WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2001, 11:00   #21
Phantomias
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mash
und wie is das Buch?
Keine Ahnung - ich bin übers Internet darübergestolpert...
Da mir die todeskandidat-HP sehr verdächtig nach Literatur aussieht, wär das vielleicht die Lösung - egal ob es sich hierbei nun um eben dieses Buch handelt, oder ob dahinter ein zeitgenössischer, gerade aufstrebender Schriftsteller steckt, der ein bisserl Selbstinszenierung betreibt...
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2001, 11:37   #22
cold as ice
gesperrt

cold as ice eine Nachricht über ICQ schicken cold as ice eine Nachricht über AIM schicken cold as ice eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

soll er sich umbringen,der ist eh zu schade für diese welt
cold as ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2001, 12:58   #23
maXTC
Inventar

Standard

wenn mal einmal die zahl der verkehrstoten mit der zahl der selbstmorde in österreicht vergleicht, stimmt das schon nachdenklich...

Zitat:

Nahmen sich vor zwei Jahren 1779 Menschen das Leben, waren es im vergangenen Jahr "nur" noch 1592. Der Wermutstropfen: Noch immer sterben deutlich mehr Menschen durch Freitod als im Straßenverkehr (1091 Tote).
Vergleicht man die Fälle, die auf je 100.000 Einwohner kommen, wird in Vorarlberg seltener Selbstmord verübt als in anderen Bundesländern. Am anderen Ende der Skala rangiert die Steiermark (siehe Graphik). Männer verüben häufiger Selbstmord als Frauen. Auch international gibt es große Unterschiede. Österreich liegt mit knapp 20 Suiziden pro 100.000 Einwohnern deutlich hinter den ehemaligen Sowjetrepubliken Litauen (46), Ungarn (44), Lettland (43), Estland und Russland (je 38). Am seltensten kommen Selbstmorde in Italien, Israel, Georgien, Armenien und Mexiko vor (unter 8).
Welche Rolle Klima, Sonneneinstrahlung und Mentalität dabei spielen, ist unklar. Neben uneinheitlichen Erhebungsmethoden könnte auch eine gewisse "Tradition" in bestimmten Regionen die unterschiedlichen Raten erklären, sagen Experten. Würden in einer Region viele Selbstmorde verübt, gebe es entsprechend viele Nachahmer in und außer der Familie. Eine Rolle spielten ebenso kulturelle und religiöse Haltungen: Wird Selbstmord verteufelt oder eher toleriert?
"Über die
unterschiedlichen Raten wird sehr viel diskutiert. Es gibt jedoch keine sicheren Erklärungen", sagt Elmar Etzersdorfer von der Wiener Uni-Klinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie. Fix sei, dass es Risikogruppen gebe: Alkoholiker, Menschen die an Schizophrenie, Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden. Und: Schon seit der Jahrhundertwende ist bekannt, dass gesellschaftliche oder ökonomische Umbrüche zu einem Ansteigen der Suizide führen. "Wir Menschen halten Veränderungen schlecht aus. Jene, denen es ohnehin schon schlecht geht, verlieren in solchen Zeit stärker", sagt Gernot Sonneck, Leiter des Wiener Kriseninterventionszentrums.
Dies dürfte auch der Grund sein, warum sich beispielsweise die Selbstmorde in Litauen - ein Land mit einer der weltweit höchsten Raten - binnen vier Jahren verdoppelt haben. Unmittelbar nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion war die Hoffnung der Menschen groß, wenig später zeigte sich jedoch, dass die neue Freiheit auch Armut und soziale Probleme mit sich bringt.
Dazu kommen Mängel in der psychiatrischen Versorgung: Litauen habe zuwenig regionale Krisenzentren und Entwöhnungsstationen für Alkoholiker, sagt die litauische Psychiaterin Danguole Survilaite.
In Österreich könnte der Rückgang mit dem Ausbau der psychiatrischen Versorgung zu tun haben. Auch Vereinbarungen mit Medien, über Selbstmorde im einzelnen nicht zu berichten, seien sinnvoll, sagt Etzersdorfer. In Wien seien dadurch die U-Bahn-Selbstmorde zurückgegangen.

zitat ende...

also spaß ist das sicher keiner...

aber mir ging es um die vasn die die HP gemacht hat, der oder diejenige bringt sich sicher nicht um, diese person will nur dumm auffallen und vielleicht leute shocken,...

ich arbeite ehrenamtlich beim roten kreuz, dass schon seit meiner jugendzeit... also jetzt schon über 12 jahre...

was man da so sieht, ist sicher alles andere als lustig...

mfg maXTC
Alt 19.07.2001, 13:00   #24
maXTC
Inventar

Standard

solche zahlen sollten schon zu denken geben...

Jedes Jahr sterben in Deutschland zwischen dreizehn- und sechszehntausend Menschen durch eigene Hand, in Österreich ungefähr 1800. Ein mehrfaches dieser Zahl scheitert bei ihrem Selbstmordversuch.
Jede Selbsttötung erschreckt und erregt die Umwelt. Selbstmord wird als Schwäche, Feigheit und Flucht angesehen. Erwin Ringel geht von der These aus, daß Selbstmord immer etwas Krankhaftes ist, weil er sich gegen den stärksten Trieb, die Selbsterhaltung, richtet. Demzufolge läge jedem Selbstmord eine mehr oder weniger schwere psychische Störung zugrunde. Seinen Untersuchungen zufolge haben 70% aller Selbstmörder zuvor ihren Entschluß kundgetan. Es ist ein allgemein verbreiteter Irrtum, daß Menschen, die ihre Selbstmordabsicht äußern, die Tat nicht ausführen.

zw. 13000 und 16000 pro jahr in deutschland...
Alt 19.07.2001, 13:14   #25
Max Mustermann
Inventar

Standard

Ich bin schockiert!
Habe grade alles (fast alles ...... einbischen) überflogen, und muss sagen ich bin schockiert! ICh finde man sollte keine Witze reißen, die Leute scheinen ja wirklich krank zu sein.
Was tun???
So wie sich das angehört hat, werdene der ein oder andere in dem Selbstmordforum nicht mehr lange posten???
Gibt es keine Hilfe für diese Menschen??
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2001, 13:54   #26
maXTC
Inventar

Standard

ich finde witze zu machen über das thema allgemein ist mehr als makaber...

diese leute sind sicher krank, jeder auf seine andere weise...

...
ein freund von mir, er war 19 ich damals 17 war immer der lustigste mensch... immer gut drauf, immer auf parties...

es war ein normales wochenende (wenn man es mit den vorherigen vergleicht), wir waren unterwegs, hatten spaß, kein streit gar nichts...

ich verlies das lokal um 1 uhr ca. und fuhr heim.

am nächsten morgen als ich aufwachte, war mein freund tot.
er hatte sich vor einen zug gelgt und schluss gemacht.

wir waren mit ihm täglich zusammen, es gab niemal ein anzeichen, dass ein nach aussen hin lustiger und für jeden blödsinn zu habender mensch, einfach so vor einen zug legt...

es war auch kein unfall, da er es vor dem nachhausegehen noch einer anderen person mitgeteilt hatte...

seltsam, aber keiner kam auf einen grund, warum er das tat?!?

er war nicht drogensüchtig, hatte nicht viel getrunken an jenem abend, aber irgendwas muss ihn doch fertig gemacht haben...

ich hätte es mir bis dahin jedem eher zugetraut sich umzubringen als ihm... traurige geschichte...

ich und 3 freunde habe beim begräbnis noch seinen sarg getragen, so als letzte ehre,... da fängt man schon sehr an nachzudenken über das warum... man findet aber keine arbeit.

...
eine freundin aus oberösterreich hat sich die pulsadern aufgeschnitten, da sie sich zu dick und hässlich fühlte und sie unter magersucht litt... ein sehr hübsches mädl... schlank, intelligent...
aber die krankheit machte sie einfach fertig und in ihrer verzweiflung hat sie sich im auto die pulsadern aufgeschnitten,... auf einer kreuzung, einfach so im auto...

gottseidank hat sie jemand gefunden und den notarzt verständigt...
was dann auf sie zukam, ist schwer zu verstehen, sie war in einer klinik, wo essgestörte, selbstmordgefährdete menschen sind, wo sie täglich über ihre probleme mit der gruppe reden musste...

denk mal an die verwandten, die nachbar, das dumme gerede...

...
dann war ich mal bei Siemens beschäftigt, ein ganz normaler kollege fährt am we von der disko nach hause, die polizei stoppt ihn -
alkotest 1.0 promille - er geht nach hause und erschießt sich mit dem schlachtschussapparat am väterlichen bauernhof...

...
oft ist es denk ich eine handlung im affekt, oft auch probleme die einen lange fertig machen...

helfen kann man diesen menschen nur, wenn man ihre probleme erkennt!
ansonsten sehe ich nur chancen wenn man das problem an den wurzeln packt...

ich könnte mir nicht vorstellen mein leben wegzuwerfen, weil mir die polizei den rosa fetzn wegnimmt, für andere ist das schon der auslöser...

mfg maXTC
Alt 19.07.2001, 13:54   #27
peter-k
Veteran

Benutzerbild von peter-k

Mein Computer

Standard

Im Grunde stimme ich meinen Vor-Postern zu, aber Verkehrstote mit Selbstmördern zu vergleichen ist ein kleines Problem:

1.)
Ein Verkehrstoter hat es sich nicht ausgesucht, oder

2.)
Ein Verkehrstoter ist ein Selbstmörder.

Wieviele Personen sich selbst mit dem Auto/Motorrad hinrichten ist eine große Dunkelziffer. Oft wird dieser Weg gewählt damit die Hinterbliebenen abgesichert sind (Lebensversicherung) oder ihnen die 'Schande' einen Selbstmörder in der Familie zu haben zu ersparen.

So denke ich das es eigentlich sehr viel mehr 'Tote durch eigene Hand' gibt. (Und manchmal nehmen die noch wem mit)
peter-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2001, 13:59   #28
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von peter-k

1.)
Ein Verkehrstoter hat es sich nicht ausgesucht, oder

2.)
Ein Verkehrstoter ist ein Selbstmörder.

Wieviele Personen sich selbst mit dem Auto/Motorrad hinrichten ist eine große Dunkelziffer. Oft wird dieser Weg gewählt damit die Hinterbliebenen abgesichert sind (Lebensversicherung) oder ihnen die 'Schande' einen Selbstmörder in der Familie zu haben zu ersparen.
na drum hab ich ja den vergleich gemacht, ein verkehrstoter würde noch gerne leben.

gerade an dem vergleich sieht man, wie viele menschen verzweifelt sein müssen...

denk mal nach, 1600 selbstmorde in einem jahr... das sind 4-5 menschen jeden tag, das ganze jahr...

das gibt schon zu denken, oder?

natürlich gibt es auch selbstmörder, die sich mit dem auto umbringen, allerdings ist ein grossteil der verkehrsunfälle sicher nicht darauf zurückzuführer, sondern eher auf rücksichtslose raser und alkoholisierte fahrer...

mfg maXTC
Alt 19.07.2001, 14:13   #29
peter-k
Veteran

Benutzerbild von peter-k

Mein Computer

Standard

Zitat:
denk mal nach, 1600 selbstmorde in einem jahr... das sind 4-5 menschen jeden tag, das ganze jahr...
Schon richtig, hammermäßig viel. Dazu kommt noch die Dunkelziffer UND:
die jenigen die Selbstmord auf Raten machen.

Alkohl- oder Drogenkranke sind in meinen Augen auch auf ihre Art Selbstmörder. Weil sie das Leben nicht Packen bringen sie sich zwar nicht gleich um, aber flüchten auch in eine (oftmals) tötliche Sucht.
peter-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2001, 14:50   #30
Max Mustermann
Inventar

Standard

@maXTC: Arg was du schon alles erlebt hast! Zuerst mein Beid, und dann die Frage ob du irgendwas damit zu tun hast

Nein, tut mir leid, ich war eigentlich derjenige der gesagt hat, mann solle keine Witze drüber machen, unddabei bleib ich auch!
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort