WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2003, 15:55   #1
lewold
Senior Member

Standard Server Eigenbau

Ich stelle mir gerade einen Server zusammen.

Anforderungen:

I) Der Server ist ein "VMWare Server". D.h. er betreibt mehrere "Logische Server" (ultra nett zum Entwickeln und Testen).
Daraus ergibt sich .....
a) Er soll doch "eher schnell" sein
b) Er braucht viel Hauptspeicher (ich möchte mit 1GB anfangen, aber noch aufrüsten können).

II) Das Ding soll LEISE sein. (--> möglichst wenige Lüfter --> nicht AMD, da ich bisher mit jedem AMD Temperatur troubles hatte.)

III) Er soll durchgehend laufen.

IV) Cash ...
Na ja .... 3000 Euro sind so die Schmerzgrenze.

Fragen:

F1) Welche CPU.
Gerade im VMWare bereich scheinen Dual CPU Lösungen sinnvoll zu sein. Bringt ein Dual Xeon 2.6 im Vergleich zu einem normalen PIV 2.6 "wirklich viel" ?
Hyperthreading ... ist das ein XEON Spezifikum oder auch bei den "normalen" PIV 2.6 ?

F2) Welches Board (Natürlich abhängig von F1)....
-) Die meisten boards die ich fand haben nur mehr 2 memory Bänke. Ich hätte aber gerne eines mit 3 - besser 4. (möchte ihn optional auf 2GB aufrüsten, und die 1GB Riegel sind preis / Leistungsmässig eine Gemeinheit).

F3) Festplatten ...
Ich brauche "viel" platz (100GB +). Wichtig ist mir die Kombo aus "Sicherheit" und "Lautstärke". Speed ist weniger entscheidend. Mittelfristig will ich das System auf Raid 1 umrüsten, d.h. ich will lieber eine grosse als zwei kleine Platten um den Tower Space nicht zu verschwenden ..... Wenn eine 120er (zb Seagate) aber viel leiser ist als die 180er ... dann halt die kleine 120er ...

F4) Tower ...
Eye oder Chieftech ?
Midi oder Big ?
-) Eye hat 12cm Lüfter ... sind die leiser als die 8cm ?
-) Hat die Towergrösse markannte auswirkungen auf Lautstärke / Temperatur ?
-) Bringt Lärmdämmung viel ?

F5) Ist der unwichtigste Punkt, aber trotzdem ....
Ich würde den Server gern zum gambeln verwenden (dual boot). Wenn ich das mache aber sicher mit einer ordentlichen GraKa (wahrscheinlich ATI 9700).
... Wirkt sich die Grafikkarte markant auf die Temperatur aus ??? Wenn ja pfeiff ich lieber drauf und verwende die onboard GraKa ... dann kann ich halt nicht drauf spielen.

F6) Falls jemand VMWare kennt .... Ist Linux oder Windows als Hostsystem besser. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen klar Linux, aber ich fürchte dass die Installation unter Linux auch schwieriger ist. (meine Unix skills sind "ok", aber sicher nicht top - Kernel Compiles bringe ich hin, aber wenns nicht sein muss fühler ich mich wohler ...)

Danke für alle Tips .... und BITTE ... beim Thema bleiben - die Abschweifungen beim Durchlesen ähnlicher Threads sind echt lustig ;-)