![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.02.2000
|
Thanks to all!!
Jetzt bin ich sogar in der Lage,den Calculator zu bedienen @ Joachim:Mit dem Deckungsgleichen Transperenz Bild hat,so denke ich doch?-geklappt! Viel was weiter hat mich das auch nicht gebracht Dies liegt daran,das ich es nun "schwarz auf weiß" sehe,wie beschissen die FS Strassen und Flüße nach der Topographie programmiert worden sind!! Zumindest sehe ich jetzt schon beim erstellen von Seen etc.,ob Flüße oder Strassen im Wege sind! Somit ist mein Ziel eigentlich erreicht!(Heimatliche politur der FS Landschaft) Was mir jetzt noch fehlt,ist die Re-Mesh funktionsweise!! Eines von den LOD's auswählen-dann erscheint ein rechteckiges Kästchen-beim Mausklick,erscheint ein Fenster zum eingeben der Höhe! Habe dann mal 450 eingetragen und nun? Auch über einen Tip diebezüglich würde ich mich sehr freuen! Gruß: ![]()
|
|
|
#22 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Möglicherweise scheinen uns die original FS Flüsse und Straßen deshalb gegenüber unseren Karten verschoben, weil es ja verschiedene Arten von Koordinatensystemen gibt und wir gar nicht wissen welches der FS verwendet. Da steig ich auch noch nicht durch.
Horst |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
Gute Frage Horst,
es gibt Koordinaten bezogen auf Potsdam Datum, Gauß-Krüger-Koordinaten und WGS84 (so arbeitet GPS). Je nachdem verschiebt sich alles. Und auch nur ein paar Gradsekunden sind dabei entscheidend. Ich arbeite übrigens mit Koordinaten auf WGS84, muß also bei den CD-Ausgaben der Topokarten dieses Format einstellen und bei den "Kartenausgaben" so umrechnen, wie es dort auf der Maßstabseite eingetragen ist. Zumindest in meinem OWL-Bereich scheint Microsoft dieses GPS-Format eher genutzt zu haben wie andere. Hier ist übrigens dann meiner Ansicht auch das K.O.-Kriterium dafür, dass ich mich als Designer auf eine Fotoszenerie-Unterlage wie die Giga oder die RealGermany vorbereiten kann. Was weiß ich, nach was die gehen. Hellsehen kann ich nicht, gesagt wird es auch keinem. ![]() Was nachher kommt, hat Pech gehabt. Da ich aber in Ostwestfalen-Lippe alles neu gemacht habe, ist es sowieso egal. Falsche Straßen und Flüsse kann es dann nicht geben. Es wirkt stimmig, bis die erste Fotoszenerie kommt.Ciao, Rainer. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.08.2002
|
Moin Schubi,
ich glaube, ich weiß was du meinst: drück mal einfach nach eingeben der Zahl auf "Enter", dann hast du einen roten Punkt, wenn du dann mit der Maus wieder darüber fährst, taucht die Zahl im Kästchen wieder auf. Wichtig: zum löschen auf "Entf" (nicht "Esc") drücken. Gruss Hartmut
|
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.02.2000
|
Moin!
@ Rainer:Sehr interessant,was Du da schreibst! Auch ich habe mit WGS84 meine Seen erstellt. Vieleicht sollte ich mal die anderen Systeme ausprobieren,damit es eventuell etwas genauer wird? Ist aber ein haufen Arbeit,die sich dann wahrscheinlich nicht auszahlt?! @ Hartmut:Werde ich nachher gleich mal testen! Ich glaube ich muß die Orginal Readme von G2K nochmal verinnerlichen! @ Horst: Ist schon ein großer Mist,daß uns MS hier mal wieder in nicht wissenheit stehen lässt! Gruß: ![]()
|
|
|
#26 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Zu Horst
"Möglicherweise scheinen uns die original FS Flüsse und Straßen deshalb gegenüber unseren Karten verschoben, weil es ja verschiedene Arten von Koordinatensystemen gibt und wir gar nicht wissen welches der FS verwendet. Da steig ich auch noch nicht durch." Nein Horst das ist eigentlich unmöglich. Alle Koordinatensysteme lassen sich eigentlich nahezu ohne Fehler aufeinander umrechnen. Das sieht man auch sehr schön an TOP50 da hier alle Koordinatensysteme enthalten sind und es keine Fehler entstehen. Nun wäre es ja auch Quatsch wenn z.B das Autobahnkreuz X/Y bei dem einen Koordinatensystem real dort auf der Erdoberfläche und bei dem anderen Koordinatensystem ganz woanders liegen würde. Damit wäre ja die ganzen Koordinatensysteme überflüssig und ein navigieren unmöglich. Ich kenne aus meiner Mobilfunkzeit auch GPS sehr gut, es war bei uns in ein Versorgungsmeßsystem mit eingebunden. Da konnte man mit Kartenhinterlegung und allen möglichen Koordinatensystemen während der Meßfahrt arbeiten, da hat auch alles gepaßt. Es kommt halt nur auf die Umrechnungsroutinen an. Das wesentliche ist wo her hat Microsoft ihre Roh Daten sprich was haben sie für Kartenmaterial verwendet (unabhängig vom Koordinatensystem). Waren es Topografische Karten mit hoher Auflösung. Ich denke nein. Sie werden irgendetwas großformatiges genommen haben. Ihnen kam es nur auf das wesentliche an. Ein einfacher Popelautoatlas oder sonstiges schlechteres Kartenwerk ist nämlich nicht so genau. Außerdem kommt ein grober Maßstab zur Anwendung. Dann denke ich das MS irgendwelche Auswerte /Bildanalyse Tools oder was auch immer verwendet haben um diese Daten in den FS zu bekommen. Ich denke nicht das sie groß Straßen oder Seen von Hand gezeichnet haben. All dieses führt zu groben Fehlern. Ich weis nicht wie dieser weltweite Atlas von MS hieß. Aber irgendjemand hat mal bestätigt, das man diese Daten absolut mit dem FS vergleichen kann. Also hat MS offensichtlich Ihr eigenes Werk welches nichts mit Topografie (sondern anderen Zwecken dient) zu tun hat herangezogen. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
Hi Joachim,
ich habe den Flugsimulator, der ein Koordinatensystem nutzt. Welches? keine Ahnung. Ich habe das Designtool, welches ein Koordinatensystem nutzt. Optimalerweise natürlich das gleiche. ;-) Ich habe eine Topo-Karte, die je nach eingestelltem Koordinatensystem die Brücke an Position x,y ermittelt. Und genau hier ist der Punkt, wo ich mich am Koordinatensystem festlegen muß. Lt. meiner Topokarte liegen z.B. im Gebiet von Herford (NRW/Ostwestfalen) die geographischen Koordinaten um 3,8 Sekunden bzw. 5 Sekunden unterschiedlich zum GPS-System... Na viel Spaß beim korrekten Ermitteln und Setzen der Brücke. Was nehme ich nun? Microsoft hat - sieht man am Rhein mit dem Standard-Rinnsal und Standard-Polygon - als Datenquelle wohl Ihr eigenes Encarta Weltatlas genommen. Sehe ich auch so. Ciao, Rainer. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.06.2001
|
Hallo Joachim,
die Koordinaten die MS für Strassen und Flüsse für Deutschland verwendet entsprechen im Wesentlichen den E00-Daten die man z.B. bei "www.gisdatadepot.com" erhalten kann. Die Daten sind im FS2002 nur etwas ergänzt, z.B. um Kurven etwas runder zu gestalten oder um den FS-Bergen oder -Seen auszuweichen. Nimmt man die E00-Daten zur Generierung von Strassen erhält man, bis auf die erwähnten Punkte, eine gute Überlappung der vorhandenen FS-Strassen. Gruß Falko |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
|
Zu Falko
Kann sein das es E00 Daten sind. Es viel mir der Name des MS Produktes nicht ein. Rainer hat aber wohl eher recht mit dem Encarta Weltatlas. Kann ja sein das dieser in Bereichen auf E00 Daten basiert. Es hatte auf jeden Fall irgendjemand im Avsim Forum geschrieben, das er 100% Deckungsgleichheit zum Encarta Weltatlas beim FS festgestellt hat, so das man davon ausgehen kann, das dieser wohl die Basis war. Man kann aber nun sagen das diese Daten nicht sehr genau sind. Beispiel nehme ich den Motorrad Tourenplaner als Basis habe ich zwar auch das komplette Straßensystem aber bei weitem nicht mit der Genauigkeit wie bei den TOP50 CDs. So sieht das bei der Encarta auch aus. Ich rede hier auch nicht von cm oder 1m sondern z.T an manchen Stellen fast 500m große Fehler und das ist das schlimme. Das ist meiner Meinung nach das Problem und nicht die Koordinatensysteme. Wie gesagt ich habe als Basis immer die TOP50 CDs genutzt. Wenn ich hier zwischen Dezimalgrad, Grad:Minute.Dezimalminutenrest oder Grad:Minute:Sekunde.Dezimalsekundenrest wechsle kann ich keine Fehler bei den Koordinatensystemen feststellen. TOP 50 rechnet hier intern sehr genau um. Deshalb sehe ich hier auch keine Fehler. TOP 50 ist auch auf einem hohen Niveau, so das ich davon ausgehe das diese Koordinaten stimmen sollten, wäre auch schlecht wenn was anderes bei diesem Preis der Fall sein sollte. Es ist bei der Umrechnung der Koordinaten schließlich nur Mathematik. Im SCC kann man ja bis auf reine Dezimalgrad die oben genannten Koordinatensysteme einstellen. Wenn ich mir hier die Karte extrem zomme und mir diese z.B an einer Koordinate zentriere und die Koordinatensysteme des SCC wechsle hat dieser auch keine Umrechnungsfehler. Im SCC ist ja das Format des FS (Slew Modus ) einstellbar also auch vergleichbar. Ich habe Real Germany 1 an mehreren Stellen mit TOP50 vermessen. RG1 im FS Slew Modus und TOP 50 im gleichen Koordinatensystem. Ich möchte sagen 100% Genauigkeit bei RG1. Genauer löst mir TOP50 nicht mehr auf um hier Fehler zu finden. Es geht also. Tja was nutzt nun der FS für Formate. Zur Anzeige im Slew Modus Grad:Minute.Dezimalminutenrest Beim Resampletool wird rein Dezimalgrad verwendet. Bei SCASM sind es bei den Runways z.B Grad:Minute:Sekunde.Dezimalsekundenrest. Ob der Manfred hier nochmal umrechnet bei der Kompilierung weis ich nicht. Da müßte man jetzt im FS2000 SDK nachschauen wie es Microsoft wünscht. Bei den neuen Techniken den Straßen, denn um die ging es ja im Prinzip bei Schubi, wird das System verwendet wie man es auf meiner Homepage beim Beitrag zum Thema LOD nachlesen kann. Fazit es bleibt aber alles Mathematik. Das man natürlich bei der neuen Technik aufgrund der Auflösung Fehler bekommen bzw. auch beim SCC diese auftreten können ist mir klar. Nur alles was über 3m geht sollte nicht sein. Das was ich hier als Fehler bezeichne, rührt aber eindeutig vom Kartenmaterial und nicht von der Technik. Das Kartenmaterial ist meiner Meinung nach das Maß der Dinge. Hier sollte man das best mögliche nutzen was man zu erschwinglichen Preisen erstehen kann. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
|
Noch was vergessen.
Also GPS würde ich zur Positionsbestimmung nicht empfehlen, dazu ist es zu ungenau. Ich bin zwar aus der Mobilfunktechnik schon seit mindestens 5 Jahren raus, aber im wesentlichen dürfe es immer noch Fehler geben. Zum Thema GPS hatte Jackal und ich schon mal diskutiert. Der Stand vor 5 Jahren war, das sich das amerikanische Militär (GPS ist ein Militärsystem) den genauen Code für genaues GPS vorbehält. Das Signal für die Zivilanwender ist künstlich verfälscht. Wir haben damals Fehler bis zu 30m festgestellt. Auch hängt es natürlich von der Anzahl der Satelliten ab die man empfängt. Denn GPS ist ja eigentlich nichts anderes als ein Laufzeitmeßsystem der elektrischen Welle. Einfach erklärt: Oben die Satelliten deren Positionen bekannt sein müssen. Dann die internen Uhren der Satelliten die synchron laufen müssen. Unten der Empfänger der alle Satelliten und deren Daten ermittelt. Anhand der Position der Satelliten und deren Laufzeit der Signale kann der Empfänger seine Position auf der Erdoverfläche errechnen. Genau ist GPS nur wenn der Nutzer solche Korrekturtechniken wie Differential GPS anwendet. Hierzu muß ihm aber das Korrektursignal eines fest installiertem GPS Empfänger mit bekannter Koordinate zur Verfügung stehen. Das Korrektursignal kann z.B über Funkmodem oder anderer Techniken zugeführt werden. Ist dieses nicht der Fall denke ich wirst Du auch heute noch mit den besseren Empfängern wohl mit Fehler von einigen Metern rechnen müssen. Aber wer braucht diese Genauigkeit von den zivilen Anwendern. An eine Runway würdest Du auch bei 30m Fehlern noch herangeführt. Bei den Navigationsystemen von z.B Bosch welches damals in den Mobilfunkfahrzeugen z.T eingebaut wurde, gab es sogar die Möglichkeit die genaue Koordinate vor der Fahrt einzugeben. Weiterhin wurden Wegimpulsgeber eingebaut (ich denke heute würde man die ABS Impulse des Bremssysstem abgreifen) dieses alles diente dazu auf eine höhere Genauigkeit zu kommen. Auch Empfangsstörungen konnten so kompensiert werden. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|