![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
|
![]() Spitze, dann darf ich auch weiterhin das Mail sagen. ![]()
____________________________________
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
blupp, blupp
![]() |
DER mail!!!!1elf
![]() ![]()
____________________________________
mfg ein piepser aus dem ozean |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
|
Falsch geschrieben, bestenfalls ÖS Mail oder "Derweil".
![]()
____________________________________
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (09.08.2011 um 23:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977
|
mal ein paar Synonyme gegenüberstellen ...
der Brief die Nachricht, Mitteilung, Botschaft, (schriftliche) Information, Sendung, Post das Paket, Telegramm, Schreiben, Schriftstück |
|
|
|
|
|
#5 |
|
-------------
![]() |
@satan, das glaube ich nicht
____________________________________
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977
|
Jaja, Wissenschafts-Kritik seitens Esoteriker oder Puff-Kritik aus dem Vatikan sind ungefähr genauso entbehrlich wie Sprach-Kritik seitens 50%iger Analphabeten
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
-------------
![]() |
hmm, zu früheren Zeiten hätte der Vatikan Puff-Kritiken schreiben können, in heutiger Zeit wirst du wohl Recht behalten
![]()
____________________________________
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010
|
@ toni:
keine ahnung, ob dir das hier bekannt ist: Zitat:
und nochwas: wenn ich sage "für die lehrer", meine ich nicht automatisch, dass die lehrer aktiv daran beteiligt waren. die rechtschreibung ist seinerzeit geschaffen worden, um möglichst wenigen leuten die kunst des schreibens zu ermöglichen. und das hat letztendlich den lehrern erst ihre berechtigung gegeben. und warum ich ausschließlich klein schreibe? ganz einfach: aus zeitlichen gründen. ich weiß, dass ich mindestens jedes zweite mal mit meinen fingern durcheinander komme, wenn ich mal die shift-taste verwenden muss. und wenn ich im tippen drauf komme, dass ich wieder mal die shift-taste verpasst habe, dann kostet mich das mehr zeit, um den fehler zu korrigieren als der eigentliche text braucht. aber das muss sich nicht zwangsläufig mit den erfahrungen anderer decken ... ![]()
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. |
|
|
|
|
|
|
#9 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 64
Beiträge: 1.508
|
Ja!
Zitat:
![]() Zitat:
Es gibt auch andere als Deutschlehrer - wieder einmal eine Verallgemeinerung, die wohl nicht stimmen kann. Oder hat ein Mathe-Lehrer auch seine "Berechtigung" aufgrund der Rechtschreibung bekommen? Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010
|
also wenn wir davon ausgehen können, dass man mit etwa 7 jahren die kleinschreibung für sich entdeckt in der schule ... dann hab ich mich immerhin schon 48 jahre dran gewöhnt. einzig: ich beherzige sie selten in mails und nie in foren!
![]() ist eher eine vermutung denn eine weisheit. dass es aber ursächlich mit besserem verständnis beim lesen zu tun hatte, ist für mich die unwahrscheinlichste aller denkbaren varianten. denn wie gesagt: geschriebenes verstehen kann man bald was, egal wie die regeln sind. Zitat:
![]()
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|