit um rund 780,- Euronen ärmer, anstatt nur um 138,- für einen neuen Prozessor. So ganz stört es mich aber nicht, denn die alte Riesenkiste mit AMD 700 Prozessor behindert mich ohnehin unterm Schreibtisch schon lange und tausche ihn nun gegen den kleinen zweiten Kraftzwerg.

Kurz noch zu den SHUTTLE Barebones:
Der SN45er mag vielleicht Schwierigkeiten haben. NICHT die SN41er - die laufen und laufen und ... kaputt werden die nur, wenn man was an ihnen herumzudrehen versucht, was man eigentlich bei keinem PC wirklich machen sollte - das Übertakten (das ist und bleibt "a hagliche gschicht")

SHUTTLE BAREBONE SN41G2 (zwei VGA-Ausgänge + PAL!!!)
Da ich nun einen Vergleich habe: Mein SN41G2 aus Juni 2003 ist Version 2.0 und noch laut. Der jetzige SN41G2 in Version 3.1 ist wirklich super leise. Im neuen ist das Netzteillüfterrad geändert und hat durch eine kleinere Nabe mehr Luftdurchsatz und auch die Flügel sind "schöner geschwungen". Das Selbe gilt auch beim Gehäuselüfter (der gleichzeitig das Headpipe kühlt). Auch hier schönere Flügel und kleinere Nabe, so dass die Durchsatzmenge größer werden kann. dazu sehe ich, dass die Leistungsaufnahem in Watt kleiner ist, also dadurch die Drehzahl gesenkt ist. Im älteren Modell habe ich schon einen Papstlüfter drin und wedre mir nun auch den Netzlüfter tauschen.

Fazit:
Ich liebe Shuttles (die SN41G2er).
Bei NRE stimmen Preis UND Sevice nach wie vor
ROTATION sehr schneller Onlineversand (Wien/Umgebung) aber schnelle Antwort nicht nur bei Bestellungen bitte, sondern auch bei Reklamationsanfragen (auch wenn sie negativ ausfallen).

Nachsatz:
Wenn schon ein PC mal kaputt ist, nicht gleich alles übereilen und einen Neuen kaufen, sondern erst checken, checken und noch mals chekcken, denn meistens liegts ja doch nur an einer Kleinigkeit. Bei mir kamen da wirklich ausgesprochen unglückliche Umstände bei der Fehlerbehbung zum Tragen (alte als defekt gemessene DIMM in Ordnung aber die neuen DIMMs waren defekt!!!)
Antwort