![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hi
Einem Bekannten habe ich vor ca. zweieinhalb Jahren ein XP installiert und eingerichtet und die Mühle lief sehr erfreulich. Das änderte sich lange nicht bis er einmal meinte, sie gehe immer noch sehr gut aber das Internet sei fast nicht mehr zu gebrauchen. Bei einer kurzen Visite konnte ich feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit zwar im erwarteten Bereich lag, aber die Pings statt zwischen 30 und 40ms gegen 200 ms benötigten! Da war das träge Internet natürlich leicht erklärt. Späteres Herumspielen führte zu einem noch seltsameren Ergebnis: der Effekt erscheint nur beim ersten eingeloggten Benutzer! Meldet sich ein zweiter Benutzer am XP an, dann hat er die volle Geschwindigkeit. Dabei ist die Reihenfolge bedeutungslos, jeweils der erste Benutzer hat eine lahme Internetverbindung... Mir ist die Geschichte echt schleierhaft. Hat irgendjemand dazu eine konstruktive Idee? ![]()
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() Virus/Trojaner kannst du ausschließen?
bzw. Torrent/eMule oder dergleichen ist auch nicht installiert? letzteres wäre imho plausibel
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hi
Torrent und dergleichen konnte ich ausschließen, an einen Virus glaubte ich nicht (wenn man nicht gerade iTunes & Co zu dieser Kategorie zählt), habe aber dennoch einen intensiven Scan laufen lassen - negativ. Dann habe ich Internet-Verbindungseinstellungen optimieren lassen, aber das brachte auch nichts. Schließlich ging es gezielt auf Trojanersuche - und Bingo! Da hatte sich wirklich ein ungebetener Gast einquartiert, nach dessen Entfernung sich dann auch der seltsame Spuk in Luft aufgelöst hatte. ![]()
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() passt
welcher Trojaner war es den?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() zeigt netstat -a irgendwas auffälliges? Da muss was laufen welches bei der ersten anmeldung aktiviert wird und sobald man die sitzung wechselt gestoppt wird. Itunes wär mir da schon verdächtig.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ich habe die genaue Bezeichnung schon vergessen und der Rechner ist bereits wieder bei seinem Besitzer, so dass ich auch nicht nachschauen kann. Laut allwissendem Internet wurde dieser Trojaner unter anderem dafür eingesetzt, um PayPal-Konten abzuräumen...
![]()
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt