|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  18.10.2007, 01:20 | #11 | 
| Jr. Member  Registriert seit: 25.12.2001 
				 |   Danke für die Ratschläge! Aber um es kurz zu machen: Hat nichts geholfen. 1. Habe die karte in allen beiden PCI-Slots probiert 2. Das Board ist ein VIA KM266 von Asrock 3. Habe mühevoll weil laaangsam mit win XP neu formatiert, volles Volumen, kein Erfolg, dann kleine Partition, wieder nichts. 4. Hab einen jumper besorgt (auf der HDD wird ja keiner mehr mitgeliefert) und auf 1,5 Mbit gejumpert, keine spürbare Änderung 5. Formatieren mit XP hat auch keinen Erfolg gebracht 6. Habe dann noch eine Version von Alcohol 120% deinstalliert weil das auch einen SCSI device anlegt und ich dachte vielleicht stört das Ding - wieder nichts! Werde mir jetzt am besten selbst echten Alcohol mind. 80% gönnen, damit ich das scheiB-Ding vergesse, bevor ich das gleiche mich selber tue  Fazit: Verschenke PCI-SATA Controllerkarte, praktisch unbenutzt und verkaufe 500 GB Seagate Barracuda SATA, maximal 5 GB Datentransfer hinter sich, also wie neu... HIIIILFEEEEE | 
|   |   | 
|  18.10.2007, 01:26 | #12 | 
| 11110110001  |   Hast schon eine Kreuzprobe gemacht? Wie verhält sich die Platte an einem anderen Anschluß? Was Macht der Kontroller mit einer anderen Platte? Da gibt's meiner Meinung nach noch einiges zu Testen - also, bloß ned die Flinte ins Korn werfen und ran an die Waffen, laden und schießen   Sayonara 
				____________________________________ (\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... | 
|   |   | 
|  18.10.2007, 09:04 | #13 | |
| Veteran  Registriert seit: 06.10.2000 
				 |   Zitat: 
 Mein erstes Sockel A Board hatte bei Spielen (ja, damals hatte ich noch Zeit fürs Gamen) ständig unkontrollierte und unregelmässige Ruckler......Nach Austausch so ziemlich aller Komponeten konnte ich das Problem nur durch einen Wechsel auf Nforce2 beheben.......Chipsatz VIA KM266 Ich könnte jetzt noch zwei weitere Story's zum KM266 bringen...bin aber zu faul zum schreiben. 
				____________________________________ **** das papierlose Büro ist genauso Realität wie das papierlose Klo **** Yoda: Dunkel die andere Seite ist!! Obi-Wan: Ruhe, und iss\' jetzt Deinen Toast! | |
|   |   | 
|  18.10.2007, 11:15 | #14 | 
| Master  Registriert seit: 19.04.2000 
				 |   Nach dem Motto: "Stecke alle VIA-Chipsätze in einen Sack und hau mit dem Knüppel drauf. Du wirst immer den Richtigen erwischen." Da hast du sicher nicht ganz Unrecht. Ich kann mich zumindest noch gut an eine Empfehlung erinnern die ich immer befolgt habe und mit der ich gut gefahren bin: Baue nie eine USB2.0 Erweiterungskarte mit VIA-Chip, in einen PC mit VIA-Chipsatz ein. Das gibt nur Probleme, weil sich die VIA Chips untereinander nicht vertragen (Vielleicht kommen sie aus den Schottischen Highlands... Es kann nur einen geben?). Evtl. verhält es sich mit SATA-Karten und Mainboard-Chipsätzen genauso? | 
|   |   | 
|  18.10.2007, 11:24 | #15 | 
| Inventar  |   ist es dieses modell: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7VM2&s= versuche ob ein neues bios fürs mainboard hilft. ich glaube persönlich auch, dass es an der kontrollerkarte mit dem via-chip liegt. vielleicht gibt es dafür auch eine neue firmware. wie lautet der genaue herstellername, bezeichnung usw.? 
				____________________________________ | 
|   |   | 
|  18.10.2007, 14:56 | #16 | 
				 |   Nochmals DANKE für die Anteilnahme 1. Für eine echte Kreuzprobe fehlen mir die Ressourcen, mein einziges SATA-Teil ist die Festplatte. 2. An den anderen Ports der Kat´rte habe ich das Teil natürlich schon probiert, ihr könnt davon ausgehen dass ich bevor ich ein Forum belästige schon erstmal so 3 Stunden selbst herumdoktore. 3. Ja der liebe VIA Chipsatz hat keinen guten Ruf aber jetzt hab ich das Teil nun mal in meinem Besitze... 4. Genau das ist mein Board und leider ist das aktuellste BIOS aus dem Jahre 2003 uhd wird scheinbar auch nie wieder upgedated. Aber es läuft ansonst stabil, seit Jahrzehnten  5. Der PCI-SATA Controller hat keine Homepage, zumindest steht nichst auf Schachtel (so Universal-Karton mit -zig Möglichkeiten das Inhalts-Produkt anzukreuzen) noch auf der treiber CD (diese besteht aus einem schmucklosen Teil mit allerhand kommentarlosen Treibern drauf in einem schmucklosen Plastiksackerl und aus dem Vertrauen auf WIN XP dass sich schon den richtigen Treiber rausfischen wird). Könnte es also sein dass ich mit meiner Aufrüstung einfach Pech habe und mir ein paar neue Komponenten zulegen muss? | 
|   |   | 
|  18.10.2007, 14:59 | #17 | 
				 |   Nachtrag: Wegen Bios für das krumme PCI-Dings: Auf der Platine ist die Bezeichnung SA221OP Ver. 1.2 abzulesen, Google schweigt dazu aber leider... Hat wer was...? | 
|   |   | 
|  18.10.2007, 15:15 | #18 | 
| Inventar  |   Kannst das Klumpert noch umtauschen? Nimm einen Kontroller mit einem Sil3xxx-Chip drauf. Die sind eigentlich normalerweise am pflegeleichtesten. Du könntest noch versuchen eine Knoppix-LiveCD zu benutzen, um eventuelle Windowsprobleme auszuschließen. 
				____________________________________ | 
|   |   | 
|  18.10.2007, 15:55 | #19 | 
| Master  Registriert seit: 24.02.2002 Ort: Wien Alter: 40 
				 |   
				____________________________________ Free Software. Free Society. Better Lives. | 
|   |   | 
|  18.10.2007, 23:45 | #20 | 
				 |   Mit Knoppix komme ich genau bis zur erweiterten Hardware-Einrichtung und dann ist schluss. Wollte mir den Linux-Treiber runterladen (bin Windows-verwöhnt) aber da ist eine 5-seitige Anleitung dabei dass ich den Kernel patchen müsse usw., und da bin ich leicht überfordert mit...  Wens Interessiert: http://www.viaarena.com/default.aspx...0&SubCatID=117 | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |