![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Mobo = Motherboard, das Brettl in deinem PC, wo RAM, Prozessor draufsitzt.
AGP = Die Schnittstelle für eine Grafikkarte, befindet sich am Motherboard (oder auch nicht ![]() Du hast deine Grafikkarte im Motherboard Chipsatz integriert. Wenn du einen AGP - Slot hast, kannst du dort eine (gscheite) Grafikkarte reinstecken, und du bist das Shared Memory los. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.04.2002
|
![]() ok. alles begriffen, kannte nur die abkürtzungen nicht.
2 oder 3 slots sind bei mir noch frei. das heißt also neue gra.ka.; aber die alte kann ich nicht ausbauen, ist ja ein chip, soll ich die einfach drinlassen? und wie ist das mit der bios-variante (siehe oben)? wie geht das???????? wird dadurch die grafik schlechter? sorry für die vielen fragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() hm-> Du darfst aber nicht PCI Slots (für Erweiterungskarten z.B. Soundkarte, Netzwerkkarte) mit dem AGP Slot verwchseln.
Also die Fassung der PCI Slots ist normalerweise (halbwegs) weiß, der AGP Slot(maximal einer) sollte Braun sein (oft is das so, kenn dein Board leider nicht ) Und wenn du im Bios der Grafikkarte Speicher wegnimmst, wird die Grafikkartenleistung schlechter! 8MB sind ohnehin nicht viel! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.04.2000
|
![]() Dder Gafrikchip onboerd kann sicher im Bios abgeschalten werden, wenn nicht so, dann wahrscheinlich über einen Jumper.
Aber ich hab mal einen Aptiva von IBM gehabt, da hab ich an der Onboard und an der zusätzlich eingebauten Grafikkarte jeweils einen Monitor angesteckt, damals mit CAD-Programm, war recht gut sogar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Jr. Member
|
![]() also auf gut deutsch gesagt heißt das neue gra.ka.
hab ich das richtig verstanden? hab weiße und braune slots frei. und zusätzlich ram-erweiterung?????? hab nur 64mb.!? kann (soll/muß) ich die alte karte (chip)ausbauen. das ist doch irgendwie fix integriert!!! oder nur software deinstallieren? stört die hardware dann beim booten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Ausbauen wirst du die Onboardarte nicht können, nur deaktivieren (entweder per Jumper oder per Bios).
Hast du eine Beschreibung zum Motherboard? Da müsste das drinnen stehen. Und auch beschrieben sein, ob ein AGB Slot auf dem Board drauf ist.
![]() |
#17 |
Jr. Member
|
![]() beschreibung hab ich keine.
deaktivieren kann ich versuchen. gibt es dann probleme mit der hardware?? muß ich erst die neue karte installieren oder erst die alte deinstallieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() sorry ich zweifle nicht an dir, aber poste doch mal bevor wir dir hier g e n a u helfen können dein motherboard, da du ja den chipsatz kennst, kennst du sicher auch das motherboard.
8mb sharedmemory für grafikkarte ist sowieso ziemlich wenig. also lass es derweilen. 64 mb ram zu deinen 64(56) dazu wäre schon ein ziemlicher leistungsschub. und nein von den anderen 64 mb werden keine 8mb zusätzlich weggezwackt. und falls du j e t z t die grafikoption deaktivierst kannst du zu ziemlich sicher nicht mehr booten. finster aus. nehme aber mal an das geht sowieso nicht bevor nicht eine andere grafikkarte drinnen ist. also finger derweilen weg davon. sollte sich eigentlich um ein intelsystem mit celeron oder p3 handeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Hast du weigistens einen Hinweis darauf, welches Mobo es ist. Würde uns schon viel helfen.
Beim auswechseln der Grafikkarte ghe ich immer folgend vor: Standard VGA Bildschirmtreiber installieren. Treiber der alten Grafikkarte deinstallieren. System herunterfahren und Grafikkarten ausstauschen. In deinen Fall ist das die Onboardkarte deaktivieren und die neue installieren. Danach Windows wieder hochfahren und neue Treiber installieren. Ach ja, nicht vergessen schau vorher im Netz nach den neuesten Treiber für die Grafikarte um, die auf der Treibercd können manchmal recht alt sein. Aber vorher solltest dich wirklich versichern, dass das Board einen AGB Slot hat, bevor du eine neue Karte kaufst.
![]() |
#20 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Und ich gebe LF recht. Wenn dir die Karte nicht zu langsam ist, ist ein zusätzlicher RAM Chip die einfachere und billigere Lösung.
![]() |