WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2004, 21:06   #21
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kt880 hat wie der nforce2 und intel-chipsets zwei speicherkanäle (genannt "dual ddr400"), dh. zwei controller parallel, das führt zu theoretisch doppeltem datendurchsatz bei gleicher speichermenge (in gb) sofern diese durch zwei identische speichermodule realisiert wird,
2x512mb --> 512mb an jedem controller --> 3200mb/s datendurchsatz(theorie bei ddr400) pro controller, bringt dann 6400mb/s
garantiere nciht dass diese rechnung stimmt!!!
das ist aber noch nicht so schlimm, bei grafikkarten gibts ja schon serienmässig 256-bit-interface (4 controller, einer hat 64 bit)
inathlon64drinnenhabenwill
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 21:19   #22
Lallrog
Senior Member

Lallrog eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja dual DDR kenn ich eh, is in meinem a7n8x auch drinnen und wird auch genützt, mit 2xcorsair blablabla ...aber bei dem pc den ich für meinen onkel zusammenstellen soll handelt es sich ja wie schon mehrmals erwähnt um nen reinen office-rechner (keine spiele), und da glaub ich nicht dass dualDDR so nen großen unterschied macht. falls es doch so ists, belehrts mich eines besseren, aber ich hab das gefühl dass der zweck dieser anschaffung hier teilweise nicht ganz berücksichtigt wird.

aber imgrunde isses alles ja nicht so dramatisch, es handelt sich ja bloß um ~400 euro welche andere für 1 graka ausgeben

lg, Lallrog
Lallrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 21:21   #23
Root
Inventar

Standard

Wobei Dual Channel in der Praxis beim Athlon XP quasi nichts bringt, wenn man entsprechende Benchmarks vergleicht, da der Prozessor selbst bandbreitenlimitiert ist auf ziemlich genau das, was ein DDR400-Riegel liefert. Und die Brettln, die man mit dem KT880 (der ja von mir aus der besserer Chipsatz sein mag) bekommt, sind imho Schrott (Asus A7V880, von MSI halt ich sowieso nix).
Ich habe mir das Abit KV7 (KT600) gekauft vor einem Jahr (übrigens auch beim Niedi ) und bin sehr zufrieden. Läuft rockstable und ohne Probleme.

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 21:29   #24
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

boards mit kt880 kommen auf 60-70€ ASUS A7V880, KT880 (dual PC3200 DDR)
asus a7n8x-x gibts ab 60€ ASUS A7N8X-X, nForce2 400 (PC3200 DDR)
kann schon verstehen dass das ein officerechner wird aber wenns ums gleiche geld besseres gibt würde ich das auch nehmen,
und wenns eine extremsparversin sein soll dann ein asrock k7s8x, rechnet nicht schnell aber rechnet
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 23:52   #25
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lallrog
naja den shop schätz ich eigentlich als ganz gut ein (www.niedis-computershop.at), aber wieso bist du dir so sicher dass das nicht gehen kann?

aja und in kombination mit nem MSI KT6V soll das angeblich gehen.
hab mir den shop mal angeschaut, scheinen aber laut deinen Aussagen sich irgendwie zu widersprechen, denn auf der website findest du keine Infos, somit glaube ich untgerstellen zu dürfen, das die ebenso in dem Laden keine plausiblen infos geben können...

BTW: ein P4 boxed schafft auch keine 400 Mhz (4x100 Mhz) mehr, ich schaffe leider nur bis max 8 - 10 Mhz (4x 8 - 10 = 32-40 MHZ), deshalb glaube ich es auch einfach nicht, das das mit dem übertakten möglich ist, niemals!!
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 01:10   #26
Root
Inventar

Standard

@DCS: Ähem, was soll das jetzt für ein Statement sein? Dir ist schon klar, dass zB mit den meisten XP1700+ 2,0 GHz drin waren, mit einigen sogar 2,4? Standard ist 1,466 , macht also 533-933MHz mehr.
2500+ Bartons (1,833GHz) gehen meistens auch auf 2,20, zumindest mit ein bisschen höherer VCore.

Und Pentium 4 - entschuldige bitte, schon der Northwood mit 1,8GHz lief meistens auf 2,40, macht also 600MHz mehr. Geschweige denn die neueren.

Wie kommst Du also zu dieser Aussage?

Signatur? Nervt ja nur!
Alt 16.10.2004, 00:00   #27
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Getestest: ich geh ins BIOS, drücke den FSB um sagen wir mal 5 MHZ von 200 auf 205 MHZ hoch und siehe da !! Er startet...!!
Ich mache also von 205 MHZ nochmal 5 Mhz also von 205 auf 210 MHZ und siehe !!!! er startet nicht mehr !!!!
Ergo: neeeeeeeeee, 10 Mhz mehr (qdr = 4x10), das schafft der nich !!!
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 00:33   #28
Root
Inventar

Standard

Ok, ok, das kann aber an vielem liegen - Mainboard, Speicher, ev. CPU (-> aber sehr unwahrscheinlich).
Ist sehr unüblich, Dein Fall, sorry
Aber deswegen gleich auf alle CPUs auf der Welt zu schliessen, halte ich für extreme Verdrängung der harten Wirklichkeit

Edit: Ui, ich seh grad MSI - mit MSI habe ich (allerdings nur was Übertakten angeht) sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar 4 Mal. Ansonsten extrem stabil, aber das BIOS komplett gesponnen was Übertaktung angeht. Will natürlich nicht auch von 1 auf 1000 schliessen, aber 4 Mal OC-Probleme mit 3 unterschiedlichen MSI Boards...
Ansonsten: Speichertimings höhergesetzt oder laufen die auf SPD-Werten?

Signatur? Nervt ja nur!
Alt 16.10.2004, 13:24   #29
Lallrog
Senior Member

Lallrog eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bzgl. infos auf der hp vom niedi (bzw. in der preisliste): ja, die sind a schmarrn, stimmt.
gottseidank hat das aber nichts mit der beratung im gschäft zu tun, der würde ich 8 von 10 punkte geben.

tja, mal schaun obs ein vergleichbares brettl lagernd haben weil schön langsam will ich das zeug verbauen . (is schon ärgerlich wenn an jedem tag etwas anderes nicht lagernd ist, oda? ->kleines manko)

lg, lallrog
Lallrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 14:05   #30
Root
Inventar

Standard

Imho nimm das Abit KV7, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Signatur? Nervt ja nur!
Antwort