![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Elite
![]() |
![]() kt880 hat wie der nforce2 und intel-chipsets zwei speicherkanäle (genannt "dual ddr400"), dh. zwei controller parallel, das führt zu theoretisch doppeltem datendurchsatz bei gleicher speichermenge (in gb) sofern diese durch zwei identische speichermodule realisiert wird,
2x512mb --> 512mb an jedem controller --> 3200mb/s datendurchsatz(theorie bei ddr400) pro controller, bringt dann 6400mb/s garantiere nciht dass diese rechnung stimmt!!! ![]() das ist aber noch nicht so schlimm, bei grafikkarten gibts ja schon serienmässig 256-bit-interface (4 controller, einer hat 64 bit) inathlon64drinnenhabenwill ![]()
![]() |
#22 |
Senior Member
![]() |
![]() ja dual DDR kenn ich eh, is in meinem a7n8x auch drinnen und wird auch genützt, mit 2xcorsair blablabla ...aber bei dem pc den ich für meinen onkel zusammenstellen soll handelt es sich ja wie schon mehrmals erwähnt um nen reinen office-rechner (keine spiele
![]() aber imgrunde isses alles ja nicht so dramatisch, es handelt sich ja bloß um ~400 euro welche andere für 1 graka ausgeben ![]() lg, Lallrog |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Wobei Dual Channel in der Praxis beim Athlon XP quasi nichts bringt, wenn man entsprechende Benchmarks vergleicht, da der Prozessor selbst bandbreitenlimitiert ist auf ziemlich genau das, was ein DDR400-Riegel liefert. Und die Brettln, die man mit dem KT880 (der ja von mir aus der besserer Chipsatz sein mag) bekommt, sind imho Schrott (Asus A7V880, von MSI halt ich sowieso nix).
Ich habe mir das Abit KV7 (KT600) gekauft vor einem Jahr (übrigens auch beim Niedi ![]()
![]() |
#24 |
Elite
![]() |
![]() boards mit kt880 kommen auf 60-70€ ASUS A7V880, KT880 (dual PC3200 DDR)
asus a7n8x-x gibts ab 60€ ASUS A7N8X-X, nForce2 400 (PC3200 DDR) kann schon verstehen dass das ein officerechner wird aber wenns ums gleiche geld besseres gibt würde ich das auch nehmen, und wenns eine extremsparversin sein soll dann ein asrock k7s8x, rechnet nicht schnell aber rechnet
![]() |
#25 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
BTW: ein P4 boxed schafft auch keine 400 Mhz (4x100 Mhz) mehr, ich schaffe leider nur bis max 8 - 10 Mhz (4x 8 - 10 = 32-40 MHZ), deshalb glaube ich es auch einfach nicht, das das mit dem übertakten möglich ist, niemals!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
|
![]() @DCS: Ähem, was soll das jetzt für ein Statement sein? Dir ist schon klar, dass zB mit den meisten XP1700+ 2,0 GHz drin waren, mit einigen sogar 2,4? Standard ist 1,466 , macht also 533-933MHz mehr.
2500+ Bartons (1,833GHz) gehen meistens auch auf 2,20, zumindest mit ein bisschen höherer VCore. Und Pentium 4 - entschuldige bitte, schon der Northwood mit 1,8GHz lief meistens auf 2,40, macht also 600MHz mehr. Geschweige denn die neueren. Wie kommst Du also zu dieser Aussage?
![]() |
#27 |
Inventar
![]() |
![]() Getestest: ich geh ins BIOS, drücke den FSB um sagen wir mal 5 MHZ von 200 auf 205 MHZ hoch und siehe da !! Er startet...!!
Ich mache also von 205 MHZ nochmal 5 Mhz also von 205 auf 210 MHZ und siehe !!!! er startet nicht mehr !!!! Ergo: neeeeeeeeee, 10 Mhz mehr (qdr = 4x10), das schafft der nich !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Inventar
|
![]() Ok, ok, das kann aber an vielem liegen - Mainboard, Speicher, ev. CPU (-> aber sehr unwahrscheinlich).
Ist sehr unüblich, Dein Fall, sorry ![]() Aber deswegen gleich auf alle CPUs auf der Welt zu schliessen, halte ich für extreme Verdrängung der harten Wirklichkeit ![]() Edit: Ui, ich seh grad MSI - mit MSI habe ich (allerdings nur was Übertakten angeht) sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar 4 Mal. Ansonsten extrem stabil, aber das BIOS komplett gesponnen was Übertaktung angeht. Will natürlich nicht auch von 1 auf 1000 schliessen, aber 4 Mal OC-Probleme mit 3 unterschiedlichen MSI Boards... Ansonsten: Speichertimings höhergesetzt oder laufen die auf SPD-Werten?
![]() |
#29 |
Senior Member
![]() |
![]() bzgl. infos auf der hp vom niedi (bzw. in der preisliste): ja, die sind a schmarrn, stimmt.
gottseidank hat das aber nichts mit der beratung im gschäft zu tun, der würde ich 8 von 10 punkte geben. tja, mal schaun obs ein vergleichbares brettl lagernd haben weil schön langsam will ich das zeug verbauen ![]() lg, lallrog |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Inventar
|
![]() Imho nimm das Abit KV7, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
![]() |