Von Zeit zu Zeit weiß mein Rechner (siehe Profil), sich geschickt zu verabschieden. Er bleibt dann einfach stehen. D.h. das aktuelle Bild bleibt, nix bewegt sich mehr, wenn gerade Soundausgabe war, hängt diese dann in einem kurzen Loop (also was halt grad im Buffer der Karte war).
Solche Abstürze wären ja vielleicht nicht ungewöhnlich, allerdings passieren sie nur, wenn der Rechner "nicht ausgelastet" ist. D.h. wenn ich normal unter Windows irgendwas arbeite, etc. Kaum, dass ein Spiel läuft, oder halt sonst irgendwas, was die CPU auf Trab hält, scheint alles hinzuhauen. So hatte ich noch nie einen Absturz.
Ich hab das ganze schon etwas analysiert. An der Temperatur der CPU kanns nicht liegen, es sei denn so um die 30° C sind ihm zu kalt.

Den RAM halte ich kaum für einen Verursacher der Problematik, weil sonst würds wahrscheinlich öfter Abstürze geben und zwar auch dann, wenn der Rechner beschäftigt ist.
Ich habe mir überlegt, ob es das Netzteil sein könnte, das vielleicht hin und wieder in der Spannung absackt?! Kann das sein, oder müsste mir der Rechner dann einfach rebooten anstatt nur stehen zu bleiben?
Für weitere Ideen bin ich immer offen, ich kann mir das Problem nicht erklären, weil es vor allem so von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist und diese Lockups auch oft mal tagelang nicht auftreten und dann hab ich wieder Tage, da bleibt er mit 5x stehen.
Greetz! GangMan