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#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.03.2002
Beiträge: 114
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![]() Hallo Forum,
ich möchte gern wissen, ob die Landklassen besser in SG3 besser als die in SG2 sind. Die Landklassen von SG2 sind meiner Meinung nach ziemlich ungenau. Ich habe mal mit Luftbildern verglichen und wenig Übereinstimmung festgestellt. Sowohl im abgedeckten Gebiet (Beispiel Lüneburg), als auch im Rest Deutschlands . Durch die genauen Straßen von AROE fällt das natürlich besonders auf. Hier und da stehen Hochhäuser auf den Bergen und mitten im Wald gibt es das dichte Straßennetz eines Gewerbegebietes oder einer Vorstadtsiedlung. Die Landklassen von Frank Barth sind erheblich genauer. Das Problem sind aber Ladenzeiten und teilweise auch die Frames. In der letzten FlightXpress war ein interessanter Artikel darüber. Frage also nochmal: 1. SG3 im abgedeckten Gebiet besser? 2. SG3 im Rest Deutschlands besser? 3. Wenn beides negativ, welche Alternativen? Micha |
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#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.10.2002
Beiträge: 1.445
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![]() Hallo Micha,
die Erwartungen an Landclass Files darf man nicht zu hoch schrauben. Es ist beispielsweise nicht möglich, Ortschaften von der Größe, Umriß und Lage exakt zu platzieren - das könnte man nur per Hand und mit einer anderen Technik mit vernünftigen Ergebnissen machen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob in Szenerie Germany 3 Landclassen speziell nach Kartenvorlage mit Hand gemacht wurden, wie das Frank Barth gemacht hat - ich gehe aber mal davon aus, daß wie bei SG2 ein Produkt von Burkhard Renk verwendet wurde. Das war in der Version bei SG 2 insofern fehlerhaft, als Textursets verwendet wurden, die nicht für Mitteleuropa vorgesehen sind und deshalb teilweise eine subtropische Bewachsung in Norddeutschland dargestellt wurde. Zur Genauigkeit der Renkschen Landclass Files und zur Qualität von Frank Barths Files hat Marc ,wie ich meine, in dem von Dir erwähnten Artikel sehr zutreffend berichtet. Was die Nachteile der Barth Landclassen mit den vielen Files betrifft, da ist was in der Pipeline, was dieses Problem lösen wird. Näheres in Kürze. Gruß Rolf |
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#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 105
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![]() Moin,
bevor hier noch mehr spekuliert wird: 1. Die Landklassen sind wieder von Burkhard Renk. Allerdings sind sie jetzt grüner, so dass sie besser nach Deutschland passen. 2. In Ballungsgebieten wurden die Landklassen händisch nach Topokarten neu erstellt: Ruhrgebiet, komplett OWL, Wuppertal, Köln, Bonn, Düsseldorf, Krefeld, Siegen usw... Grüsse Sascha |
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#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.01.2002
Alter: 66
Beiträge: 230
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![]() Hallo Micha,
wobei man auch bedenken sollte, daß die Landklassen logischerweise auf die FS-Standardtexturen (welche meiner Meinung nach eh' die Besten sind) abgestimmt sind. Hochhäuser auf Bergen oder mitten im Wald habe ich bisher nur bei den Lennart Arvidson Texturen gesehen, und die FScene Austauschtexturen stimmen ebenfalls nicht mit dem Landklassensystem des FS überein. Bei FScene werden z.B. dunkle Waldtexturen benutzt wo eigentlich grüne Wiesen sein sollten und ähnliches...was gerade hier bei uns am Niederrhein ziemlich grausam ![]() Viele Grüße, Michael Grüterich ![]() |
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#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
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![]() Korrekt Micha
Das kann man auch schön anhand meiner Steuertabellen und den zugehörigen Testscenerien austesten. Siehe auch diesen Thread: Landdclassdoku. Auszug zur Steuerthematik bei Landclass Der Sinn des Landclassystemes wird durch diese Austauschtexturen zum Teil ausgehebelt. Die Logik die sich Microsoft ausgedacht hat, ist in einigen Bereichen bei Verwendung bestimmter Landclassnummern dahin. Ich denke mal das SG3 Landclass wird dem neuen My World 2005 sehr nahe kommen. Bei Burkhard seinen Landclass habe ich leider ein Problem festgestellt siehe: FXP der große Landklassen-Shootout Micha kennt den Thread. |
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#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 30.01.2003
Alter: 60
Beiträge: 1.362
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![]() Moin,
Sascha und Michael haben ja schon was dazu gesagt. Darum nur ganz kurz mein Senf dazu. Natürlich dazu bemerkt, dass wir alle drei als Autoren nicht ganz unbeteiligt sind. Aussagen von "normalen" Kunden wären mir lieber gewesen, darum auch kein Beitrag von mir am gestrigen Tag. Wenn ich mit den gegebenen Landklassen von Burkhard einverstanden gewesen wäre, so hätte ich mit Sicherheit nicht für die gesamte OWL-Umgebung komplett ein eigenes händisch erstelltes und optimiertes System genutzt. Und meinen Kollegen wird es jeweils bei den anderen lokalen Landklassenteilen im Ruhrgebiet, Köln oder Düsseldorf nicht anders gegangen sein. Allerdings muss man auch sehen, dass die neueste Burkhard'sche MyWorld-/SG3-LC-Version von Deutschland schon verbessert und deutlich grüner wurde. Nur passieren bei einem automatisierten Algorithmus natürlich Dinge, die man bei händischer Erledigung durch Tricks und Kniffe abmildern kann. Was aber bleibt ist die Rasterung von 1,2 x 1,2 km, die einfach zu exakten Umrissen von Gebieten nicht ausreicht. Aber es ist ja auch kein Geheimnis, dass ich (wie aber auch andere hier im Forum, die gar nichts mit der SG zu tun haben) in dem Fall auf VTP-Polygon umsteige. Nur ist so ein Aufwand nur im Umkreis von Flugplätzen realistisch. Ciao, Rainer.
____________________________________
Mitlesen ist viel schöner! |
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#7 | |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.2002
Alter: 63
Beiträge: 1.171
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ja, bitte näheres in baldiger Kürze... ![]() |
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#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.03.2002
Beiträge: 114
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![]() Vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht kommen im dem Zusammenhang bei Frank Barth ja auch noch die restlichen Bundesländer dazu. Wäre super. Micha |
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#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816
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![]() Hi!
Nur mal so ganz nebenbei: Barth's LC Files sind Freeware(klasse),aber sie sind nicht unbedingt besser bzw. genauer als Renks letzter Streich. Ich habe diese Barth Files zu FS2002 Zeiten mal gecheckt und da waren noch weniger Ortschaften present als dieses bei FSLC Damals der Fall war.Ich spreche nur über meine Region,da ich nicht ganz Deutschl.testen wollte. Renk hat aber weiter gewerkelt und so sind mittlerweile auch einige der damals fehlenden Ortschaften nun an "fast" korreckter Position sichtbar.Nicht immer aber immerhin.. ![]() Ich finde den Weg des ges. SG Teams lobenswert.Erstmal wird als Grundlage das mittlerweile eh frei erhältliche Renk LC 2005 f. Deutschl.verwendet und dieses wird dann an den wichtigen Koordinaten aufgepeppt. Kenne die SG3 LC noch nicht,doch das was Rainer mit OWL veranstaltete ist m.E. wegweisend. Wenn jeder Desighner nur halbsoviel Arbeit in die LC gestaltung einbringen würde,hätten wir bald nichts mehr auszustehen ![]() Danke! Trotzdem bin ich auf die header-bereinigte Fassung der Barth Files gespannt. Sehr lesenswert sind auf jedenfall Joachims links bzgl.der div. LC Adds ![]()
____________________________________
Gruß: ![]() SCHUBI -flyin\'high- |
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#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.01.2002
Alter: 66
Beiträge: 230
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![]() Hallo Schubi,
zumindest was den Bereich "Ruhrpott und Umgebung" angeht würde ich sagen, daß die Barth Landclasses nicht besser als die von Burkhard Renk bzw. die der SG3 sind, wobei das meine rein subjektive persönliche Meinung ist. Was die anderen Gegenden Deutschlands bzw. Bundesländer angeht bin ich mir nicht sicher, das soll lieber mal jemand beurteilen der dort wohnt. Darüberhinaus sind die Barth Landclasses wegen ihrer sehr resourcenfressenden Art der Programmierung (tausende von Einzel-BGLs für ganz Deutschland) bei meinem System eh' nicht nutzbar. Ich bekam damit eine Framerate von stellenweise 5 FPS in Gebieten wo noch nicht mal eine Zusatzszenerie angemeldet war. Wie aber oben in einem anderen Beitrag zu lesen ist, wird daran wohl momentan gearbeitet. ![]() Viele Grüße, Michael Grüterich ![]() |
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