![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@ toni:
keine ahnung, ob dir das hier bekannt ist: Zitat:
und nochwas: wenn ich sage "für die lehrer", meine ich nicht automatisch, dass die lehrer aktiv daran beteiligt waren. die rechtschreibung ist seinerzeit geschaffen worden, um möglichst wenigen leuten die kunst des schreibens zu ermöglichen. und das hat letztendlich den lehrern erst ihre berechtigung gegeben. und warum ich ausschließlich klein schreibe? ganz einfach: aus zeitlichen gründen. ich weiß, dass ich mindestens jedes zweite mal mit meinen fingern durcheinander komme, wenn ich mal die shift-taste verwenden muss. und wenn ich im tippen drauf komme, dass ich wieder mal die shift-taste verpasst habe, dann kostet mich das mehr zeit, um den fehler zu korrigieren als der eigentliche text braucht. aber das muss sich nicht zwangsläufig mit den erfahrungen anderer decken ... ![]()
|
|
|
|
#2 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Ja!
Zitat:
![]() Zitat:
Es gibt auch andere als Deutschlehrer - wieder einmal eine Verallgemeinerung, die wohl nicht stimmen kann. Oder hat ein Mathe-Lehrer auch seine "Berechtigung" aufgrund der Rechtschreibung bekommen? Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
|
also wenn wir davon ausgehen können, dass man mit etwa 7 jahren die kleinschreibung für sich entdeckt in der schule ... dann hab ich mich immerhin schon 48 jahre dran gewöhnt. einzig: ich beherzige sie selten in mails und nie in foren!
![]() ist eher eine vermutung denn eine weisheit. dass es aber ursächlich mit besserem verständnis beim lesen zu tun hatte, ist für mich die unwahrscheinlichste aller denkbaren varianten. denn wie gesagt: geschriebenes verstehen kann man bald was, egal wie die regeln sind. Zitat:
![]()
|
|
|
|
#4 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Dachte ich mir schon - hat aber nach beweisbarer Tatsache geklungen... Zitat:
Zitat:
![]() |
|||
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
auch wenn du es wieder polemisch siehst, toni: aber man lernt meines wissens nach zuerst die großbuchstaben und erst danach die kleinbuchstaben. korrigiere mich, wenn sich das in den letzten 48 jahren geändert haben sollte!
und wenn doch ich recht haben sollte, dann gilt das, was ich geschrieben habe: kleinschreibung lernt man erst mit etwa 7 jahren! vielleicht liegt es ja an meiner kleinschreibung? ![]() war definitiv nicht als tatsache gemeint. ach? tatsächlich? woher kommen dann die vielen schlechten deutsch-noten? Zitat:
![]()
|
|
|
|
#6 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was haben Deutsch-Noten damit zu tun, wenn ICH es als einfacher beim Lesen empfinde? |
|||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
@satan_666
Nein, man lernt in der Grundschule nicht zuerst die Blockschrift. Man unterscheidet vielmehr zwischen Schreibschrift und Druckschrift - die methodischen Zugänge sind unterschiedlich. Schon ich (ich ging ein paar Jahre vor dir in die Schule) wurde nach einer ganzheitlichen Methode unterrichtet (an einer öffentlichen Schule). Zwischen Schreiben und Lesen besteht eine Wechselwirkung - und manche Kinder können ja schon lesen bevor sie schreiben lernen. Groß- und Kleinschreibung wird im Zusammenhang thematisiert, falls erforderlich. Für mich ist Kleinschreibung oder "Normalschreibung" keine Ideologie - meine 2. Sprache ist Englisch. Aber Schreiben ist Kommunikation - und Kommunikation beruht auch auf Normen. Wenn sich der Sender nicht an die Normen hält, ruft er beim Empfänger der Botschaft eine Reaktion hervor. Im ungünstigsten Fall ist die Botschaft schwer verständlich. In vielen Fällen wird durch die Abweichung von der erwarteten Norm "nur" mehr oder weniger unbewusstes Unbehagen hervor gerufen, das gar nichts mit dem Inhalt der Message zu tun hat und von ihr ablenkt. Also warum nicht gleich gscheit schreiben, wenn man eh weiß, wie es geht? Soviel Zeit (für die Shift-Taste) müsste sein. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Nein, nein - ganz falsch!
![]() Golf ist nicht mein Sport! Du kennst ja sicher den Spruch:"Haben sie noch Sex oder spielen schon Golf?" Bin wieder eifrig am Trainieren und das Stabhochspringen geht immer besser - zwar nur knapp über dem halben Weltrekord, aber mit fast 50 gehöre ich zu den besten in Österreich... |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() |
|