WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2004, 12:37   #21
Frank Bergmann
Veteran

Standard

Die Terrain.cfg hat´s nicht gebracht aber der Patch (sorry das Update) .
Allerdings gab´s beim Rollen auf EDXY grad ne Kollision in der Nähe der Kneipe. Aber was soll´s, hab ja eh dort nichts zu suchen.
Gruß Frank
Frank Bergmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 12:35   #22
Heiko
Jr. Member

Standard

Habe gestern mit Sascha (SG-Entwickler-Team) am Telefon gesprochen.
Er hat mir auch den Hinweis mit der terrain.cfg gegeben, allerdings finde ich auch nicht die in dem Topic von Ihm benannte Datei auf die er hinweist. Kann einer von euch mit dieser Datei mir aushelfen, indem er sie mir evtl. posted oder eine andere Idee dazu hat?!

Grüße Heiko
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 12:50   #23
JOBIA
Inventar

Standard

Die Terrain.cfg befindet sich direkt im FS2004 Stammverzeichnis also dort wo auch die FS9.exe ist.

wenn man das mit den Bäumen hat, dann hat da bestimmt jemand MaskClassMap auf 0 gesetzt und alternativ weist er jetzt LCs zu damit man wieder Rasen am Airport sieht.

Leider hat man dann je nach LC Bäume auf dem Rasen. Ja ev. sogar auf den Taxiways.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 14:33   #24
Heiko
Jr. Member

Standard

Die MaskClassMap ist bei mir überall auf "0". Das sind aber einige!!!!!. Die manuell zu ändern ist ziemlich aufwendig.
Darum auch meine Anfrage nach einer Originalen terrain.cfg.....

Grüsse Heiko
Alt 15.01.2005, 14:41   #25
JOBIA
Inventar

Standard

Man kann sich alles was der Flusi installiert jederzeit einzeln von den CDs besorgen. Man muß nur mit einem gängigen Packprogramm bzw. mittels Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf eine CAB Datei klicken so wird der Inhalt und die verzeichnis Struktur sichtbar. So kann man sich durchhangeln und in den CABs suchen bis man die gesuchte Datei gefunden hat.
Es geht auch noch etwas eleganter. Wenn Du es nicht findest melde Dich noch mal. Ev. hängt Dir auch jemand eine jungfräuliche terrain.cfg an.

Wenn nicht mache ich das. Muß jetzt leider weg.

Übrigends aufwendig ist das überarbeiten nicht wozu gibt es in Wordpad die Funktion Ersetzen, da muß man nicht jeden Eintrag von Hand ändern zumal da die Gefahr groß ist das man sich vertippt.

Da Du aber nicht weist was wie zu ändern ist, ist das mit dem extrahieren aus CAB Files besser.
Alt 16.01.2005, 00:10   #26
JOBIA
Inventar

Standard

Bei der terrain.cfg ist es sogar noch simpler. Habe mal nachgeschaut. Die liegt sogar gänzlich ungepackt auf der CD1 des FS2004 vor. Man muß die noch nicht mal aus einem CAB File extrahieren.

Du findest sie auf CD1 im Ordner GAME

Ist die letzte Datei wenn Du nach Namen sortieren lässt.

Mal ein Beispiel wenn es um Dateien in einem CAB File geht.

Nehmen wir mal an man hat mit Lennarts oder FScene Landclasstauschtexturen Probleme und hat auch keine Sicherungen angelegt.

Dann kann man sich diese Texturen jederzeit aus CD4 aus dem Pfad Z:\Scenery\World.CAB hier den Unterordner Texture extrahieren.

Z: ist mein CD Laufwerksbuchstabe.

Am besten in einen Sicherungsordner extrahieren. Hat man das gemacht schiebt man sie in den entsprechenden FS Pfad der wäre

E:\FS2004\Scenery\World\texture wobei E:\FS2004 mein Flusiverzeichnis ist.

Man sieht aber anhand der Namen World.CAB\texture auf der CD4 bzw. im Flusi den Ordner World\texture das hier eindeutig die Pfadstruktur wiedererkennbar ist.
Alt 16.01.2005, 11:39   #27
Heiko
Jr. Member

Standard

Hallo Jobia,

Vielen, vielen Dank!
Du hast mein Problem erkannt und behoben!!!!!!
Ich habe Versuchsweise die original terrain.cfg installiert (die alte vorher natürlich gesichert), denn es ist genauso wie Du beschrieben hast: Die MaskClassMap ist nach der Installation von SG2 auf "0" gesetzt worden, während sie im Original auf "3" ist. SG2 sorgt dafür, dass dadurch alle Texturen verändert werden, mein Lieblingsflughafen Grube EDHB hatte gar keinen Rasen mehr, sondern nur noch Acker! Die Küstenlinien wurden verändert, Strandwellen waren auf "hoher See", Heiligenhafen im Tsunami verschwunden (man entschuldige meinen vielleicht geschmacklosen Vergleich) die Windmühlen an der Niebüller Küste wurden zu einem Offshorepark verwandelt und der Sylter Bahndamm in der Sturmflut verschwunden.
Nach der Rückinstallation der originalen FS9 terrain.cfg konnte ich noch keine Nachteile entdecken. In jedem Fall werde ich am das Entwicklerteam auf die Lage hinweisen, in der Hoffnung auf baldige Patchänderung.

Grüsse Heiko
Antwort