WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 16:39   #11
Perseus
Master

Standard

Hallo!

Also ich habe meine HD gleich mit der neuen Firmware bespielt, die auf der Seagate Homepage verfügbar war. Leider haben sie zuerst eine fehlerhafte reingestellt, und die Platte startete nicht mehr, beim booten kam dann die entsprechende Fehlermeldung, im Bios ist sie aber noch aufgeschienen.

Da war ich natürlich frustriert, weil ich dachte eine intakte Platte zerstört zu haben, nachdem dann die funktionierende Firmware downloadbar war, habe ich die die neue Firmware SD1A aufgespielt, und die Platte war wieder ansprechbar, ist also noch einmal gut gegangen.

Meiner Meinung nach, kann man beim Update nichts falsch machen, einfach die ISO Datei brennen, und die Bootreihenfolge auf das entsprechende DVD/CD Laufwerk ändern, und dann sich einfach an die Anweisungen halten, und alles nur mit Tastendruck bestätigen, den Rest macht der PC bzw. das Updateprogramm, durch Druck auf eine beliebige Taste wird am Ende ein Neustart durchgeführt und das war's dann. Ein Stromausfall sollte eben dabei nicht passieren, aber man muss ja während den 2 Minuten keinen Verbraucher in der Wohnung zu schalten.

Das Problem ist, das keine Wahrscheinlichkeit für das Versagen der Platte in einem bestimmten Zeitraum, mit der alten Firmware angegeben wird, so kann man das Risiko nicht einschätzen. Darum würde ich sagen das Firmware-Update ist sinnvoll, denn wenn ich das Problem nicht gekannt hätte, wäre es natürlich kein Problem, nur wenn man es weißt, denkt man bei jedem Neustart daran, und wozu sich unnötig Stress machen.

Ach ja, ich habe genau die selbe HD wie du Grubi, von daher kannst du es ruhig riskieren...

Schönen Gruß,

Roman.

Geändert von Perseus (08.02.2009 um 16:56 Uhr).
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort