WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2005, 00:09   #81
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FearoftheDark
ich glaub da ist man so voller zorn, das man denjenigen wirklich am liebsten selber in die finger bekommen möchte..
wo bitte wären wir wenn jeder jedem alles heimzahlt??

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 00:32   #82
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
ich glaub da ist man so voller zorn, das man denjenigen wirklich am liebsten selber in die finger bekommen möchte..
aug um aug, zahn um zahn is nimma

und zorn, ja sicher, aber sollte es nicht gerade dem menschen möglich sein sich NICHT von diesem primitiven gefühl leiten zu lassen (ich fand übrigens das ende von se7en äußerst unbefriedigend)

und um nochmal die frage aufzuwerfen - wenn ich mich jetzt im zorn räche und diejenige person umbringe, wieso sollte ich dann dafür nicht auch hingerichtet werden?

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 00:42   #83
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard

Zitat:
.. ich glaub da ist man so voller zorn, das man denjenigen wirklich am liebsten selber in die finger bekommen möchte..
glaubst du wirklich, dass es dir nach der rache besser gehen würde? wenn ja, für wie lange?
bitte eine ehrliche antwort.

und danach bist du bereit selbst aus rache getötet (sic!) zu werden?
oder wenn jemand bei einem von dir fahrlässig verursachten autounfall ums leben kommt...bist du dann bereit, dich von den angehörigen töten zu lassen?

jeder der für die todesstrafe ist, sollte nochmals alle gegenargumente in diesem thread genau studieren und vielleicht seine/ihre meinung in ruhe überdenken.

gn8
woodz
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 01:09   #84
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Woodz
glaubst du wirklich, dass es dir nach der rache besser gehen würde? wenn ja, für wie lange?
bitte eine ehrliche antwort.

oder wenn jemand bei einem von dir fahrlässig verursachten autounfall ums leben kommt...bist du dann bereit, dich von den angehörigen töten zu lassen?

jeder der für die todesstrafe ist, sollte nochmals alle gegenargumente in diesem thread genau studieren und vielleicht seine/ihre meinung in ruhe überdenken.

gn8
woodz

vielleicht sollte ich das.. trotz wirklich guter gegenargumente werd ich aber wohl doch bei meiner ansicht bleiben..

nun.. ihr habt schon recht, dass es mir sicher nicht besser geht wenn ich denjenigen umbringe der beispielsweise meine kinder/frau umgebracht hat.. ich würde hoffen, dass der staat ihm die gerechte strafe gibt.. da würd ich sagen todesstrafe..
ich find solche menschen haben einfach die todesstrafe verdient.. an der ansicht werd ich glaub ich nicht viel ändern.. das ich wegen dem verlust meiner frau/kinder dennoch leide ist mir klar und das sie nicht wiederkehren sowieso.. aber ich würd zumindest sagen können, dass der täter die für mich gerechte strafe bekommen hätte..
wenn er mir für mich wichtige menschen nimmt dann hat er nur auch den tod verdient.. würd ich nicht einsehen wenn frau/kinder tot sind und er lebt weiter vor sich hin im gefängnis...
in dem fall: aug um aug, zahn um zahn

mfg
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 01:17   #85
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Woodz

woodz

nein wär ich nicht.. das ist nun aber auch eine andere situation.. wenn ich jemanden fahrlässig umbringe, dann war das ja nicht geplant und nicht beabsichtigt.. wenn man einen mord plant dann vl. weil man sich denkt, das opfer hätte es verdient..; fahrlässig jemanden umbringen ist sicher nicht lustig, da macht man sich selber ein lebenlang vorwürfe.. strafe muss sein, seh ich ein.. dennoch ist zwischen den beiden sachen zu unterscheiden..

da fällt mir ein.. kenn selber jemanden, der richtung ungarn mal 2 frauen mitgenommen hat, was er selber nicht wusste ist, dass eine von denen (beifahrerin) einige flaschen schnaps oder so in der jacke hatte oder im sackerl auf dem schoß?.. weiß nimma.. egal.. auf jeden fall ist er in ungarn ins rutschen gekommen und gegen einen masten gefahren.. die frau ist von den scherben durchbohrt worden.. wies die aus dem auto rausgezogen haben wars angeblich um etliche cm länger.. hat sich wirklich zahlreiche knochen gebrochen, wirbelsäule mehrfach, usw.. ob sie dann im krankenhaus oder direkt vorort gestorben ist weiß ich nicht.. jedenfalls war ihr nimma zu helfen..
derjenige hat ebenfalls eine haftstrafe absitzen müssen.. (weiß leider nicht ob das jetzt in bezug auf den unfall war oder nicht, waren allerdings auch ein paar jahre).. jedenfalls.. der hat mehrere jahre nicht drüber reden können ohne zum weinen anzufangen..
also ich würd mal sagen, dass es für einen selber nicht leicht ist jemanden fahrlässig getötet zu haben..
der bekannte wollte wie gesagt nur nett sein und 2 anhalterinen mitnehmen und dann ist sowas passiert..

mfg
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 01:43   #86
Harika
Master

Standard

Zitat:
vielleicht sollte ich das.. trotz wirklich guter gegenargumente werd ich aber wohl doch bei meiner ansicht bleiben..

nun.. ihr habt schon recht, dass es mir sicher nicht besser geht wenn ich denjenigen umbringe der beispielsweise meine kinder/frau umgebracht hat.. ich würde hoffen, dass der staat ihm die gerechte strafe gibt.. da würd ich sagen todesstrafe..
in dem fall: aug um aug, zahn um zahn

mfg
Lustigerweise gibst du zu das es keine Argumente ProTodestrafe gibt die halten würden, aber beharrst auf deiner Meinung.
Und das du einen Bibeltext, als Atheist, zitierst um deine Haltung zu unterstreichen ist erstaunlich.
Harika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 08:35   #87
bhoernchen
Inventar

Benutzerbild von bhoernchen

Standard

wenn dir einer auf die linke backe schlägt , halt ihm auch die rechte hin.
na sicher..und meine frau mein geldbörsel und mein auto kriegt er auch noch...
leben da einige wirklich im teletubbies land???
bhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 11:51   #88
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
nein wär ich nicht.. das ist nun aber auch eine andere situation.. wenn ich jemanden fahrlässig umbringe, dann war das ja nicht geplant und nicht beabsichtigt.. wenn man einen mord plant dann vl. weil man sich denkt, das opfer hätte es verdient..; fahrlässig jemanden umbringen ist sicher nicht lustig, da macht man sich selber ein lebenlang vorwürfe.. strafe muss sein, seh ich ein.. dennoch ist zwischen den beiden sachen zu unterscheiden..
gut, nehmen wir halt ein anderes beispiel, welchen die österr. jurisditkion durchaus als mord verurteilen:

mann erwischt ehefrau mit einem anderen im bett, rastet aus und zumindest einer geht infolgedessen drauf.
gerade in diesem fall würde ich kein problem sehen, warum der täter nach 15, 20 jahren haft auf bewährung wieder rauskommen soll. gebüßt wird er haben, die schuldgefühle wird er sicher auch noch nicht losgeworden sein und die wahrscheinlichkeit, daß er nochmal jemanden umbringt ist imho gleich 0

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 02:42   #89
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von /dev/null
Somalia° *
jetzt kommts mir erst
Alt 05.03.2005, 09:40   #90
Gandalf
Elite

Standard

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" (Levitikus 24, Vers 20)

irgendwie scheinen einige die wahre Aussage dieser Worte nicht so recht verstanden zu haben. Irgendwie hab sogar ich als notorische "nicht kirchengeher" mitbekommen was das eigentlich bedeuten soll. Es ist ein aufruf zur Mäßigung. Im Vergelich zu Gesetzten, die zuvor aktuell waren, ist es sehr fortschrittlich. Zuuvor war es "normal" das fuer einen Diebstahl die Hand abgehackt wurde. Und ein Problem das es schon damals mit diesem Gesetzt gab - Wie willst du Sicherstellen das es wirklich bei Zahn umd Zahn bleibt und nicht Zahn um zwei, oder drei Zähne draus wird. Ein Beispiel - Jemand blendet jemanden, Gesetzt sagt Auge um Auge - klar die Schlussfolgerung- der Gschädigt sticht dem ersten das Auge auch aus, der jedoch stirbt dabei. So bis jetzt haben wir Auge um Auge + Leben. So und wer nimmt jetzt dem 2ten das Leben ohne selbst später gekillt zu werden? - Mal abgesehn davon das die Strafe jetzt nicht mehr "gerecht" war.
Auf den "modernen" Strafvollzug umgemünzt - jemand töten jemanden, der Mörder wird gefangen, verurteilt - er kommt 2 Jahre in die Todeszelle und wir dann hingerichtet - Setzt du dich jetzt als angehöriger des Opfers 2 Jahre in die Zelle um wirklich dem Auge um Auge , Zahn um Zahn gerecht zu werden ? - oder jeamand fährt dich an - nachdem du aus dem Krankenhaus raus bist - fährst du ihn an - er stirbt dabei - gibst du dir jetzt selber die Kugel ?
Natürlich kommt jetzt sicher gleich ein "ja aber so ist das ja nicht gemeint"
Sorry aber wenn man mit sowas wie diesen Aussagen in der heutigen Zeit um sich wirft, dann sollte man auch die Auswirkungen kennen. Und wenn man schon so konsequente "Gesetzte" wie diese anwendet dann muss bei allen mit gleichem Maß gemessen werden. Also meine Meinung nach passt der alte Ausspruch nicht mal ansatzweise in die heutige Zeit, fuer damals sicher ein fortschritt und ein humanes Gesetz, für heutige Auffassungen etwas "out of date"
Antwort