WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2005, 00:05   #1
Edvard07
Jr. Member
 
Registriert seit: 14.10.2004
Alter: 75
Beiträge: 29


Standard selbstgebasteltes Panel

Hallo, eine Frage an die Experten.

Ich habe mir für die Antonov 124 ein Panel mit FS Panel Studio selbst gebastelt, ausschlieslich aus Freeware-Gauges und BMPS, die ich von AVSim und Flightsim u.a. zusammengesammelt habe.

Jetzt meine Frage: Ich würde gern dieses Panel auch anderen zugänglich machen. Kann man das Panel mit den dazugehörigen Gauges und Sound-Dateien ins Netz stellen, z.B. bei obigen Pages(avsim, flightsim), ohne dass es Probleme mit Urheberrechten oder sonstigen Rechten gibt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jochen
Edvard07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 00:07   #2
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Soweit ich rechtlich informiert bin, brauchst du von jedem einzelnen Urheber der Gauges und BMP´s die Erlaubnis sie mit deinem Panel uploaden zu dürfen.

Gruß Pat.
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 09:50   #3
Matthias Lieberecht
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Beiträge: 236


Standard

Hallo Jochen,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Panel.

Was das Urheberrecht betrifft, darf man das Ganze nicht so eng sehen. Es sind glücklicherweise nicht so viele Designer die Dich gleich anrempeln wenn Du was von ihnen verwendest. Dennoch solltest Du auf jeden Fall die Readme des entsprechenden Panels von dem Du die Gauges verwendet hast, beachten. Wenn der Designer, aus welchen Gründen auch immer, Wert darauf legt gefragt zu werden, solltest Du dies auch beachten, sprich ihm eine kurze Mail zukommen lassen. Lehnt er die Verwendung ab (kommt nicht oft vor), bleibt Dir nichts anderes übrig als ein alternatives Gauge zu suchen. Gleiches gilt natürlich auch für alles andere was Du für das Panel verwendest (Bitmaps wenn nicht selbst fotografiert oder gezeichnet, Sounds, usw.). Kurzer Hinweis noch zu den Bitmaps: Verwendest Du für Dein Bitmap ein Foto von z.B. Airliners.net, gilt auch hier den Fotograf zuvor zu fragen, da Airliners recht strenge Restriktionen zur Verwendung der Fotos hat. Habe vor vielen Jahren mal ein Foto für ein Panel verwendet OHNE dies zu tun. Der Fotograf erkannte sein Bild in meinem Panel wieder und machte zu Recht sehr viel Ärger. Daher auch hier, lieber im Vorfeld kurz anfragen als hinterher tonnenweise Emails zur Schadensbegrenzung verschicken zu müssen.

Dennoch wirst Du in fast allen Fällen eine sehr freundliche Erlaubnis bekommen. Lass Dich also von oben genanntem Beispiel nicht abschrecken. Hoffe, Du gewinnst Lust daran noch mehr zu erstellen und es nicht bei einem Erstlingswerk zu belassen.

Gruß
Matthias
____________________________________
The BAe Panel Project
www.baepanelproject.com
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 11:18   #4
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Die Datei panel.cfg darfst Du auf jeden Fall publizieren. Das ist ja ein Werk von Dir und das Copyright und Urheberrecht gehört ganz einfach Dir. Punkt.

Bei der Erlaubnis für die Gauges und Bitmaps geht es ja nicht um die Verwendung sondern um die Publikation dieser Elemente gemeinsam mit Deinem Werk.

Der allerschlimmste Fall, der eintreten könnte ist, dass Dir die Autoren der Gauges und Bitmaps das Re-Publizieren ihrer Werke untersagen.

Da, wie Du schreibst, diese Dateien aber frei zugänglich sind, könntest Du einfach Deine panel.cfg mit einer Installationsanleitung veröffentlichen. Dort steht dann drin, welche Gauges Du referenzierst und wo diese zu finden sind. Dann wird das Einbauen zwar komplizierter aber es ist rechtlich vollkommen gedeckt. Du publizierst dadurch ja nur Dinge, die von Dir stammen.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 14:18   #5
Edvard07
Jr. Member
 
Registriert seit: 14.10.2004
Alter: 75
Beiträge: 29


Standard

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen und wirklich guten Antworten. So bringt es doch, hier im Forum herumzustöbern.

Danke und Gruß

Jochen
Edvard07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag