![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
Hi Joachim,
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Schaue mal auf Deine Topo-CD. Mir geht es eigentlich nicht um irgendwelche Konvertierungen Grad-Minute-Dezimalminutenrest in oder aus Grad-Minute-Sekunde, sondern dem realen Unterschied zwischen verschiedenen Geodätischen Datümern... so nennt es wenigstens meine TOPO CD V3. Und da gibt es halt die Sekundenunterschiede, die beim Designen die Differenz von auch mal 500m und noch mehr ausmachen. Welches System nutzte Microsoft? Die Kenntnis wäre entscheidend. Außerdem liegt ja auch ein Mesh zugrunde, z.B. von RealGermany, Germany1 oder Lago. Welches System nehmen die alle, um die Höhenpunkte zu positionieren? GPS nutzt meist das WGS84 (World Geodetic System 94) und nebenbei ich auch. ![]() Ein Vergleich zur Ungenauigkeit eines GPS-Empfängers ist hier nicht gegeben... da werden ja gewünscht Ungenauigkeiten übermittelt. Muß mich leider hier bis Mittwoch oder Donnerstag ausklinken. Dienstreise. Ciao, Rainer. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Da muß ich aber mal bei meinen TOP50CD nachschauen. Mir ist da bisher aber nichts aufgefallen. Auch die Stichpunktmessungen bei RG1 (davon habe ich etliche gemacht) haben keine Abweichungen erbracht.
Und RG1 besteht ja aus Orthofotos die sind aber eigentlich das genaueste was es gibt und werden selbst zur Erstellung von Topografischen Karten genutzt. Diese Orthofotos werden bevor sie auf den Markt gebracht werden zusätzlich anhand realer markanter Gebäude usw. deren Positionen genauestens bekannt sind kalibriert. Ich habe bei TOP 50 eigentlich immer Dezimalgrad und Grad:Minute.Dezimalrest verwendet und da paßte es immer. Vorhin habe ich nicht weit genug nachgedacht. Der Resampler verlangt zwar Dezimalgrad aber hinterher ist das Ergebnis was rauskommt, sowohl bei der Fotoscenery als auch beim Mesh immer auf das LOD Raster rückführbar. Das ist ja bei der neuen Scenery Technik in gewissen Maße auch der Fall. Jetzt bliebe nur noch das klassische Scenerydesign also das was man bisher mit dem SCC gemacht hat. Hier muß ich noch mal nachschauen, mich würde es aber nicht wundern wenn diese auch wieder auf das LOD Raster rückführbahr ist. Damit wäre die höchste Auflösung/Genauigkeit beim programmieren ca 1,19m. Es könnte also sein wenn man eine Runway mit Ihren Referenzpunkt hat, das diese im SCASM Code ev. noch die tatsächliche Position hat hinterher in der kompilierten BGL aber auf dem LOD Raster liegt. Der Fehler der entstehen kann wäre damit 0,595m. Das muß ich aber noch mal checken. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Also davon ab, ich habe bei mir auch WGS84 bei TOP50 eingestellt. Der Grund warum ich keine deiner Fehlermöglichkeiten nachvollziehen kann dürfte folgender sein. Hier ein Auszug aus dem SDK der hier speziel Mesh betrifft.
There are a number of places to get digital elevation data. Most terrain data available for free over the Internet is typically stored in formats such as the USGS DEM (Digital Elevation Model) ASCII, USGS TAR, or USGS Spatial Data Transfer Standard (SDTS) formats. All source data is expected to use WGS84 projection. Es wird wie man letzten Satz entnehmen kann erwartet, das man die Daten in Bezug zur WGS84 Projektion nutzt. Oder hier aus dem Terrain Vector SDK also das was neue Scenerytechnik betrifft: Introduction Microsoft Flight Simulator 2002 builds textured ground tiles on the fly. Each tile is constructed from a set of water textures, a land/water mask, a set of land class textures, and textured ground polygons. This document describes the file format for textured ground polygons and the land/water masks. To use the information provided in this document, you need a working knowledge of Visual C++, computer graphics, and geographical projections. Throughout this document, all latitude and longitude references are assumed to use the WGS84 geoid. Beim Fotoscenery SDK steht das gleiche. Das dürfte erklären warum ich z.B nirgends Abweichungen festgestellt habe. Bei RG1 wie gesagt verglichen mit TOP50 gleiches Koordinatensystem und geodätisches Datum paßte alles 100%. Ich habe innerhalb RG1 immer Autobahnauffahrten als Referenzmeßpunkte genommen. Da es sich bei RG1 um Orthofotos handelte kann man sagen das bei TOP50 wenn das geodätische Datum auf WGS84 steht, es bei TOP50 keine Differenz zum FS gab. Das dürfte das eigentlich entscheidende sein. Wenn ich eine Brücke unter diesen Vorraussetzungen anhand TOP 50 positioniere steht sie auch im FS an der selben Koordinate. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.02.2000
|
Moin !
Back to the roots! Es ist und bleibt verwirrend mit den Koordinaten bein Desighnen Ich bin jedenfalls so happy,daß ich meine erste selfmade Scenery mit Ground 2K fertiggestellt habe Es war zugegeben eine ganz schön wilde fummelei(für mich),da ich ja noch Anfänger bin! Nicht zuletzt wegen des Koordinaten System! Doch lange rede kurzer Sinn,schaut doch einfach mal in den Anhang! Was mir bei Ground2K richtig gut gefällt,ist die LC funktion! Für kleine Scenerygebiete gibt es nichts besseres! Hatte vor ein einiger Zeit schoneinmal mit dem Editor FS Landclass was gemacht,doch dieses war nie 100%ig! Mit der Ground2k LC funktion geht das 1A Wobei diese für ganze Länder überhaupt nicht zu gebrauchen ist! Als nächstes werde ich mich den Strassen annehmen. Auch das würd wieder eine fummelei geben Ich glaube bald,daß es nur 100%ig klappt,wenn man die FS Strassen vorher aus dem jeweiligen Gebiet rausschmeisst! Gruß: ![]()
|
|
|
#35 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Schaut prima aus!
Horst |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Inventar
|
Danke Horst!
Auch für mich sieht es prima aus und gerade das macht mich so unheimlich stolz Nur durch Deine und die Antworten der anderen User( Joachim,Hartmut etc.)ist mir dieses erst möglich geworden!Speziell durch Joachim, bin ich überhaupt erst auf die möglichkeiten des FS aufmerksam geworden. Bei vielen privaten treffen,hast Du mir immer versucht alles ganz genau zu erklären,leider passt nicht ganz so viel in mein Hirn rein Eigentlich wollte ich den FS nur zum fliegen nutzen,doch bei einem solchen Nachbarn..................!! Oftmals wird im Forum nur um den heissen Brei geschrieben,dabei missfällt mir auch der Ton des öffteren:-( Umso besser,daß es auch noch Leute wie Euch hier gibt,die einem wirklich die Antwort auf die Frage(n) stellen!!! Danke nochmals dafür! Achtet mal auf die beiden oberen Bilder meines Screens! Speziell auf die B3 und die Flüße ! Na was fällt Euch dazu auf?? Die B3 sowie die Flüße sind falsch im FS positioniert!! Gruß: ![]()
|
|
|
#37 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.08.2002
|
Hi Schubi,
Kompliment, klasse Arbeit!!! Dazu aber gleich eine Frage, weil ich das noch nie sooo gut hingekriegt habe: welche Textur bzw. welche shoreline mir welcher Breite hast du verwendet? Btw: was man in Bezug auf Straßen alles machen kann, siehe Anhang. Gruss Hartmut
|
|
|
#38 |
|
Inventar
|
Hallo Hartmut!
Ebenfalls klasse Arbeit mit den Strassen! Da hab ich noch ein paar Fragen zu,doch zuerst will ich Deine beantworten! Ich habe fast alle Seen mit der Nr.:1081 /Lake/tan sand/surf verwendet,die breite unter widh betrug ca 25 ! Jetzt zu meiner Frage: Ich will eine ganz Normale Bundesstraße zeichnen,doch mir wird jedesmal eine 2-Spurige Autobahn dargestellt!? So bin ich vorgegangen: Lines/Polys/Shore aktiviert-1134 concrete/1 lane/devided median!! Kann man eigentlich die sich bewegenden Lichter(also die Autolichter in der Farbe ändern(sind so blöd gelb!)? Diese Funktion gibt es aber erst seit der Vers. Nr.:3 Wie hast Du diese geniale anbindung(Autobahnauf(ab)fahrt hinbekommen? Sieht wirklich klasse aus! Letzte Frage ist die: Ich habe in meinen Ground2K Verzeichniss eine Datei mit dem Namen TmpRT stehen,diese hat sich mit Nortens Antivirus Verknüpft!? Mit was soll sie Verknüpft werden? Gruß: ![]()
|
|
|
#39 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.08.2002
|
Hallo Schubi,
zu deiner Pronblemlösung: 1. nimm mal z.B. 1158 (..../undivided median) 2. entferne das Häckchen aus "night lights" ; ich nutze es auch garnicht, sieht wirklich "unwirklich" aus. 3. eine Datei TmpRt.sca hatte ich auch, ich habe sie nach Inaugenscheinnahme gelöscht, bis jetzt ist noch nichts passiert(ich kann sie ja auch wieder aus dem Papierkorb zurückholen). Zur Strassenanbindung: siehe Anlage und viiiiiiel probieren!! Danke für deinen Tipp, muss ich mal versuchen. Gruss Hartmut
|
|
|
#40 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Die Straßen sehen auch toll aus. Dieses Thema steht mir noch bevor. Gottseidank gibt es in dem Gebiet das ich im Moment "beackere" nur kleinste Nebenstraßen, das ist relativ einfach. Aber dafür gibt es da ein anderes Problem: so kleine "dörfliche" Straßen und Wasserläufe werden sehr unsauber dargestellt und die Ufer sind viel zu breit. Ich bin mit der Breite so weit runtergeganden dass es gerade noch durchgehende Lines sind, aber gegenüber der Realität sind sie immer noch viel zu breit. Aber da gibt es wohl keine Abhilfe.
Auch ich muss sagen, unsere Threads hier im "Designer Forum" gefallen mir zunehmend besser. Die Antwortzeiten sind meist angenehm kurz, es geht sachlich und trotzdem locker zu, auch der Humor kommt nicht zu kurz, und man kann - als direkt Beteiligter und auch als Mitleser - eine Menge lernen und auch selber manchmal helfen. Schön dass das so gut klappt, Dank an alle Beteiligten! Horst |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|