WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2003, 05:58   #11
JOBIA
Inventar

Standard

Zu Horst
"Nööö, stand glaub ich nicht im Manual. Hab ich mir ausgedacht, irgendwoher muss er ja wissen was rechts und was links ist, also warum nicht von der Erstellungsrichtung her..."

Natürlich steht das im Manual:

Land on the right :
This information is needed for shore in order that waves are on the right side.
If the line is associated to a polygon, Ground2K is able to retrieve the good side, but you can use your own effects; in this case Ground2K does not know which side is the right one.
Click always the box as needed

Zu Schubi
"Tja das mit dem imricated(also Überlappung) habe ich bis jetzt leider auch überhaupt noch nicht gerafft Welchen Sinn macht das und wie geht man vor? "

Vom lesen her verstehe ich das aber folgender Maßen. Beispiel: Du zeichnest zwei Polygone die irgendwo eine Überlappung haben. Haben die Polys unterschiedliche Layer, wird das Poly mit dem höheren Layer im Bereich der Überlappung angezeigt. Das mit dem niedrigen Layer leigt im Bereich der Überlappung da drunter und wird nicht angezeigt.

Haben beide aber den gleichen Layer, welches wird dann angezeigt?

Zunächst einmal sind mehrere Polys mit gleichem Layer und Überlappung in einem ASM File, dann werden diese der Reihe nach wie sie im Code programmiert wurden im FS angezeigt. Ob er dieses Imbrication Field jetzt nutzt um eine Zeichenreihenfolge festzulegen bevor er die gezeichneten Polygone in den ASM Code aufnimmt oder ob es nur später einzelne ASM/BGL Files mit diesen Imbrication Angaben hinsichtlich des Namens versieht, kann ich nicht sagen, da ich mit Ground2K noch nichts weiter gemacht habe. Bei Filenamen wäre das aber logisch. So geht man z.B mit Excludefiles in der neuen Scenerytechnik vor wenn man z.B bisherige Straßen oder so was löschen will. Das Dateisystem von Windows geht nämlich auch nach dem Alpabet. Sprich eine Datei die mit A anfängt wird vor der Datei mit B gelesen. Beispiel: Die Rasenpolys des FS fangen mit A an z.B abp524000.bgl und liegen im Layer 4 wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Möchtest Du jetzt aus irgendeinem Grund ein deckungsgleiches Polygon welches auch Layer 4 hat dazu bringen, das es vor dem im File abp524000.bgl gelegenen Polygon geladen wird, hast Du wenn deine File im gleichen Ordner liegt die Möglichkeit es z.B durch die Buchstabenfolge aabp524000.bgl zu tun. (Ein File mit zwei aufeinander folgenden aa werden vor dem ab gelesen)

Sprich soll heißen ich sehe das so, das Du im Imbrication Field die Möglichkeit hast einen Buchstaben Code einzugeben mit dem Du bewußt die Darstellungsreihenfolge z.B gleichwertiger Polygone steuern könntest. Wie gesagt ob diese Möglichkeit die Polygone im ASM Code steuert oder aber erst hinterher im Filenamen der ASM oder BGL Datei auftaucht kann ich nicht sagen, müßte man mal ausprobieren.

Dieses Imbrication Field dient daher meiner
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 12:46   #12
Horst Weingärtner
Master

Standard

@ Jobia

Ok, hatte ich wohl überlesen, und als ich die Anwort schrieb hatte ich sowieso keine Unterlagen da.....war aber doch gut gedacht, gell

@ Schubi

Dann sind wir in doppelter Hinsicht "Seelenverwandte": ich war nämlich ursprünglich "Klampfer", E-Git und Klassisch, und bin erst später zum Keyboard gekommen. Aber inzwischen spiele ich aus Zeitmangel nur noch wenig, meist Country und Oldies (wie es sich für einen Oldie geziemt) auf dem Homekeyboard Technics KN3000.

Aber zurück zum Thema: Ronald Lampel hat für Ground2k ein deutsches Tutorial für Einsteiger geschrieben. Es beschränkt sich auf's Wesentlichste, aber mir hat es sehr geholfen. Kennst du das schon? Du bekommst es hier:

http://mitglied.lycos.de/heinzkings51/Seite_3x.html

Tschüss, und schönen Feiertag noch
Horst
Horst Weingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 13:37   #13
schubi
Inventar

Standard

Hi!
Wow!! Horst,daß war ein ganz wichtiger Link für mich!
Mein Drucker ist auch noch ganz warm vom Druck
Super Leute die Jungs von Bergheim
Zur Mucke schau mal hier: http://www.jigsaw-justrock.de

@Joachim:Klingt alles sehr plausibel,was Du da schreibst!
Bis ich das aber praxisnah umgesezt habe,wird es noch einige Zeit dauern!
Leider ist mein Inglisch so bescheiden,daß zu dem Manual Satz:
Land on the right :
This information is needed for shore in order that waves are on the right side.
If the line is associated to a polygon, Ground2K is able to retrieve the good side, but you can use your own effects; in this case Ground2K does not know which side is the right one.
Click always the box as needed

Also ich habe diesen Haken gesezt!
Allerdings wusste ich nicht bzw.kann daraus rauslesen,daß man entgegen den Uhrzeigersinn die Linien setzen soll,damit die Shores richtig erscheinen!

Auf jedenfall klappt es nun!

Gruß:
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 14:15   #14
Horst Weingärtner
Master

Standard

@ Schubi

Schöne Seite habt ihr da. Sowas gab's ja "zu meiner Zeit" noch nicht. Da war noch nicht mal der C64 erfunden. Wir habe damals auch ganz brav "Tanzmucke" gemacht: Akkordeon und - die Sensation - Philicorda-Orgel, E-Bass, E-Git (Rhythm) und Drums. Bis auf den Bass konnten wir noch voll akkustisch spielen, was wir z. B. bei Stromausfall zur Gaudi des Publikums auch oft und gern gemacht haben. Unsere "PA"? Ein 40 W Gitarrenverstärker, ein 60W Universalcombo, eine kleine Echolette "Gesangsanlage" und die zugehörigen Boxen - das war's. War 'ne schöne Zeit...

Jetzt aber Schluss mit "Off Topic"......sonst krieg ich Haue von der "Forumspolizei"......ich glaub', da kommen sie schon......aua!

Horst
Horst Weingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 12:17   #15
schubi
Inventar

Standard

Moin!
Heute ist alles viiieeelll technischer geworden und leider durch den EURO auch viel teuerer!
Habe mir die deutsche kurzanleitung durchgelesen!
Jetzt folgenede Frage:
Z.Zt. habe ich eine TOP 50 Karte als BMP vorliegen,da der FS aber so ungenau programiert ist,was Flüsse und Srassen anbelangt,nüzt mir diese Karte nicht sehr viel!
Wenn ich nun einen See der unmittelbarr an der Autobahn liegt mit der TOP50 Karte erstelle,liegt dieser promt ca.100m über der Autobahn verschoben da!
Nun habe ich ein FS Screen als Chart BMP erstellt!
Das prob sind die Koordinaten!!
Der FS hat da nun zb. N51* 45,53 & E9*56,76 stehen!Ground2K will aber Dezimal haben!?
Wie muß ich nun vorgehen,um diese FS Koordinate Ground2K zu vermitteln!
Calculate,ist schön und gut nur kapiere ich das nicht!

Die beste möglichkeit wäre ein Transperntes Bild,aus FS und TOP50!!!
Gemacht habe ich schon eins,nur macht mir hier der Masstab sorgen!
Wer weiss wie man ein FS Screen und ein TOp50 Bild als Transperentes BMP deckungsgleich erstellt!
Gruß:
Alt 02.05.2003, 12:59   #16
hagru
Senior Member

Standard

Tach Schubi,
wegen der Koordinatenumrechnung schau mal bei www.heinzkings.de.tt , da gibt es unter "Hauptseite" - "downloads" ganz unten eine deutsche Kurzanleitung, in der das genau erklärt ist; ansonsten schreib mir die Koordinaten mal auf, ich rechne für dich um.
Wegen der Hintergrundbilder: "transparent" weis ich nicht, aber im englischen Tuturial "Ground2K for Beginners" (gibts bei avsim) ist beschrieben, wie man ein Screenshot und ein "echtes" Bild (oder eben eine Karte) zusammenfügt.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruss
Hartmut

Alt 02.05.2003, 13:25   #17
JOBIA
Inventar

Standard

Also so kompliziert ist der Calculator aber nicht. Man könnte natürlich auch alles von Hand umrechnen. Das ist aber nicht nötig. Ich meine in Ground 2k darf man so gar das FS Format eingeben. Habe aber Anleitung jetzt nicht zur Hand.

Ansonsten schau mal in TOP50 nach. Dieses kennt alle Koordinatensystem die es gibt. Mach einfach einen Screenshot von TOP50 so wie wir das damals bei mir mal gemacht haben, also mit Dezimalgradnetz und definierten Eckpunkten für Ground2K. Jetzt stellst Du in TOP50 das Format nach FS um also Grad:Minute.Dezimalminutenrest. Ich weis jetzt nicht wie sich das Format in TOP50 nennt da ich es nicht zur Hand habe. Vermutlich nur Grad:Minute. Jetzt machst Du hier auch wieder einen Screenshot. Die Koordinaten der Referenzpunkte schreibst Du Dir auf.

Jetzt gehst du in den FS stellst alles in der Vogelperspektive so ein, das Du hier auch die Koordinaten der Referenzpunkte der TOP 50 Karte im Bild hast. Notfalls diese Punkte im Slewmodus anfahren und mittels zusätzlicher Screenshots bzw. fixieren, wenn man alles 100% haben will. Dann in Corel PhotoPaint eine neu große Grafik aufgemacht, die größer als die Auflösung der Screenshots ist (damit man mehr Bewegungsspieleraum hat). Jetzt kopierts Du alle Screenshots hier rein. Diese werden in Corel als Objekte gehandelt. Diese kannst Du einzeln anwählen und hin und her schieben. Die Objekte kann man selektieren in den Vorder oder Hintergrund schalten wie man es eben möchte. Man kann jedes Objekt einzeln in der Transparenz von 0-100% regeln. Du entzerrst jetzt deinen FS Screenshot so das die Referenzkoordinaten Deckungsgleich mit den TOP50 Screenshots sind. Ist das getan regelst Du noch die Transparenzen wie gewünscht. Anschließend werden die Objekte mit dem Hintergrund kombiniert. Jetzt ist aber der Ofen aus danach ist dieses nur noch eine Bilddatei, man sollte sich daher eine Sicherungskopie aufheben. Das Bild jetzt noch als Bitmap speichern und in Ground2K einfügen. Läßt sich leider nicht einfacher erklären. Ich weiß nicht wie gut Du dich mit Fotoprogs auskennst. Aber ehrlich das Prob ist doch das Du jetzt bewußt deine Seen falsch an den FS anpaßt damit es irgendwie optisch richtig aussieht. Das gleiche Dilemma warum ich mit Landclass nichts mehr mache. Man müßte eigentlich alles korrigieren also auch Straßen und Flüsse.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 16:07   #18
schubi
Inventar

Standard

HI !
@Hartmut:Hier meine beiden Koordinaten::N51*44.95 E9*55.78 &N51*42.32
E10*2.62 !!!
Danke jetzt schonmal dafür!
@ Joachim:Ich werde es mal versuchen,ein solches Bild habe ich schon,nur halt nicht Deckungsgleich!
Es steht tatsächlich beschrieben,wie es funzen soll mit den Koordinaten in Ground 2K.Ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig!
Du hast vollkommen recht,ich muß die Seen bewusst Falsch setzen,sonst gibt es mit den Strassen etc.zu viele konflickte!
Das alles auch noch zu programmieren
Danke!
Gruß:
Alt 02.05.2003, 19:16   #19
hagru
Senior Member

Standard ground2k

Hi,
hier das Ergebnis:
51,749167 9,929667
51,705333 10,043667

Zur Erläuterung: im mittleren Feld eigegeben: 5144950N u. 00955780E und rechts außen das Ergebnis abgelesen. Du siehst, das wichtigste hierbei sind die "Nullen"!!

Gruß
Hartmut

Alt 02.05.2003, 20:15   #20
schubi
Inventar

Standard

Hi Hartmut!
Super,daß ging ja schnell!
Jetzt werde ich das solange probieren,bis ich ebenfalls zu diesem Ergebniss komme!!!!!!!!!
Vielen Dank dafür!
Gruß:
Antwort