WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2001, 12:02   #1
mampfu
Newbie

Cool

frage: inwiefern ist es für meinen provider möglich, zu sehen, wieviele rechner im netz zuhause hängen, wenn eine firewall installiert ist?
darf ich das? is nur, weil ich zu faul bin, vom wohnzimmer ins arbeitszimmer zu hadschen, wenn ich kurz ins netz will.

andere frage:serverdienste. mehrere dienste, z.b. audiogalaxy fungieren ja eigentlich as server. chello mag das nicht und haut leute raus (wegen serverdiensten).
bei apache kann ich auf localhost umstellen, ok.d.h.nicht von aussen erreichbar. aber wie schaut das mit anderen sachen aus???
danks
mampfu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 12:44   #2
Sloter
Inventar

Lächeln

Der Apache-Serverdienst ist sehr wohl von aussen zu erreichen, auch wenn du Localhost eingestellt hast.
Die Rechnerzahl ist nicht ersichtlich, aber das eine Proxysoftware eingestzt wird, kann man überprüfen.
Proxy haben die schlechte Eigenschaft, das sie sich sofort outen, wenn sie angesprochen werden.
So wie alle anderen Serverdienste, wenn sie im Betrieb sind.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 13:53   #3
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Serverdienste und Chello:
Wenn ich mich recht erinnern kann wird bei denen auch X-Windows als Serverdienst genannt .

Ich habe einmal beim Service wegen den Serverdiensten nachfragt da ich zeitweise einen Webserver laufen lassen muss um meine Scripte zu testen. Die sagten es geht in Ordnung solange keine spürbare Traffic von aussen kommt.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 21:04   #4
Galileo
Veteran

Standard

die wappler sehen garnix wennst a firewall hast....hab selber 2 nwkarten drinn und probs mit chello(eh klar) der herr helpdeskler war verzweifelt weil er meine NWkarte nicht pingen konnte ), er fragte: haben sie eine firewall? ich: ja.....können sie diese bitte abdrehen ...ich: nein.....er :uff *G*

also richtig konfiguriert sehns garnix
auch nicht den proxy, denn der is ja nur von intern erreichbar.
Galileo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 21:24   #5
Sloter
Inventar

Lächeln

Wenn der Port offen ist, und direkt gescannt wird, sieht man sehr wohl die diversen Server
Apache = Port 80 = wenn offen dann sehen, genauso wie eine Proxysoftware. Man kann nur nichts sehen wenn der Port durch die Firewall gesperrt ist.
Da war der Supporter eher ein Waschl, und der Port wo er seinen Ping absetzt gesperrt, deswegen hat er nichts sehen können

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 22:01   #6
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

@galileo, nur weil der helpdesker ein bischen unbeholfen und nicht als solcher geeignet ist, sollte man nicht daraus schließen das man nichts sieht. es gibt progis da lösche ich "fast" jedem seinen firewall geschützten server und bis zu 1oo im netzwerk hängende pcs in einem rutsch. sind nicht von mir dazu bin ich zu dumm aber ich hab sowas bei uns in der firma gesehen ok, da hat er nur 42 festplatten binnen 1 minute komplett neu formatiert ( da werden auf eine art nur die eckdaten neu gesetzt aber es ist kein zugriff auf die alten daten mehr möglich ) ausser natürlich von ontrack - aber nur mit einsenden oder techniker, aber lustig wars allemal und es hat als sicherheitsüberprüfung auch noch 52.ooo.-- ös gekostet und mich dank ghost usw. nur ein lächeln. mfg. LF PS die firewall (irgendeine profiversion um massig kohle) hat nicht einmal einen zugriff gemeldet, no na war ja selbst gleich eleminiert
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 23:53   #7
Galileo
Veteran

Standard

also das kanni ma ned vorstellen wenn die firewall ordentli konfiguriert is.....aber gefinkelte freaks solls ja immer geben die was können
Alt 29.03.2001, 12:13   #8
Atlan
Master

Standard

das mit dem Ping hat in dem Fall nix mit unbeholfenheit zu tun, sondern eher mit dem Programm, das Chello zum suporten verwendet, der ping soll nur feststellen, ob deine Netzwekkarte da ist oder nicht. Stellt euch bitte mal vor, jeder supporter dürfte PortsScans machen *graus*,

@Gallileo das sind keine "gefinkelte freaks" sondern Administratoren (habwegs gute)

Atlan
Atlan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2001, 12:46   #9
Galileo
Veteran

Standard

@atlan nie und nimmer, also wennst mit ner firewall umgehen kannst dann kommt da keiner rein der ned wirkli ärgstens was drauf hat, .... und wennst portscans machst siehst a nix ausser du lässt zu das von aussen einer reinkommt.
Alt 29.03.2001, 13:08   #10
Atlan
Master

Standard

jeden dienst, den du anbietest / verwendest (http, ftp, smtp..) muss offen sein (sonst funktioniert er nicht), wenn er offen ist, kann er auch gescannt werden.

2. Ich meine nicht, das sie in das interne Netz (duch die Firewall) einbrechen, sondern wenn einer nur infos über die anzahl der internen rechner haben will, dann wird er vor deiner Firewall mitsniefen (und das kann jeder Admin). Dadurch kannst er absätzen, wie viele Rechner du "intern" hast. nicht genau, aber doch so, das er unterscheiden kann, ob es 1,2,10 oder 100 sind. Kommt auch drauf an, welche technologie du auf der frewall/Proxy verwendet (sochs,nat ..) und welche zusatzprotokolle laufen (rip...) Wie weit das mitsniefen aber legal ist kann ich dir nicht sagen

Atlan
Atlan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort