![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
hab mir grad die letzte rechnung für den ML310 rausgesucht - hier die wichtigsten daten damit du ungefähr einschätzen kannst was das kostet:
ML310 (2Ghz, Raid on board) 1222 Euro oder ML310 (2,2 Ghz, Raid on board) 1293 Euro eine 40 GB HD hat um die 160 Euro gekostet - da zahlt man ebend den namen - hat dafür aber auch einen sehr guten support sollte etwas passieren. das nur so als beispiel - kommt eben ganz drauf an was alles drauf läuft - wie sehr die firma in der nächsten zeit wachsen wird usw.
|
|
|
#12 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
...hab mir inzwischen den ML 310 angeschaut.
Recht gut und auch vom preis her interessant, nur ist mir unklar, warum ich für div. Erweiterungen, die ich benötigen würde jeweils das mind. doppelte zahle, wie wenn ich diese separat bei einem andren händerl kaufe ?? ![]() Hab kein Problem damit, Einzelkomponenten zu kaufen und das System selbst zusammenzustellen. Wenn ich mir da ansehe, dass der ADR2 SCSI Stremaer über 1000 Euro kostet - man diesen jedoch auch seaprat um < 600 Euro bekommt, ist mir das unklar und v.a. ich kanns auch unsrem chef nicht erklären, vor dem ich diese anschaffungsentscheidung rechtfertigen muss. bei RAM, HD, usw. ists das selbe. @kansas: ML310 (2Ghz, Raid on board) 1222 Euro Da meinst du aber ein EIDE RAID, oder ? -hannes |
|
|
|
|
|
#13 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
der ml310 hat ide raid, hotplug scsi raid gibts erst ab dem ml350 und der kostet weit über €2000.- Du musst ja keine compaq komponenten kaufen. Speicher nimmst von kingston, onstream von onstream, nur die platten, musst beim ml350 falls du hotswap willst von compaq nehmen.
|
|
|
#14 |
|
Hero
|
@loucypher:
Wie ist das denn dann eigentlich mit garantie/inkludiertem service, wenn ich an den Server eigene komponenten einbaue ? ...das wäre natürlich die - meiner meinung nach - eleganteste lösung: das "basissystem" von compaq - die komponenten dann von andren herstellern. werd mir auch noch den ml 350 anschaun - obwohl so um die 2000€ schon die obergrenze ist. thx -hannes |
|
|
|
|
|
#15 |
|
der da unten wohnt
|
Was garantie angeht muss ich nachschauen, aber ich kann mir nicht vorstellen das die verfällt wenn man nicht compaq komponenten einbaut, das wär ja schlimm. Service verträge musst seperat dazukaufen (carepaqs) wenn du welche brauchst. Um €2k bekommst einen ml350 ohne platten und ohne raid controller
![]()
|
|
|
#16 |
|
Hero
|
hi !
erstmal thx für eure hilfe ! nach euren ratschlägen und informationbeschaffung via internet tendiere ich momentan zu folgender konfiguration: - ProLiant ML310 Intel® Pentium® 4 Processor 2.00GHz - 80GB ATA Model ![]() - 512MB Total PC2100 Registered ECC DDR SDRAM Memory (1x512) - RAID 1 setting (Requires minimum of 2 matching drives) - 1st HD: 80GB ATA 7200 RPM Drive 1" - 2nd HD: 80GB ATA 7200 RPM Drive 1" - 1st Removable Media Bay Device: Compaq AIT 35GB, IDE Internal Tape Drive with Retrospect Backup Software Bundle - 1.44MB Floppy Disk Drive - High Speed IDE CD-ROM Drive - Compaq NC7760 PCI Gigabit Server Adapter (Integrated/Embedded) - SmartStart & Insight Manager - 1-Year Limited Warranty um TOTAL: System Price $2,061.00 (auf der .at Seite kann man das system nicht selbst konfigurieren) Tja - ist jetzt doch kein SCSI-Raid, weil das kommt einfach zu teuer. Was haltet ihr von der Konfig ? Ich hab noch mit HP/Compaq support telefoniert - die garantie erlischt nicht, wenn man selbst etwas einbaut, dass müssen dann jedoch von hp/c getestete komponenten sein (d.h. von ihnen gekauft) - beim einbau "irgendwelcher" komponenten erlischt die garantie. hab noch vor, ein dvd lw zu kaufen. sonst: beim streamer bin ich noch unsicher - entweder den ausgewählten (war bei konfig auswählbar), oder den von euch vorgeschlagenen ADR2 - die IDE Ausführung halt. Was meint Ihr - Streamer im Packet mit Server, oder separat kaufen ? mfg -hannes |
|
|
|
|
|
#17 |
|
der da unten wohnt
|
die ide variante des adr2 wird von veritas nicht unterstüzt falls das bei dir relevant ist. Würd den streamer separat kaufen ist billiger. Schau aber vorher wieviele bänder du brauchst, u.u. kommt dir ein dat dd4 streamer billiger weil die adr kassetten doch recht teuer sind.
Wennst das ding selber aufsetzt installier unter keinen umständen den compaq smart start mist, boote von der w2k cd, mit dem smart start mist vergeudest stunden bevor du neu installierst und frustriert bist. Wenn windows mal läuft kannst die compaq tool installieren. Was die garantie angeht, wenn das ding mal irgendetwas hat baust hat die nicht compaq sachen aus , bevor du ein vermögen für ein schwarzes orginal compaq dvd lw ausgibst.Was kommt denn drauf w2k server oder w2k sbs?
|
|
|
#18 |
|
der da unten wohnt
|
sind die €2000,- mit oder ohne mwst? wenns ohne ist komm ich auf den selben preis.
|
|
|
#19 |
|
Hero
|
als backup SW verwenden wir dzt. arcserve - das funktioniert ganz gut.
momentan les ich auch gerade einen streamer vergleich auf Tom's hardware guide. bänder brauch ich....für jeden tag eines + fürs fr. 3 abwechselnd = 9. intressant wäre noch, eine sicherungs SW für den exchange mail server - dieser soll auch gleich auf diesem system laufen - momentan wird einfach das ganze exchange verzeichnis gesichert - eine sicherung, bei der man einzelne teile rücksichern kann (z.B. nur 1 Mailbox, nur kontakte, ...) wäre supa - muss mich da noch informieren. thx für den hinweis bezüglich installation ! geplant hab ich, win2k server zu installieren. wg. garantie...hab mir das genauso gedacht ![]() was kann das compaq "smart start zeug" - ich nehme an, das sind analysetools, wenn mal was nicht funktioniert - ist das zeug brauchbar ? mfg -hannes |
|
|
|
|
|
#20 |
|
der da unten wohnt
|
Für kleine betriebe ist am besten Windows 2000 small business server zusammen mit veritas small business edition, aber den exchange habt ihr ja schon oder? Weil w2k + exchange kostet doppelt so viel wie der sbs und da ist w2k, exchange und der isa server dabei. Mit veritas kannst kanns auch einzelne mails wiederherstellen, geil die software.
Beim exchange server würd ich aber 1gb ram empfehlen, macht wirklich sinn und kostet keine 100€. Das smart start zeug ist scheisse, einfach mies, obwohl der genake dahinter sinnn macht. Du legst die smart start cd ein wählst das betriebsystem, die platte wird partitioniert (falsch!) div treiber und analyse tolls werden auf die platte kopiert, dann wird die windows cd verlangt und du kannst einen kaffee trinken gehen während smartstart windows + compaq treiber + compaq tools automatisch installiert - aber nur in der theorie denn der mist funzt ned. Rechne dir mal aus ob ein dd4 dat streamer miz 9 bändern nicht billiger ist als ein adr2 mit 9 adr bändern.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|