WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2011, 22:50   #1
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard


Spitze, dann darf ich auch weiterhin das Mail sagen.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 23:03   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp
 
Benutzerbild von Blaues U-boot
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: µ/4
Alter: 38
Beiträge: 2.552

Mein Computer

Standard

DER mail!!!!1elf

____________________________________
mfg
ein piepser aus dem ozean
Blaues U-boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 23:09   #3
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Falsch geschrieben, bestenfalls ÖS Mail oder "Derweil".
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Geändert von Christoph (09.08.2011 um 23:12 Uhr).
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:17   #4
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

mal ein paar Synonyme gegenüberstellen ...

der Brief
die Nachricht, Mitteilung, Botschaft, (schriftliche) Information, Sendung, Post
das Paket, Telegramm, Schreiben, Schriftstück
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 16:32   #5
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 53
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Standard

@satan, das glaube ich nicht
____________________________________
EnJoy

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 18:33   #6
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Jaja, Wissenschafts-Kritik seitens Esoteriker oder Puff-Kritik aus dem Vatikan sind ungefähr genauso entbehrlich wie Sprach-Kritik seitens 50%iger Analphabeten
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 18:49   #7
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 53
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Standard

hmm, zu früheren Zeiten hätte der Vatikan Puff-Kritiken schreiben können, in heutiger Zeit wirst du wohl Recht behalten
____________________________________
EnJoy

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:09   #8
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

@ toni:

keine ahnung, ob dir das hier bekannt ist:

Zitat:
Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten

Im Folgenden ein humoristischer Beitrag zum Thema Vereinfachung der deutschen Sprache (mit einem bösen Seitenhieb auf das Niederländische …). Für alle, denen Deutsch schon immer zu kompliziert war! (Gefunden übrigens in den unendlichen Weiten des World Wide Web!)

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürtzt auf s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen vereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i

ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken

ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

...und fertik war di holandise sprake!
interessant ist, dass der text noch immer lesbar ist, obwohl zum schluss kaum mehr irgendwas nach den heutigen regeln richtig geschrieben ist. obwohl es ein scherz ist, sehe ich hier sehr deutlich, wie viel tatsächlicher sinn in unserer rechtschreibung steckt. in wahrheit ist alles nur eine frage der gewöhnung.

und nochwas: wenn ich sage "für die lehrer", meine ich nicht automatisch, dass die lehrer aktiv daran beteiligt waren. die rechtschreibung ist seinerzeit geschaffen worden, um möglichst wenigen leuten die kunst des schreibens zu ermöglichen. und das hat letztendlich den lehrern erst ihre berechtigung gegeben.

und warum ich ausschließlich klein schreibe? ganz einfach: aus zeitlichen gründen. ich weiß, dass ich mindestens jedes zweite mal mit meinen fingern durcheinander komme, wenn ich mal die shift-taste verwenden muss. und wenn ich im tippen drauf komme, dass ich wieder mal die shift-taste verpasst habe, dann kostet mich das mehr zeit, um den fehler zu korrigieren als der eigentliche text braucht. aber das muss sich nicht zwangsläufig mit den erfahrungen anderer decken ...

____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:33   #9
TONI_B
Inventar
 
Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 64
Beiträge: 1.508


Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
@ toni:

keine ahnung, ob dir das hier bekannt ist:
Ja!

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
interessant ist, dass der text noch immer lesbar ist, obwohl zum schluss kaum mehr irgendwas nach den heutigen regeln richtig geschrieben ist. obwohl es ein scherz ist, sehe ich hier sehr deutlich, wie viel tatsächlicher sinn in unserer rechtschreibung steckt. in wahrheit ist alles nur eine frage der gewöhnung.
Richtig! Also gewöhn dich schön langsam an die Groß- und Kleinschreibung...

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
...die rechtschreibung ist seinerzeit geschaffen worden, um möglichst wenigen leuten die kunst des schreibens zu ermöglichen.
Woher hast du diese Weisheit?

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
und das hat letztendlich den lehrern erst ihre berechtigung gegeben.
Es gibt auch andere als Deutschlehrer - wieder einmal eine Verallgemeinerung, die wohl nicht stimmen kann. Oder hat ein Mathe-Lehrer auch seine "Berechtigung" aufgrund der Rechtschreibung bekommen?

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
und warum ich ausschließlich klein schreibe? ganz einfach: aus zeitlichen gründen. ich weiß, dass ich mindestens jedes zweite mal mit meinen fingern durcheinander komme, wenn ich mal die shift-taste verwenden muss. und wenn ich im tippen drauf komme, dass ich wieder mal die shift-taste verpasst habe, dann kostet mich das mehr zeit, um den fehler zu korrigieren als der eigentliche text braucht. aber das muss sich nicht zwangsläufig mit den erfahrungen anderer decken ...
Ganz genau so ist es...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 22:18   #10
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Richtig! Also gewöhn dich schön langsam an die Groß- und Kleinschreibung...
also wenn wir davon ausgehen können, dass man mit etwa 7 jahren die kleinschreibung für sich entdeckt in der schule ... dann hab ich mich immerhin schon 48 jahre dran gewöhnt. einzig: ich beherzige sie selten in mails und nie in foren!


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Woher hast du diese Weisheit?
ist eher eine vermutung denn eine weisheit. dass es aber ursächlich mit besserem verständnis beim lesen zu tun hatte, ist für mich die unwahrscheinlichste aller denkbaren varianten. denn wie gesagt: geschriebenes verstehen kann man bald was, egal wie die regeln sind.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es gibt auch andere als Deutschlehrer - wieder einmal eine Verallgemeinerung, die wohl nicht stimmen kann. Oder hat ein Mathe-Lehrer auch seine "Berechtigung" aufgrund der Rechtschreibung bekommen?
oh mann, toni! für einen lehrer stellst dich schon ziemlich kleinkariert dar!
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag