![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Bei einem Bekannten gibt es ständig Probleme, dass er bei seinem ADSL-Anschluss ständig zu hohen Traffic hat, obwohl er nur im Inet surft.
Im Leerlauf findet pro Minute ein Traffic von ca. 1MB statt. Wenn ich im Taskmanager nachschaue, dann scheint die svchost.exe für den Tranfer verantwortlich zu sein, ich weiss, ist ein Netzwerkdienst. Hab Spybot und NAV drüberlaufen lassen, die haben aber nichts gefunden. Mit einer Firewall den Traffic zu blocken macht ja auch keinen Sinn, denn ohne svchost.exe gibt es ja gar kein Internet, oder? Oder hat wer einen Tipp für mich, was da verantwortlich sein könnte? Eines ist sicher, das ist ein Rechner in einem kleinen unternehmen und die Leite dort sehen sich in Abwesenheit des Chefs ständig fragwürdige Seiten an. Ich hab schon oft mit Spybot eine ganze Menge an Spyware und Dialern rausgefischt, kommt sicher jedes Monat einmal vor. Aber momentan kann ich keine Verdächtigen Prozesse ausmachen, es wird auch nichts fragwürdiges gestartet. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Also bitte um Rat!
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2002
|
warum siehst du nicht einfach nach?
hol dir eins von den gängigen network packet capturing tools ("sniffer") und sieh nach was es ist, oder wenigstens wo die aten hinfließen. CaptureNet, EtherReal (oder so), ...
|
|
|
#3 |
|
-------------
![]() |
damit http://www.packetyzer.com/ kannst du mal nachsehen, was wirklich den Traffic verursacht.
imho wird es ein anderes Programm sein, dass den Traffic verursacht. http://www.emsisoft.de/de/ wenn du nach Trojanern suchen willst
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Der Schuldige ist gefunden!
Zu meiner Schande bin ich da nicht selber draufgekommen. Das Problem hat der Live-Update-Client von NAV2003 verursacht. NAV deinstalliert-> kein Problem mehr. Schätze mal, dass da mal irgendwas verkonfiguiriert wurde. NAV hat auch mal ein Mail im Posteingang abgelegt, dass beim Update etwas schief gegangen ist und man NAV neu aufspielen soll, aber da es nicht mein Rechner ist, ist es ja nicht naheliegend dort nachzusehen. Also den NAV hätte ich da nie im Verdacht gehabt. Aber danke für die Tipps und Links, hab ich mir notiert, falls wieder mal so ein Problem auftaucht werden die sicher nützlich sein.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
So, als Alternative zu NAV, was wäre da brauchbar?
Ich wollt jetzt eher was günstiges, was hält Ihr von Antivir von H+BEDV und von PC-Cillin von Trendmicro? Den Office Scan von Trendmicro hamma in der Firma, vorher den McAfee, ist eigentlich nicht so schlecht.
|
|
|
#6 |
|
Aussteiger
![]() |
jop, antivir ist ok ...
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Schau dir mal Bitdefender an. Die haben
relativ günstige Bundles, wenn man Lizenzen für Laptop und PC nimmt. Und: permanente Live-Updates; nicht nur 1x - 2x die Woche oder so. Außerdem integriert er sich ins Mozilla-Mail ohne Probleme. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|