WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2002, 13:57   #31
kelly
Jr. Member

kelly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard reicht sicher

die diskussion darüber was man bei chello darf und was nicht ist eh hinfällig solange nichts passiert!

Dein Testgerät ist sicher geeignet als Server zumindest zum Herumprobieren. Allerdings würde ich nicht versuchen ihn mit einer grafischen Oberfläche zum Laufen zu bewegen! Wird also für dich wahrscheinlich eher langwierig, da ich mir eine Linux-Distri drauftun würde - sonst wirst du mit dem Gerät nicht viel Chance haben!

zur zusammensetzung:
chello - router, gateway(server mit 2 Netwerkkarten) - Hub od. Switch - Rest
(wenn du nur zwei Computer hast reicht auch einfach ein ausgekreuztes Netzwerkkabel zwischen Server und Computer)

mfg
kelly
kelly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 14:00   #32
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

@kikakater rechtlich gesehen nein, technisch wenn auch mit hohem aufwand, schon

hab damals mit abuse sehr lange diskusion deshalb geführt, ich denk mal das heutzutage ein isp mit seinem angebot sagen könnte, für den betrag x mit der bandbreite y und datenvolumen z bekommst deinen anschluss, häng dahinter an was du möchtest, wennst einen schei** baust dann musst halt die konsequenzen tragen und danke
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 14:32   #33
kikakater
Inventar

Standard

@rev.antun: Genau meine Rede, solange ich Chello keinen Schaden zufüge, ist ein Serverbetrieb auf meiner Seite durchaus denkbar. Das - also den Serverbetrieb - mit Vertragsklauseln zu begründen, geht aus vielerlei Gründen nicht (mehr) Erstens bietet Chello mit dem Plus Paket ein Angebot an, daß Serverbetrieb erlaubt. Zweitens ist ein ISP ein Grundversorger. Punktum. Eine Handhabe hat Chello sehr wohl. Das sind einzig und allein die Sicherheit und die "guten Sitten".
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 14:52   #34
g17
Elite

Standard

Also ich glaube es reicht langsam, es wurde hier eine Frage gestellt und solche Antworten sind IMHO grob fahrlässig.

FYI: Es gibt ein Paket von Chello das nennt sich "Single Server" habe jetzt die HP nicht gefunden, aber eine Google suche nach "chello single server" bringt als ersten Treffer:

__________________________________________________ __________
.....
Weiters wird Kritik an den so genannten Port-Scanns geübt. "Seit Anfang April werden systematisch alle Kunden auf offene TCP Ports gescanned und aufgefordert wegen unerlaubten Serverbetriebes auf das Single Server Paket von Priority Telecom umzusteigen. Dabei definiert Chello einen Server entgegen der eigenen AGB und Fair Use Policy so, dass es unerheblich ist, ob es sich dabei tatsächlich um einen öffentlichen Webserver oder nur eine Fernzugriffs-Software bzw. das unter Unix Betriebssystemen verwendete X-Windows handelt".
__________________________________________________ __________

ist zwar aus einem EMedia Bericht über eine Anti Chello Demo vom 25.5.2002
http://www.e-media.at/home/meldung.asp?ID=2173
aber es gibt genug weiters zum Thema z.B.
http://radawana.cg.tuwien.ac.at/mail.../msg00000.html

Man sollte schon wissen wovon man spricht bevor man irgendwelche Ratschläge erteilt

HAND
g17
g17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 15:00   #35
kikakater
Inventar

Standard

Mit solchen Definitionen kommen sie nicht weit, das würde bedeuten, daß der Upload nur als ein "Rückkanal" genutzt werden kann.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 15:02   #36
valo
Inventar

Standard Re: reicht sicher

Zitat:
Original geschrieben von kelly
Dein Testgerät ist sicher geeignet als Server zumindest zum Herumprobieren. Allerdings würde ich nicht versuchen ihn mit einer grafischen Oberfläche zum Laufen zu bewegen! Wird also für dich wahrscheinlich eher langwierig, da ich mir eine Linux-Distri drauftun würde - sonst wirst du mit dem Gerät nicht viel Chance haben!
also ich bezweifel stark, dass da wirklich was auf dem rechner zu holen gibt.

4mb ram, reichen zwar möglicherweise um ein linux laufen zu lassen, aber einen webserver bringt man damit nimma in die höhe
33mhz, zach, sehr zach
512mb hdd, a aktuelle linuxdistri wirst kaum auf 512mb bringen, inklusive swap die bei 4mb ram relativ gross ausfallen sollte

grafische oberfläche kann man mit weniger als 16mb sowieso vergessen...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 15:32   #37
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

also meine *testwebkiste* läuft auf einem alten ppro 200 mit 128mb ram und einer 40gb platte. distri suse 7.3 nix x. und das reicht vollkommen.
Alt 16.10.2002, 19:16   #38
valo
Inventar

Standard

i hab auch a testkiste dual p200,128mb ram und 10gb platte unter debian 3.0 ohne X, das reicht auch, aber 486 33mhz,4mb ram und 512mb festplatte ist trotzdem zu wenig das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar mit den rechnern die wir dafür hinstellen...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 20:42   #39
kelly
Jr. Member

kelly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard geht sicher!

das mit dem webserver müsste man ausprobieren - aber auf 512MB bringt man mit sicherheit eine distribution zum laufen - man muss ja nicht gerade suse oder RH nehmen wo schon fast soviel blödsinn wie bei Windows mitinstalliert wird. ein debian-system z.B. bringt man locker auf 512MB unter - natürlich nur ohne X - daher hab ich ja auch dazugeschrieben, dass es für ihn wahrscheinlich langwierig wird!

mfg
kelly
kelly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 21:59   #40
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard Re: geht sicher!

Zitat:
Original geschrieben von kelly
das mit dem webserver müsste man ausprobieren - aber auf 512MB bringt man mit sicherheit eine distribution zum laufen - man muss ja nicht gerade suse oder RH nehmen wo schon fast soviel blödsinn wie bei Windows mitinstalliert wird. ein debian-system z.B. bringt man locker auf 512MB unter - natürlich nur ohne X - daher hab ich ja auch dazugeschrieben, dass es für ihn wahrscheinlich langwierig wird!

mfg
kelly
...also mit minimal install und apache +php +mysql kommst mit ~190 mb aus, nur da hast halt nicht mehr viel "spielraum"

p.s.: gruss an valo
p.p.s.:@kelly lass dich aber nicht auf den "WILD" betrieb ein ...
Antwort