![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.10.2009
|
![]() Hallo zusammen!
![]() Ich hab vor über hundert Fächer einiger Sortimentenregale zu überwachen Zur Statusanzeige werden LED´s verwendet, die an einer eigenen Platine angebracht sind.An der Rückseite werden Taster oder kleine Reed-Kontakte so angebracht,das bei herausziehen eines Faches der Schaltzustand Durchgang entsteht.Bei einer einfachen Schaltung würde die LED bereits leuchten jedoch wieder ausgehen,wenn man das Fach wieder hineinschiebt so kann man in Abwesenheit nicht feststellen ob das jeweilige Fach geöffnet wurde. ![]() Darum würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine alternative/kostengünstigere Schaltung mit Einzelbauteilen wie Transistoren oÄ. für mich hätte! ![]() Vielen Dank im voraus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Trashtroll
![]() |
![]() Suche nach:
Flip Flop as: SN74LS74AN (2 bit Speicher) or: 74 HC 174 (6 bit Speicher) http://cgi.ebay.at/74-HC-174-N-Hex-D...item5636a4769e http://www.datasheetcatalog.org/data.../338448_DS.pdf Vorteil: Weniger Relais. Nachteil: Verstärkung am Ausgang notwendig, um die LEDs anzuspeißen ... glaub ich. 5V ... und ja keine Relais ohne Freilaufdiode an der gleichen Versorgung schalten lassen.
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.10.2009
|
![]() Danke erstmal,werd mir mal so ein Teil besorgen und versuchen daraus was zu machen! Ach ja das mit der Diode ist klar,danke für den Hinweis wollte nur so schnell wie mgl. posten und hab sie vergessen einzuzeichnen,hab mir fast gedacht das es kritisiert wird als ich es abgeschickt hab
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |