WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 20:33   #31
JOBIA
Inventar

Standard

Das wäre schön. Denn viele berichten von diesem Problem mit GAP Düsseldorf. Nur keiner bekommt etwas reproduzierbares hin.

Ich selbst bin schon aus den verschiedensten Ecken angeflogen. Keine Probleme. Nur was nützt es jetzt alle Texturen umzustricken und das war es dann doch nicht. Ich selbst kann ohne nachvollziehbaren Fehler auch keine Änderungen vorschlagen.

Habe aber selbst bei Fritz seinem Flug gesehen, dass es schon wichtig ist wie man sich dem Airport nähert. Klar und ganz wichtig was für Einstellung man hinsichtlich Auflösung der Graka und MIP Level Einstellungen hat.

Von daher habe ich natürlich wenn ich das Problem noch nie hatte auch keine Lust hier Zeit in Testflüge zu verschwenden wenn die Aussicht gering ist, dass der Fehler jemals auftritt.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 18:01   #32
JOBIA
Inventar

Standard

Wegen GAP3 plötzlich unscharfe Texturen bitte mal diesen Thread Beiträge von heute 29.07.05 lesen.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=172024
Alt 04.08.2005, 18:58   #33
JOBIA
Inventar

Standard

Nun sollte es etwa so sein, dass dieser Thread genau so wie die anderen endet wo die Anwender speziell mit GAP3 Düsseldorf über plötzlich unscharfe Texturen klagen. Es sind nun mehrere Threads aber offensichtlich kann niemand nachdem hier geklagt wird, dass Problem später bei sich nachvollziehen.

Es scheint zwar zu existieren, es wird sich ja nicht jemand ausdenken.

Nur langsam nehme ich die Sache nicht mehr ernst. So schlimm kann es ja auch nicht sein, wenn sich bei Nachfragen meinerseits absolut nichts mehr tut.

Oder sollte ein Beitrag im Forum durch mich wie durch Handauflegen das Problem beseitigen.
Alt 21.08.2005, 16:04   #34
Lars A
Master

Standard Um EDDL immer noch alles unscharf.....

Hallo zusammen,

nachdem ich wirklich ALLES ausprobiert habe, und ich immer noch um EDDL(GAP3)und in der ganzen SG3 binnen Sekunden unscharfe Texturen habe irgendeine Lösung für das Problem. Überall, einschliesslich der aufwändigen Megasceneries der USA, habe ich scharfe Texturen, nur in meiner Heimat nicht? Das darf doch nicht wahr sein!
Bei mir sind noch FSGlobal und AROE intalliert, könnte es damit zu tun haben?
Bitte nehmt Euch der Problematik nochmal an, ich bin doch auch nicht der Einzige, oder?!

Vielen Dank und liebe Grüsse
Lars
Lars A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 16:37   #35
Lars A
Master

Standard

Hoppla, der obige Beitrag war sprachlich etwas holprig. Wollte sagen, das ich immer noch das Problem habe. Ürigens: Das Deaktivieren der GAP3-Texturen brachte keine Änderung.

Vielen Dank!
Lars
Alt 21.08.2005, 16:53   #36
Alti
Master

Standard

Hallo!

Ich habe auch ein Problem!
Jedoch neue Ansatzpunkte:
Ich habe um den scharfen Horizont verschwinden zu lassen,
die max Sichtweite auf 30 Meilen verringert.
Diese Sichtweite macht realeren Dunst.
Aber gebau beim An- oder Abflug auf Düsseldorf wird diese
Komischerweise nicht eingehalten:

Es kommt so: Texturen plötzlich unscharf,
Dann starke ruckler in der Darstellung obwohl konstante Frames,
Die Sichtweite ist ganz plötzlich bei unendlich !!??!!,
und das Autogen baut sich erst wenige meter vor dem Flugzeug auf.
Ist man gelandet, dann ist plötzlich alles wieder normal,
hat man beim Ablug den Airport-Bereich verlassen,
auch wieder alles normal.
Update ist installiert; Düsseldorf für mich unbrauchbar...

Ja ich glaube, es liegt nicht bedingt an schwachen Rechnern,
da muss was anderes dabei sein... denn die Sichtweite hat sich noch
nie verändert, aber bei Dusseldorf schon!
Schade um die 39 Euronen...

mfg
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 01:38   #37
FriLa
Jr. Member

Standard

Hallo,

habt Ihr eigentlich bedacht, dass es im Flusi ZWEI Einstellungen für die Sichtweite gibt:

Erstens eine, mit der die Geometrie der Scenerie berechnet wird, also, wie weit Meer oder Berge berechnet werden müssen. Diese ist eigentlich eher missverständlich unter "Einstellungen/Anzeige/Wetter/Sichtweite" zu finden, hat aber nur bedingt mit dem Wetter zu tun.

Dann gibt es die Einstellung unter "Wetter/Benutzerdefiniertes Wetter/Wetter anpassen/Erweitertes Wetter/Sichtweite", aber auch schneller unter "Wetter/Benutzerdefiniertes Wetter/Wetter anpassen/Sichtweite", wo nicht die Höhe der getrübten Sicht einzustellen ist. Mit diesen Winstellungen kann die zuvor berechnete Sicht quasi "eingetrübt" und ein sehr natürlicher Übergang am Horizont erzielt werden.

Ich finde, dass für eine natürliche Sicht der erste Wert eher groß eingestellt gehört, damit die Kante am Horizont in weiterer Ferne liegt und dann kann man die "Luftperspektive" einsetzen und die Sicht in die Ferne etwas eintrüben.

Leider haben die vorgefertigten Wetterthemen meist diesen zweiten Wert zu groß und dadurch wirkt auch der Horizont etwas künstlich. Erst seitdem ich mit BEIDEN Werten spiele, schauen viele Szenerien natürlich aus.

Schönen Abend,
Fritz
FriLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 01:39   #38
FriLa
Jr. Member

Standard

Leider doppelt!
FriLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 06:06   #39
JOBIA
Inventar

Standard

ZU

Zitat:
Original geschrieben von Alti
Hallo!

Ich habe auch ein Problem!
Jedoch neue Ansatzpunkte:
Ich habe um den scharfen Horizont verschwinden zu lassen,
die max Sichtweite auf 30 Meilen verringert.
Diese Sichtweite macht realeren Dunst.
Aber gebau beim An- oder Abflug auf Düsseldorf wird diese
Komischerweise nicht eingehalten:

Es kommt so: Texturen plötzlich unscharf,
Dann starke ruckler in der Darstellung obwohl konstante Frames,
Die Sichtweite ist ganz plötzlich bei unendlich !!??!!,
und das Autogen baut sich erst wenige meter vor dem Flugzeug auf.
Ist man gelandet, dann ist plötzlich alles wieder normal,
hat man beim Ablug den Airport-Bereich verlassen,
auch wieder alles normal.
Update ist installiert; Düsseldorf für mich unbrauchbar...

Ja ich glaube, es liegt nicht bedingt an schwachen Rechnern,
da muss was anderes dabei sein... denn die Sichtweite hat sich noch
nie verändert, aber bei Dusseldorf schon!
Schade um die 39 Euronen...

mfg
Alti
Wäre es Dir möglich eine Flugsituation mit einem Defaultflieger zu speichern bei der dieses Problem nachvollziehbar ist. ES sollte dann so sein, das Du den FS hochfährst. Diesen Flug lädst und das Problem der unscharfen Texturen sollte existieren.

Leider war bisher niemand in der Lage oder gewollt mir so eine Flugsituation für GAP EDDL zu liefern.

Viele wollen das Problem haben, nur keiner kann was liefern.

Hast Du so einen nachvollziehbare Situation gespeichert z.B unter EDDLunscharf, dann könntest Du als ZIP File die beiden Files hier anhängen. Sie nennen sich dann EDDLunscharf.wx und EDDLunscharf.flt und sind in einen Pfad ähnlich C:\Dokumente und Einstellungen\Joachim\Eigene Dateien\Flight Simulator Files zu finden.

Achtung was auch extrem wichtig bei der Geschichte ist, ist folgendes. Arbeitest Du im Fenster oder Vollbildmodus?

Dann benötige ich für den Modus in dem Du arbeitest die Bildschirmauflösung die Du dort benutzt. z.B 1024 x 768 Farbtiefe 16 bit oder aber z.B 1400 x 1050 Farbtiefe 32 bit.

Wie gesagt ich muss zusätzlich die Auflösung kennen, da dieses auf die MIP Level Steuerung der Texturen einen Einfluss hat.

Das wiederrum hat Auswirkungen auf das Problem. Kenne ich die Auflösung nicht, dann tritt das Problem ev. nicht auf.

Dank Fritz kenne ich jetzt zwei Airports mit dem Problem.

Je nachdem wie ich Zeit habe beschäftige ich mich damit.

ES gibt da mittlerweile mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Nur wie gesagt bei GAP mache ich erst etwas wenn ich das Prob. bei mir auf dem PC selbst testen kann. Dazu benötige ich eine Flugsituation mit Fehlerbild.
Alt 22.08.2005, 09:51   #40
Lars A
Master

Standard

Hallo "Jobia",

nachdem ich das Ganze am Wochenende nochmal intensiv getestet habe, konnte ich feststellen, dass, aus allen Himmelsrichtungen kommend, die unscharfen Texturen regelmässig in einem Radius von ca. 30-50 km um Düsseldorf herum schlagartig auftreten. Startet man in Düseldorf, werden die Texturen schon über Essen/Bochum unscharf und bleiben es sehr lange, etwa bis zu den Grenzen von NRW. Es findet überhaupt kein Nachladen mehr statt. Dieses Problem tritt bei mir auch bei sehr langsamen Flügen ausschliesslich in dieser Region auf (was für mich besonders ärgerlich ist) und sonst nirgendwo auf der Welt Konfiguration: PIV 2,6 Ghz, 1024 MB RAM, Geforce6600, FS9.1, GAP3 mit update, SG3, FSGlobal, AROE). Leider habe ich in den nächsten Tagen aus beruflichen Gründen sehr wenig Zeit zum computern, aber ich werde Dir bei nächster Gelegenheit die gewünschten Files zukommen lassen. Auf die Idee, die Bildschirmauflösung zu ändern, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Ist das einen Versuch wert?

Danke für Deine Hilfe und viele Grüsse aus dem in der Realität gar nicht so verwaschenen Ruhrpott!

Lars
Antwort