![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
bei einem SockelA Mainboard (Epox 8kta3pro) mit Athlon C (Thunderbird) tritt ein seltsames Problem auf: Der PC lief jahrelang problemlos. Die CPU war nicht übertaktet, lief immer mit 133 FSB und Multiplikator auf 9 (1,2 GHZ). Plötzlich wurde beim Hochstarten der Bildschirm schwarz. Nach einem Neustart lief der PC wieder, doch der FSB hatte sich auf 100 MHZ zurückgesetzt (wird im Bios eingestellt, ohne Jumper). Also versuche ich, den FSB im Bios wieder auf 133 MHZ zurückzustellen. Doch daneben steht nun plötzlich der Zusatz Max 123. Also stelle ich den FSB auf 123 MHZ, Multiplikator bleibt auf 9. Beim Neustart bleibt der Bildschirm schwarz. Nur noch ein CMOS Löschen per Jumper hilft. Nun lasse ich den FSB auf 100 MHZ und erhöhe dafür den Multiplikator auf 12. Die CPU läuft nun wieder einwandfrei mit 1,2 GHZ. Trotzdem müsste das System mit 133x9 funktionieren, und ist ja auch jahrelang so gelaufen. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Danke & Grüsse, Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
BiosUpdate schon versucht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() memtest schon versucht ?
www.memtest86.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Ja, der RAM ist ok. Bios update hat nichts gebracht, allerdings habe ich nur dieselbe Version neu raufgespielt, die vorhin schon drauf war (nämlich die aktuellste). Hab nun aber beim googeln was gefunden, wo jemand dasselbe Problem hatte. Konnte behoben werden, indem ein nicht freigegebenes Beta-Bios aufgespielt wurde. Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen. Wen´s interessiert, hier der Link: http://www.motherboardpoint.com/t244...otproquot.html
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Check mal die CMOS-Batterie!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Die CMOS-Batterie ist ok. Es war tatsächlich wie in dem Link beschrieben das Bios. Seit ich das nie veröffentlichte Beta-Bios eingespielt habe, passt alles wieder wie zuvor.
Das seltsame ist nur, wie konnte das offizielle Bios jahrelang funktionieren, und dann plötzlich nicht mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Wie schon geschrieben, ein Neueinspielen des "alten" Bios brachte nichts.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Hast es auch wirklich frisch heruntergeladen? und nicht ein altes probiert. Grund für den Fehler seh ich dann in der normalen Bauteilealterung damit sind die OC-Timmings wohl nicht mehr zu schaffen die AMD-Sys default fahren. Auch das neue Bios könnte diesen Fehler nur hinausgeschoben haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() War extra neu heruntergeladen, und ich hab zusätzlich noch ein paar ältere Bios Versionen neu getestet, es geht nur das inoffizielle. An eine Bauteilealterung dachte ich auch, aber hauptsache es läuft nun vorerst wieder.
|
![]() |
![]() |
![]() |